"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Hi,
erstmal vorneweg: Die Hundekekse sehen super aus!
Bei uns gab es heute:
Einen Bio-Mix aus einem französischen Supermarkt aus
Vollkornreis, gelben und roten Linsen und Sojastückchen, dazu
Hähnchenfilet
Hühnerherzchen
Möhren
zerdrückte Cashewkerne
Eierschalenmehl
Rapsöl
etwas Barfpulver von CD (Obst)Heute abend gibt es das gleiche, aber anstelle Rapsöl, Cashewkerne und Eierschale: Petersilie und Lebertran.
Ich müsste auch mal das Fleisch wiegen, aber ich mach es auch nicht. Bei mir gibt es auch die Drittel-Regelung. Meine Hunde wiegen 5,6 und 4,0 kg und kommen mit einem Hähnchenfilet oder einer Hähnchenkeule (also eins für beide) am Tag aus.
LG Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss mich mal als neugierige und potentielle selberkocherin hier einmischen.
Woher wisst ihr denn, wie viel Fleisch der Hund braucht und was sonst noch mit dazu muss?
Wie geht ihr sicher, das es an nichts fehlt?Wir verfüttern derzeit Markus Mühle, bin damit auch recht zufrieden, bis auf die Tatsache, das mir persönlich zuviele Haufen am Tag gemacht werden.
Also scheint sie vieles gar nicht zu verwerten.Wie sieht das beim selberkochen aus? Sind da die Häufchen minimierter?
Was gibt es wichtiges zu beachten? Gibt es evtl eine tolle und einfach Infoseite?
-
Zitat
Ich muss mich mal als neugierige und potentielle selberkocherin hier einmischen.
Hallo
Woher wisst ihr denn, wie viel Fleisch der Hund braucht und was sonst noch mit dazu muss?
Wie geht ihr sicher, das es an nichts fehlt?Ich persönlich koche schon recht lange für meinen Hund und weiß, was er braucht. Trotzdem war ich vor ein paar Wochen bei einer (wissenschaftlichen) Ernährungsberatung und habe die Fütterung meines Hundes überprüfen lassen.
So sieht z.B. der Wochenplan für meinen Hund aus und er beinhaltet alle Nährstoffe, die er für den jeweiligen Tag braucht. Als Orientierungshilfe ist er ganz nützlich, um einfach mal zu sehen, wie das Bekochen so ablaufen könnte.https://www.dogforum.de/futterplan-nach-m-z-t138545.html
Wenn du es etwas allgemeiner und leicht verständlich möchtest, ist dieser (etwas lustige) Link ganz hilfreich:
http://alexdogblog.blogspot.co…r-kochen-fr-den-hund.html
Wir verfüttern derzeit Markus Mühle, bin damit auch recht zufrieden, bis auf die Tatsache, das mir persönlich zuviele Haufen am Tag gemacht werden.
Naja......die Haufen beim Kochen richten sich danach, was du kochst, und in der Regel sind sie auch etwas weicher, als beim Trofu. Der Wasseranteil ist ja auch höher......und auch gewünscht! Gut für die Nieren
LG
-
Hi,
wir reihen uns jetzt mal mit ein!Nach jahrelangem Discounterfressen, gescheiterte Barf und Reinfleisch- oder hochwertigen Nassfutterernährung, mit monatelangem Durchfall und viele schlaflose Nächte
sind wir wieder beim Discounterfutter gelandet.
Doch das gefällt mir nicht und ich erinnerte mich an meinen ersten Hund, wo kochen selbstverständlich war - obwohl, über Zusatze hat man sich da noch keinen Kopf gemacht.Ich glaube unsere Hunde hatten gerne Durchfall
, weil dann gab es leckeres Huhn / Pute und Kartoffel - Reis - Möhrenmatsche und sie verschlangen es im Nu.
Nun koche ich seit drei Tagen und.......um die Ecke hat ein Barfladen aufgemacht!
Die letzten zwei Tage gab es Huhn, Kartoffeln, Möhren und Pansen mit Nudeln und Möhren, Rapsöl / Fischöl, Grünlippmuschelpulver, Algen, Kokosraspeln, Banane - Apfelmus aus dem Babyglas.
Heute habe ich 1Kg Mixfleisch aus den Barfladen geholt und das gab es mit Nudelmöhrenmix.
Glaube ich gebe zu viel Fleisch...wie ich hier erst gelesen habe...von den Kilo sind etwa 150gr übrig und das bei 2 Hunde a 9 Kg und 1 Hund a 18 Kg ?
Ich werde alle Dinnervorschläge und Backrezepte einsaugen und eventuell kann ich auch andere, für unseren zukünftigen, kreativen Speiseplan begeistern.
Zur Frage wegen der Menge an Haufen - bei Kochfutter ist er wesentlich geringer ( nur meine Erfahrung), gerade gegenüber Trockenfutter!
LG Sabine
-
Danke für die Links! Werde mich mal in Ruhe einlesen.
