"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Ooooookaaayyyy.... *sfz*
Also Buchweizen ...
Wo gibt's denn diese Marke?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ooooookaaayyyy.... *sfz*
Also Buchweizen ...
Wo gibt's denn diese Marke?
es muss nicht unbedingt diese Marke sein. Nur eben Buchweizen als Grütze, normale Körner gehen natürlich auch, die werden genauso schön weich wie Basmatireis. :)
-
Ah, gut.
Vielen Dank für Deine Hilfe (wieder mal
)
-
Zitat
Das ist definitiv mein Thread
Aha.....jetzt also offiziell geoutet als Mitglied der "Koch-Mafia"
Ich wollte nur nochmal anmerken, daß Gluten, welches z.B. in vielen Getreideprodukten enthalten ist, bei einer normalen Verdauung des Hundes völlig ungefährlich ist.
Hier mal eine Liste von glutenfreien Nahrungsmitteln. Die Auswahl ist auch recht groß
http://www.glutenfreie-nahrung…freie_nahrungsmittel.html
Hm.....sehe dich schon leckere Ziegen-Polenta-Kekse backen
LG
-
Danke Audrey!
Den link schau ich mir gleich mal an.
Was das Gluten angeht:
Samojana hat in diesem Fall ja auf Henry bezogen geantwortet und dessen Verdauung ist leider alles andere, als normal
-
-
Zitat
Samojana hat in diesem Fall ja auf Henry bezogen geantwortet und dessen Verdauung ist leider alles andere, als normalJa....so hatte ich das auch verstanden. Ich weiß doch auch von Henrys Problemen
Deshalb galt mein Hinweis auch für alle anderen bzw. für Hunde mit einem gesunden "normalen" Verdauungstrakt. Für Hunde ohne Glutenallergie, die aber trotzdem einen empfindlichen Magen haben, bietet sich z.B. Bulgur oder Couscous aufgrund der "geschredderten" Konsistenz als Nudelersatz an.
Und Polenta wäre vielleicht auch was für den Henry
LG
-
Zitat
Ich wollte nur nochmal anmerken, daß Gluten, welches z.B. in vielen Getreideprodukten enthalten ist, bei einer normalen Verdauung des Hundes völlig ungefährlich ist.
ich weiß, Justus hat trotz empfindlicher Verdauung auch kein Problem damit.
für den Fall, das Buchweizen gut verträglich ist, könntest du Kekse mit Buchweizenmehl backen.
Etwas weiter unten in dieser Rezeptesammlung steht sogar ein fettarmes Huhn-Buchweizen-Karotten-Keks- Rezept:
http://www.tierforum.de/t71069…kse-kuchen-leckerlie.html -
Hab's gefunden, danke
Dann hoffen wir mal, dass Henry Buchweizen verträgt, damit er endlich auch mal wieder Kekse naschen kann
Morgen gibt es aber noch Reis und dazu Huhn, ich hoffe, er verträgt es nach wie vor.
Hab's ja nun lange nicht gegeben, aber sonst war Huhn okay gewesen ... -
@ Marula und Audrey
Danke für eure Antworten!Ich bekoche Fini ja jetzt seit knapp einer Woche, wobei ich zwischen durch mal morgens oder abends Nassfutter, statt dem Fleisch gebe, weil ich dann doch irgendwie unsicher bin, ob sie alles bekommt, was sie braucht. Sie wird bestimmt nicht tot umfallen, wenn ichs nicht mache, aber mein Gewissen...
Neue Fragen
Ist es normal, dass die Kotmenge weniger wird? Fini hat vorher schon nicht viel gemacht, aber jetzt ist es wirklich wenig geworden. Nicht das es mich stören würde^^Ich bin mir echt noch unsicher, wie viel ich füttern soll. Sonst hat sie meistens 60g Trockenfutter und 100g Nassfutter bekommen.
