"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• @ Audrey

Das Trinkmoor wird aus reinem Heilmoor, das die Wirkstoffe von über 350 verschiedenen
    Kräutern und Pflanzen enthält, hergestellt.

sind in Heilerde m.W. nicht drin.

• Zitat

Sollte man die Tagesration (wäre bei Henry wohl so ein Eßl.) aufteilen und vor jeder Mahlzeit ein bisschen geben, oder macht es auch Sinn, den Eßl. voll vor einer seiner 4 Mahlzeiten zu verabreichen?
    Das wäre organisatorisch leichter, bzw. vor 3 Mahlzeiten ginge das, vor der 1. Mahlzeit morgens bekämen wir das nicht hin.

• Zitat

Das Trinkmoor wird aus reinem Heilmoor, das die Wirkstoffe von über 350 verschiedenen
    Kräutern und Pflanzen enthält, hergestellt.

sind in Heilerde m.W. nicht drin.

Aha......die Kräuter machen den Unterschied :smile:

Versteh mich nicht falsch, Samojana........hab`nix gegen Moorgetränke, Moornudeln oder Moorumschläge*lach*

Ich bin zwischen Moorlandschaften aufgewachsen und mein Gummistiefel wurde vom Worpsweder Teufelsmoor geschluckt! :D

http://www.ik-kosmetik.de/inde…c3_HEILMOOR-PRODUKTE.html

...aber damals wars wohl noch kein "Heilmoor" und getrunken haben wir das Zeug auch nicht( ....kann mich jedenfalls nicht dran erinnern).

Hier noch ein paar Infos:

http://www.moor-neydharting.com/moornichtgleichmoor.htm
    http://www.janus-online.de/vitaler/krauter/heilerde.cfm

Sabine

Wenn du Knorpelknochen fütterst, brauchst du kein Knochenmehl. Ich verwende keins und bleibe bei der Eierschale+ Knochen bzw. Schulterblätter( letzteres roh).

LG

• Zitat

Sabine

Wenn du Knorpelknochen fütterst, brauchst du kein Knochenmehl. Ich verwende keins und bleibe bei der Eierschale+ Knochen bzw. Schulterblätter( letzteres roh).

LG

Ja, sie bekommen jeden Tag ein StÜck (schmalen Ring) Schlund oder Schulterblatt, mal einen Markknochen! ? Hoffe es ist richtig so?

Heute Morgen gab es Quark mit Obstpampe
    Abend:
    Seelachsfilet
    Reis, Gemüse
    Zusätze

Nachtisch: Stück Schlund

LG Sabine

• Moin,

heute war im Napf:

Rinderherz
    Kartoffelbrei
    1 gekochtes Ei mit Schale
    Blumenkohl/Apfel/Petersilie
    1ML Mineralien
    Nachtkerzenöl

Nachtisch:
    1 Knorpelknochen

Übrigens......in der Brühe vom Rinderherz wird morgen das Gemüse gekocht. Etwas Salz dazu und fertig ist die Bouillon :smile:

LG

• Zitat

Sollte man die Tagesration (wäre bei Henry wohl so ein Eßl.) aufteilen und vor jeder Mahlzeit ein bisschen geben, oder macht es auch Sinn, den Eßl. voll vor einer seiner 4 Mahlzeiten zu verabreichen?

an deiner Stelle würde ich mit einem Teelöffel beginnen undzwar 1 x am Tag undzwar vor der letzten Abendmahlzeit.

• Okay, langsam anfangen ist klar :smile:

Schaun wir mal, noch isses nicht da.

Außerdem war sein 2. Häufchen heute teilweise (das was als letztes kam) Brei.
    Zwar nur eine kleine Menge und der Großteil war okay, aber nachdem er vorgestern morgen ja gespuckt hat, mache ich mir natürlich schon wieder Gedanken... :/

• Hi,

zum Thema Kräuter in der Hundeküche:

Hier sollte man schon unterscheiden zwischen Küchenkräutern und Heilkräutern, denn der Begriff "Kräuter" ist keine botanische Definition, sondern richtet sich nach dem Nutzwert.

Küchenkräuter dienen in der Regel zur Verbesserung des Geschmacks(...ist den Hunden aber relativ wurscht). ;)
    Trotzdem eignen sich viele Kräuter aufgrund ihrer Vitamine,Mineralien und Spurenelemente als gesunde und natürliche Nahrungsergänzung.

Zu den Küchenkräutern gehören u.a.:
    Petersilie
    Basilikum
    Brunnenkresse
    Kerbel
    Borretsch
    Liebstöckel

Heilkräuter bilden inzwischen die Grundlage vieler Arzneimittel und deshalb sollte man bei der Verwendung vorsichtig sein. Die Übergänge zwischen Heil-und Giftkräutern sind im Allgemeinen fließend.Trotzdem überwiegen natürlich die heilenden Wirkstoffkombinationen, wenn man bei Bedarf angemessen dosiert.

Zu den Heilkräutern gehören u.a.:
    Arnika
    Kamille
    Quecke
    Brennnessel
    Löwenzahn

Hier die Info:
    http://www.biobeute.de/biobeut…heilkraeuter_lexikon1.php

Hier noch ein paar Anmerkungen zur Mykotherapie - Heilen mit Pilzen

Pilze verwende ich in meiner Hundeküche eigentlich nicht(....die ess`ich lieber selbst) ;).....aber folgt man dem ganzheitlichen Ansatz einer "naturmedizinischen" Behandlung bestimmter Erkrankungen, kann man bei der Ernährung auch gezielt sog. Heilpilze einsetzen.
    Das "Reich der Pilze" ist bei uns noch ziemlich unerforscht und aus schulmedizinischer Sicht nicht interessant genug bzw. auch umstritten, aber es enthält z.B. in der Naturheikunde durchaus viel Beachtung(...z.B. in der Traditionellen Chinesischen Medizin).
    Die "Klassischen" Heilpilze, wie z.B. der Reishi oder der Maitake haben inzwischen auch nachgewiesende Wirkungsweisen bei unterschiedlichen(Hunde)Erkrankungen.....und im Unterschied zu mancher Cortisonbehandlung mit entsprechenden Nebenwirkungen, verläuft eine Mykotherapie nebenwirkungsfrei.

Infos hier:

http://boxermaus.forumieren.de…italpilze-heilpilze-hunde

Eingesetzt werden Heilpilze übrigens auch u.a. bei Störungen der Darmflora, der Bauchspeicheldrüse und auch bei Sodbrennen.
    Ein guter Tierheilpraktiker wird sicher mehr Auskunft geben können :smile:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!