"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Also das Pansenmehl könnte ich mal versuchen, aber mit den Dorschspänen das wird glaub ich nix, obwohl er frischen Fisch mag. Ich hatte ihm mal eine Packung Dorsch Nuggets besorgt, die wurden/ werden verschmäht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier sind sie, meine ersten selbstgebackenen und purinarmen Hundekekse:
Ich finde es nicht unbedingt schlimm, dass sie innen weich sind. So kann ich sie leicht in Stücke reißen und muss nicht immer einen ganzen Keks verfüttern. Sonst müsste ich wahrscheinlich alle drei Tage backen. Ich hatte nur Sorge, dass sie innen noch roh sind.
-
Zitat
Hier sind sie, meine ersten selbstgebackenen und purinarmen Hundekekse:
Upps....die kann ich gar nicht sehen
Hier mal ein wirklich kinderleichtes Basis-Menü ohne Anspruch, stundenlang in der Küche herumhantieren zu müssen!
TK-Gemüse + Ei in Hühnerbrühe kochen( ca. 10 Min.)
Gleichzeitig die Reisnudeln mit wenig Salz kochen( ca. 10Min.)
Putenfleisch dazu( aus Zeitgründen schon am Vortag gekocht)
Die Nudeln mit dem Gemüse und dem Fleisch mischen( evtl. pürieren), das geschälte Ei dazu( Eierschale zerbröseln und untermischen), evtl. noch eine Mineralmischung, geriebener Apfel und etwas Öl dazu - fertig
Ich verstehe nicht, warum das Kochen immer als soooo kompliziert bewertet ist. Natürlich müssen die Mengen an den jeweiligen Hund angepasst werden, aber auch das ist zu bewältigen ohne daran zu verzweifeln
LG
-
Hmm, also ich kann das Bild sehen, aber das Problem hatte ich gestern in Josys Thread auch.
Hier also ein neuer Versuch: -
Die sehen doch sehr gut aus
LG
-
-
Die sehen wirklich sehr appetitlich aus!
-
Nicht zuviel Fett geben
Wie rechnet man denn aus wieviel Fett ein Hund pro Tag bekommen soll?
Protein bedarfsgerecht füttern
Benny wiegt im Moment 6,5 kg. Wären aufgerundet also 20g Rohprotein pro Tag was er bräuchte. Aber welche Menge an Fleisch müsste er denn dann bekommen und wie rechnet man das aus? 100g Putenbrust hat 24g Protein. Aber das ist doch dann nicht das verwertbare Rohprotein, oder?
Danke für Eure Hilfe
.
LG Nicole
(Hab heute auch eine Seite gefunden wo es um das Säureproblem geht. Die gleichen Anzeichen kann ein Hund aber auch bei zuwenig Magensäure haben. Und da müsste man mehr Fett zufüttern. Bloss wie soll man das rausfinden
)
-
Zitat
Wie rechnet man denn aus wieviel Fett ein Hund pro Tag bekommen soll?
Die Menge richtet sich nach dem Energiebedarf des jeweiligen Hundes und deshalb schwanken die Richtwerte in diesem Bereich erheblich.
http://www.hundohneleine.de/hunde/fette.html
Aber neueste Studien belegen, daß es viel mehr auf das richtige (ausgewogene) Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren ankommt! Für den Hund sind 2 FS essenziell: Alpha-Linolensäure und Linolsäure.....und der Bedarf wird in der Regel über pflanzliche Öl gedeckt.
http://dgk.de/meldungen/praeve…-omega-6-fettsaeuren.htmlLaut Ernährungsberatung ist es aber sinnvoll den täglichen Bedarf alternativ auch zur Hälfte mit tierischem Fett abzudecken, d.h. bei deinem Hund( in etwa):
1/2 TL pflanzliches Öl( besser tropfenweise....geht ganz gut beim Nachtkerzenöl) + Rindertalg, Gänseschmalz oder Hühnerhaut(...da mußt du mengenmäßig schauen, wie es vertragen wird).
Benny wiegt im Moment 6,5 kg. Wären aufgerundet also 20g Rohprotein pro Tag was er bräuchte. Aber welche Menge an Fleisch müsste er denn dann bekommen und wie rechnet man das aus?
Ich rechne den täglichen Proteinbedarf nicht aus! Ich bin kein Wissenschaftler mit dem Anspruch an die perfekte Tagesration, aber ich koche sehr abwechslungsreich für meinen Hund und achte auf Ausgewogenheit. Mal Muskelfleisch, Fisch, Innereien, Milchprodukte.....naja das volle Programm eben*lach*
Wenn du von einer Gesamtmenge von ca. 130g bei 2% vom Körpergewicht ausgehst, dann würde ich die 1/3 Regelung bevorzugen( bei 3% wären es dann 195g Gesamtmenge). Bei deinem Winzling liegst du wohl so dazwischen, also fütterst du ca. 60g Fleisch + KH + Gemüse + Fett/Öl.....aber irgendwie habe ich in Erinnerung, daß dein Hund gar kein Gekochtes verträgt
In diesem Fall ( so blöd das auch ist), würde ich immer über "meinen Schatten" springen und keine großartigen Ernährungs-Experimente eingehen. Wohlbefinden kann man nicht ideologisch erzwingen
Gruß
Audrey -
Moin,
heute war im Napf:
Geflügel-Mix
Kräuter-CouscousBlumenkohl/Zucchini/Möhren/Apfel
1 gekochtes Ei mit Schale
1 TL KürbiskernölVorteil vom Couscous: geht minutenschnell und ist ganz ohne Pürierstab servierfähig
LG
-
Zitat
Die sehen doch sehr gut aus
LG
ZitatDie sehen wirklich sehr appetitlich aus!
Danke
Ich hab ein bisschen Schweinerei gemacht, aber es ging doch unerwartet gut und relativ schnell. Könnte ich glatt regelmäßig machen (bzw. muss ich ja sogar). Allerdings brauche ich dann dringend das eine oder andere Hilfsmittel. Die Möhren mit einer normalen Reibe zu reiben war ziemlich anstrengend und eine Fingerkuppe musste auch dran glauben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!