Jetzt bekommt sie meistens um die 180g gesamt, allerdings ist das dann im gekochten Zustand gewogen und dann passt das ja irgendwie nicht mehr oder? Ich bin verwirrt...Mir kommt allerdings vor, dass es ihr sehr gut tut. Sie stößt nicht mehr so oft auf, sie freut sich jedes Mal furchtbar aufs Futter (noch mehr als sonst
) und obwohl wir Dienstag einen für sie sehr stressigen Tag hatten, hatte sie am nächsten Tag weder Magenprobleme noch Durchfall. Obs am Futter liegt, weiß ich natürlich nicht. Das werde ich erst wissen, wenn wir in 3 Wochen noch immer keinen weiteren Grasfress Anfall hatten.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was Finchen fehlen könnte, dass sie Erde frisst?Gebt ihr eigentlich auch mal Pansen? Roh? Gekocht?
Knochen?Oh und Fini hat gestern ihr erstes gekochtes Ei bekommen. Da hatte sie ihren Spaß dran, das im Garten zu zerlegen und den Dotter rauszufuttern
Roh hat sie den leider nicht vertragen.
-
Zitat
Ich bekoche Fini ja jetzt seit knapp einer Woche, wobei ich zwischen durch mal morgens oder abends Nassfutter, statt dem Fleisch gebe, weil ich dann doch irgendwie unsicher bin, ob sie alles bekommt, was sie braucht. Sie wird bestimmt nicht tot umfallen, wenn ichs nicht mache, aber mein Gewissen...
Es ist zu fragen, ob ausschließlich eine chemische Zusammensetzung Maßstab einer gesunden Ernährung sein kann, also mach dir um Mangelerscheinungen keinen Kopf
Frisches Fleisch/Fisch oder auch ein hochwertiges NF, frisches Gemüse, eine abwechslungsreiche angemessene KH-Quelle, ein Milchprodukt und ein gutes Öl bilden auf jeden Fall eine gute Basis den Hund ausgewogen zu ernähren.Neue Fragen
Ist es normal, dass die Kotmenge weniger wird? Fini hat vorher schon nicht viel gemacht, aber jetzt ist es wirklich wenig geworden.
Ist gut möglich. Wird halt alles gut verwertet.Ich bin mir echt noch unsicher, wie viel ich füttern soll. Sonst hat sie meistens 60g Trockenfutter und 100g Nassfutter bekommen.
Du solltest immer die Gesamtfuttermenge deines Hundes im Auge behalten(...als Anhaltspunkt 2% vom Körpergewicht beim erwachsenen Hund) und dann die einzelnen Futtermittel in einer ausgewogenen Nährstoffkombination im "Baukasten-Prinzip" zusammenfügen.Jetzt bekommt sie meistens um die 180g gesamt, allerdings ist das dann im gekochten Zustand gewogen und dann passt das ja irgendwie nicht mehr oder?
Vergiss mal den Vergleich zum Fertigfutter. Die Fütterungsempfehlungen gehen oft völlig am tatsächlichen Bedarf des jeweiligen Hundes vorbei. Wenn du das Futter für deinen eigenen Hund zusammenstelltst, kannst du ja direkt auf seine Bedürfnisse/Verträglichkeiten/Vorlieben eingehen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was Finchen fehlen könnte, dass sie Erde frisst?
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Manche Hunde graben in der Erde nach Wurzeln auf der Suche nach Ballaststoffen, andere fressen Erde, um den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen und andere fressen, weil sie eben alles vom Boden fressen.
Du kannst am Anfang 1TL Heilerde mit ins Futter geben oder wie hier auch schon oft empfohlen: Trinkmoor (als Kur).
Gebt ihr eigentlich auch mal Pansen? Roh? Gekocht?
Pansen füttere ich nur in einer hochwertigen Reinfleischdose. Ansonsten Pansen immer roh geben.Knochen?
Hm....Knochen sind wichtige Kalzium-Lieferanten, aber nicht jeder Hund kommt mit ihnen klar. Ich füttere nur die weichen Kalbs-Knorpelknochen und Schulterblätter. Ansonsten gibts Eierschale.Oh und Fini hat gestern ihr erstes gekochtes Ei bekommen. Da hatte sie ihren Spaß dran, das im Garten zu zerlegen und den Dotter rauszufuttern
....und die Schale kannst du dann fein zerbröselt unter das Futter mischen
Eier sollten sowieso eher gekocht gefüttert werden, um die enthaltenen Hemmstoffe zu inaktivieren. Der Eidotter kann zwar auch roh gefüttert werden, aber das Eiklar immer gekocht!
Ich füttere gekochte Eier so 2-3x in der Woche.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!