"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
@BestFriendHmmmpffff
LG
Ich erwarte ja keine Freundesprünge, schon klar !
Will nur wissen ob das halbwegs ausgwogen und besser als Fertigfutter ist bzw. ob dem Hund damit mehr geholfen ist ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
vielleicht findet auch "Link-Queen" Samojana noch den einen oder anderen interessanten Hinweis dazu
http://www.kleintiermedizin.ch…l/2010_3_HM_Epilepsie.pdf
Die Tierklinik München hat die Studienergebnisse (am Beispiel des Border Collies ) festgehalten.
http://www.med.vetmed.uni-muen…oads/studienabschluss.pdf
Zitat: Mögliche Einflussfaktoren wie Mondphase, Jahreszeit, Geschlechtszyklus oder eine
bestimmte Fütterung konnten nicht mit dem Auftreten der Anfälle in Verbindung gebracht
werden. Die meisten Besitzer berichteten lediglich allgemeinen Stress als möglichen Anfallsauslöser.
In den meisten Fällen zeigten die Hunde die Krampfanfälle aus dem Schlaf oder aus der Ruhe heraus; mit fortschreitendem Krankheitsverlauf dann auch in Aktivitätsphasen.Die vetmed München bietet auch eine Epilepsie-Sprechstunde an
-
Zitat
Will nur wissen ob das halbwegs ausgwogen und besser als Fertigfutter ist bzw. ob dem Hund damit mehr geholfen ist ?
Also "frisch" zusammengestellte Zutaten sind immer besser als Fertignahrung
Gebratenes Rinderhack ist ok, KH in Flockenform auch( Nudeln oder Reis als "Tischrest" macht auch keine Umstände).
Gemüse würde ich immer frisch garen......aber naja. Mal ein Joghurt oder Stück Obst wäre auch schön*grins*Fertignahrung.....und besonders herkömmliches Trofu ist gespickt mit synthetischen Zusätzen, Konservierungsmitteln, Stabilisatoren usw. (....die Liste ist ellenlang) und tut mit Sicherheit auf Dauer keinem Hund gut.....wie wir ja wissen
Vielleicht bekommt der Senior durch ein wohlschmeckendes Menü auch wieder mehr Appetit. Trotzdem würde ich langsam umstellen, bzw. das Trofu quasi "ausschleichen", damit sich der Magen-Darm-Trakt an die Umstellung gewöhnen kann.LG
-
Heute:
Rührei mit Küchenkräutern
Hüttenkäse + Gänseschmalz und dazu
Ebly "Sonnen"weizen -
Bei uns heute im Napf:
Rinderbeinscheibe mit Mark(ohne Knochen)
Buchstabennudeln
Zucchini,Möhren,Brokkoli,Apfel,Kräuter( im Sud von der Beinscheibe gedünstet)
1 gekochtes Ei
etwas Salz
EierschaleNachtisch:
1 getr. PansenstangeLG
-
-
-
Zitat
habe heute weder Ei noch Schale
Macht doch nix !
Hab`heute auch nur Schokolade gegessen*grins*
-
Zitat
Macht doch nix !
Hab`heute auch nur Schokolade gegessen*grins*
Stimmt, im Moment bekommt mein Magen auch nur Brot und Salat, muss ja für die Hunde kochen!
LG Sabine
-
Zitat
Stimmt, im Moment bekommt mein Magen auch nur Brot und Salat, muss ja für die Hunde kochen!
Nana....so soll es ja nicht sein*lach*
Ich war heute bei Aldi und habe alles bekommen, was mein Hund( und ich) so brauchen.
Hühnerschenkel, Gartengemüse, Kräuter............Dominosteine -
Hi,
es gibt ja inzwischen viele Studien, die belegen, daß mit den richtigen Lebensmitteln das Immunsystem auf natürliche Weise gestärkt werden kann.
So fanden amerikanische Forscher heraus, dass der in der Hühnersuppe enthaltene Eiweißstoff Cystein die Zellen stärkt, Entzündungen entgegenwirkt und Viren abwehrt.
Hühnerbrühe verwende ich inzwischen regelmäßig in der Hundeküche. Ich koche das Gemüse/Nudeln/Bulgur/Couscous darin oder weiche die Reis/Hirseflocken in der heißer Brühe auf.Gegen Übersäuerung und Sodbrennen gibts natürlich auch kleine "natürliche" Helfer.
Richtig gute Säureblocker sind z.B. auch Banane + getrocknete (ungeschwefelte)Feige( in der Kombination), d.h. für meinen Hund wäre das 1/2 Banane und 1 Feige......also in Maßen fütternTrockenobst bietet sich übrigens auch als gesunder Snack an. Es ist reich an den Vitaminen A, B und C und enthält hohe Mineral-und Ballaststoffanteile.
Getrocknete Aprikosen enthalten z.B. 5x soviel Beta-Carotinoide als frische Früchte.....allerdings wirkt Trockenobst auch in größeren Mengen abführend, also auch hier nicht übertreiben. Wichtig ist auch: immer ungeschwefelte Produkte verwenden!LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!