"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Also fütter ich dann 100g oder 150g?
Ich habe jetzt die 750g Dosen vom Rossschlachter bestellt....
Ich würde sagen 150g, aber anteilig auch Fleischsaft, aber jetzt frag nicht wieviel Fleischsaft
. Das Fleisch schrumpft ja etwas zusammen durch die Hitze weil es Wasser abgibt, somit wird das Protein sozusagen aufkonzetriert, also wären 150 nur gekochtes Fleisch etwas zu viel Protein.
Sagen wir mal du kochst für einen Tag 300 rohes Fleisch in etwas Wasser, dann würde ich anschließend die Gewichtsmengen außer acht lassen und einfach den komplette Topfinhalt in 2 Teil für 2 Mahlzeiten teilen, inklusive dem Kochwasser, fertig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da ich mich gerade über andere Fütterungs"arten" informiere würde mich interessieren, ob ihr die Hafeflocken nur einweicht oder kurz aufkocht. In Wasser oder Milch?
Und könnte mir kurz jemand erläutern was Buchweizengrütze ist?Ich weiss war Buchweizen ist, benutze ich oft als Vollkornmehl zum kochen und backen, aber was ist Grütze? (kleines europäisches Sprachproblem
)
-
Zitat
Also fütter ich dann 100g oder 150g?
Ich habe jetzt die 750g Dosen vom Rossschlachter bestellt....
Hi,
also ich orientiere mich an der Gesamtfuttermenge meines Hundes
Ein Beispiel:
Mein Hund wiegt 34kg und bekommt ca. 700g insgesamt, also Fleisch, Gemüse, KH + Milchprodukt o.ä.
Die Reinfleischdose mit Rind berechne ich mit 350g( aufgrund der Brühe/Fett), aber das Stück Rindfleisch vom Metzger z.B. berechne ich nur mit ca. 250g....und die Brühe verwende ich dann fürs Gemüse.Fütterst du deinem Hund ausschließlich Pferd + Kartoffel?
Übrigens.....für "Erbsenzähler" gibts bei Tschibo z.Zt.eine Löffelwaage:
Bin ja nicht so für "aufs Gramm "genau......aber konnte irgendwie nicht widerstehen
LG
-
Zitat
da ich mich gerade über andere Fütterungs"arten" informiere würde mich interessieren, ob ihr die Hafeflocken nur einweicht oder kurz aufkocht.
Die nehme grundsätzlich nur die "feinen" Haferflocken. Gekocht sind Haferflocken immer verdaulicher für den Hund, als nur kurz eingeweicht.In Wasser oder Milch?
In Wasser
Und könnte mir kurz jemand erläutern was Buchweizengrütze ist?
Ich weiss war Buchweizen ist, benutze ich oft als Vollkornmehl zum kochen und backen, aber was ist Grütze? (kleines europäisches Sprachproblem
)
Schau hier:
http://lebensmittel-warenkunde…l/buchweizen-gruetze.htmlLG
-
danke
und ja, mit Schrot kann ich was anfange :) -
-
Zitat
Übrigens.....für "Erbsenzähler" gibts bei Tschibo z.Zt.eine Löffelwaage:Bin ja nicht so für "aufs Gramm "genau......aber konnte irgendwie nicht widerstehen
LG
Hier ich !!!
Wiegt die auch Nachkommastellen oder "nur" 0,5g Schritte ???
-
Zitat
da ich mich gerade über andere Fütterungs"arten" informiere würde mich interessieren, ob ihr die Hafeflocken nur einweicht oder kurz aufkocht. In Wasser oder Milch?
Ich übergieße sie mit kochendem Wasser und lasse sie so lange ziehen bis sie Fresstemperatur haben. Nehme ebenfalls nur die feinen Haferflocken.Das doofe an Haferflocken ist, dass sie nach dem ausquellen und abkühlen eine enorm zähe, kleistrige Konsistenz bekommen, könnte man stürzen wie einen Pudding. Schlimmer als kaltgewordener Matschreis.
Macht meinen Hunden zwar nix, die sind trotzdem mit Enthusiasmus dabei und mögens scheinbar ganz gern, aber es ist eine ziemliche Sauerei.Deswegen geb ich Haferflocken eher zu den fetten Fleischsorten, wo ich Verhältnissmäßig weniger KH hinzufüge. Oder ein bisschen unters übriggebliebene Kartoffelpüree oder den Rest Nudeln rühren, zum Strecken halt... dann wirds nicht so pampig.
-
für alle die Angst vor Gluten haben, gestern beim Edeka entdeckt:
-
Der Löffel ist ja mal cool :) Aber vorerst werde ich den nicht brauchen.
Audrey
Ja, ich fütter nur Kartoffel(-flocken) und Pferd. Da ich das erst seit dieser Woche mache, versuche ich noch den optimalen Weg für mich zu finden. Der TA hat gesagt, ich soll das 4-6 Wochen durchziehen.Dann verbrauch ich mal noch mein Frischfleisch und wenn es an die Dosen geht, werde ich ihr davon 150g geben. Mal sehen, wie "flüssig" der Inhalt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe, das war bestimmt nicht meine letzte Frage :)
-
Zitat
Wiegt die auch Nachkommastellen oder "nur" 0,5g Schritte ???
Also die kleinste Messeinheit wäre 0,1g(...eine Erbse)??.....und dann max. bis 300g. Das kleine Ding ist ganz schön kompliziert, mit Gramm und Unzen und einem sehr widerspenstigen Display
*wurschtel.....seufz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!