Habe gerade mal eine Mini Portion vorgekocht, bin gespannt, ob und wie es bei Fala ankommt, wenn sie es gut frisst und auch morgen gut verträgt, dann informiere ich mich mal intensiver.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte die Ernährung nun nicht aufgrund der Kotmengen umstellen, nur heißt das für mich, das einfach vieles gefressenes nicht verdaut wird.
Mal abgesehen davon, das ich 37% Fleischinhalt als zuwenig empfinde.Zudem irritiert mich, wenn der Hund abends frisst, trinkt sie nachts auch mehr, tagsüber hingegen geht sie kaum ans Wasser, also muss es ja dann am Trockenfutter liegen.
-
-
Mal eine Frage, muss ich Schlund (ist ja Knorpel) auch kochen oder kann ich es so geben und wenn ja, wieviel für die drei Felle?
Muss ich das vom anderen Futter abziehen oder ist es eher als Beigabe?Danke im voraus!
LG Sabine
-
Ich antworte euch morgen ausführlicher
Meine liebe Ashley weckt mich im Morgengrauen und von Ausschlafen kann keine Rede sein......und nach einem langen Arbeitstag verschwinde ich jetzt in die Koje
LG
-
Zitat
Ich antworte euch morgen ausführlicher
Meine liebe Ashley weckt mich im Morgengrauen und von Ausschlafen kann keine Rede sein......und nach einem langen Arbeitstag verschwinde ich jetzt in die Koje
LG
Danke dir schon mal und schlaft schön!
LG Sabine
-
Zitat
Hi,
wir reihen uns jetzt mal mit ein!Moin,
.....die Reihe ist lang! Der Pottkieker verfügt auch über eine aktive Untergrund-Szene im PN-BereichDoch das gefällt mir nicht
Mir schon lange nicht. Die Tierfutterindustrie ist zum Recyclinghof der Lebensmittelbranche mutiert und auf diese dubiosen Mischungen kann ich gut verzichten!
Nun koche ich seit drei Tagen und.......um die Ecke hat ein Barfladen aufgemacht!
*grins*Die letzten zwei Tage gab es Huhn, Kartoffeln, Möhren und Pansen mit Nudeln und Möhren, Rapsöl / Fischöl, Grünlippmuschelpulver, Algen, Kokosraspeln, Banane - Apfelmus aus dem Babyglas.
Hoffentlich nicht alles auf einmal
Beim Kochen sind die vielen Zusätze nicht unbedingt erforderlich. Der Bedarf an Vitaminen oder Spurenelementen wird hauptsächlich über frische, vollwertige und schonend zubereitete Nahrungsmittel gedeckt, wie Nüsse, Saaten, Kräuter o.ä.
Wer sich am Anfang unsicher ist, kann aber durchaus auch eine Mineralmischung verwenden(....laut Ernährungsberatung ja täglich), aber ich würde mir jetzt nicht eine Armada von Zusätzen anschaffen.Heute habe ich 1Kg Mixfleisch aus den Barfladen geholt und das gab es mit Nudelmöhrenmix.
Glaube ich gebe zu viel Fleisch...wie ich hier erst gelesen habe...von den Kilo sind etwa 150gr übrig und das bei 2 Hunde a 9 Kg und 1 Hund a 18 Kg ?
Upps.....von diesen gewaltigen Fleischmengen solltest du dich verabschieden. Das ist auch gar nicht nötig! Beim Protein kommt es nämlich allein auf den Anteil der Aminosäuren an und die sind auch im pflanzlichen Eiweiß enthalten( Kartoffeln, Tofu).....und beide Anteile( tierisches Eiweiß wie hochwertiges pflanzliches) in ihrer Kombination decken hervorragend den Bedarf an Proteinen.Beim Mixfleisch achte auf auf die Qualität. Minderwertige Schlachtabfälle verwende ich z.B. nicht in der Hundeküche. Ich habe nur 1x Fleisch aus einem Barf-Laden gekauft(...war gewolftes Kopffleisch) und es gab Durchfall ohne Ende!
Ich werde alle Dinnervorschläge und Backrezepte einsaugen und eventuell kann ich auch andere, für unseren zukünftigen, kreativen Speiseplan begeistern.
Hihi......mach`das
Da der rohe Schlund knorpelig ist, dient er gut als Knabberei. Im Napf und gekocht ist er weniger geeignet....höchstens gewolft, aber dann fehlt ja der Knabberspass
LG
-
Hab gestern Abend Pingelfala ihr gekochtes Futter hingestellt und sie liebt es.
Die Portion von gestern reich direkt für zwei Tage, sodass es heute direkt nochmal gekochtes gibt.Was mich nur ein wenig stört, es liest sich hier so, als bräuchte man wahnsinnig viele verschiedene Zutaten um kochen zu können.
Für mich, als bequemer Mensch, sollte es eher so sein, drei, vier Zutaten in einen Topf, kochen, portionieren, einfrieren, bei Bedarf auftauen, ggf etwas Öl, Pülverchen o.ä. drüber und fertig.
Wenn ich hier von Nüssen Saaten und Kräutern lese, klingt das irgendwie nach viel abwiegen und einzeln kaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!