"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• *ARGH*

Ich krieg ne Krise ....

Heute ist Tag 5 mit Buchweizengrütze.
    Das 1. Häufchen heute morgen war einfach perfekt.
    Ne schöne braune Wurst.

Das 2. eben waren 2 Ködel und der Rest brauner Brei mit Schleim :(

Somit kann ich die BW-Grütze wohl auch wieder vom Speiseplan streichen :/

Irgendwie hab ich das gestern schon geahnt, denn da hat er nachmittags noch ein 3. Häufchen gemacht (sonst eigentlich immer nur 1-2) und da waren noch Bestandteile der Grütze zu erkennen.

Also wieder zurück auf Start: Reis und Pferd.... :muede:

• Zitat

Somit kann ich die BW-Grütze wohl auch wieder vom Speiseplan streichen :/

war die Buchweizengrütze in den letzten Tagen auch optimal aufgeschlossen. Denn wenn der Stärkeaufschluss unzureichend ist, bekommen die Hunde auch Durchfall.

• Was genau meinst Du damit?
    Ich hab sie lange genug gekocht und auch ordentlich Wasser drauf gehabt...so wie Du es geschrieben hattest.
    Also ich denke mal ja... :ka:

• Zitat

Was genau meinst Du damit?

die geschroteten Körnchen müssen richtig butterweich sein und sich zwischen Daumen und Zeigefinger leicht zerdrücken lassen.
    Der beste Vergleich ist Reis. Basmatireis ist aus meiner Sicht die Reissorte, die sich für empfindliche Hunde
    ( bei richtiger Zubereitung) am besten eignet. Andere Reissorten (wie Vollkorn, Parboiled etc) bleiben trotz längerem Kochen immer etwas al dente. Würde ich diese Reissorten verwenden oder den Basmatireis nicht wie beschrieben kochen, bekäme Justus auch ein Durchfall-Problem. Die Verdauung der Kohlenhydrate steht und fällt mit der optimalen Zubereitung.

• Okay, dann prüfe ich das nochmal.
    Dass gestern im Kot noch "Punkte" von der Grütze zu sehen waren, spricht ja irgendwie dafür, dass die Portion nicht optimal zubereitet war, oder?

Ich dachte, das läge daran, dass das Häufchen "zu früh" rauskam und die Verdauung eigentlich noch nicht abgeschlossen war....

Also meinst Du, ich sollte es noch weiter versuchen und erstmal gucken, ob die Grütze wirklich matschig ist?

• Zitat

Also meinst Du, ich sollte es noch weiter versuchen und erstmal gucken, ob die Grütze wirklich matschig ist?

der Darm sollte sich erst einmal beruhigen. Deshalb für ein paar Tage wieder nur Reis.
    Nicht ausreichend gegarte Stärke wird im Dickdarm fermentiert und verursacht dadurch säuerlichen Durchfall. Leider werden diese Reaktionen oft als allergische Reaktionen interpretiert.

edit. ich koche sämtliche stärkehaltige Kohlenhydrate ausschließlich im geschlossenen Einsatz im Schnellkochtopf.
    Hast du so ein Teil?

• Hi,

heute gab es den Restemischmasch, zwischen Putzen und Packen :D

Seelachsfilet
    Kartoffel - Möhrenmix
    Olivenöl, Kräuter
    geraspelten Apfel

Morgen auf der Fahrt gibt es Würstchen und ein Stück Brot / Ei ...fertisch. :pfeif:

LG Sabine

• Zitat

edit. ich koche sämtliche stärkehaltige Kohlenhydrate ausschließlich im geschlossenen Einsatz im Schnellkochtopf.
    Hast du so ein Teil?

Das hab ich eben erst gesehen :headbash:

Also, ja. Ich habe einen Schnellkochtopf, aber der ist schon einige Jahre alt und ungefähr 3x benutzt worden.
    Ich komme damit irgendwie nicht klar und das Ding ist mir unheimlich.... :fear: :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!