"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Die Gemüsemischung auf dem Foto sieht nach sehr viel aus, oder täuscht das?
Das täuscht, denn unter dem Gemüse befindet sich das Kochwasser, das ich ja immer mitverwende. Das Gemüsekochwasser gehört für mich zu den Nahrungsmitteln dazu, denn der Bedarf an Wasser ist beim Hund nicht zu unterschätzen. Die Niere benötigt Wasser, um richtig "arbeiten" zu können bzw. mögliche Giftstoffe aus dem Körper zu leiten und Ashley muß gegen Mittag auch immer ordentlich pinkeln......aber egal.
Ich habe vor einer Woche auch Hühnerfett "selbst gemacht": Suppenhuhn gekocht, das restliche Wasser mit dem Fett einkochen lassen, bis das Wasser verdampft ist....dann abkühlen lassen und in Eiswürfelformen füllen...und einfrieren
Kann man das denn als Ölersatz nehmen, also braucht man kein Öl zufüttern, wenn man Fett füttert?
Hühnerfett hat ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren, deshalb ist eine zusätzliche Beimischung von Öl wenig sinnvoll.
Füttere ich nur Huhn, gibts überhaupt kein Öl/Fett zusätzlich, denn das Huhn samt fetter Haut reicht völlig aus, um den Bedarf an Fettsäuren zu erfüllen.
Gibts eher mageres Muskelfleisch darfs auch mal ein pflanzliches Öl sein. Kürbiskernöl hat z.B. einen sehr hohen Gehalt an der essentiellen Linolsäure, mehr noch als Hühnerfett. Deshalb verwende ich Fett und Öl im Wechsel.Heute gabs bei uns "leichte Kost":
Schonkostflocke
Pangasiusfilet( von Aldi)
Spinat/Blumenkohl/Apfel
6 Tropfen NachtkerzenölNachtisch:
1 Stck. getr. RindermaulfleischLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
da ich im Moment wenig Zeit habe,schaue ich nur noch ab und an im Pottkieker rein.Heute war im Napf:
1. Mahlzeit:
Sahnequark
Kölln Schmelzflocken
rohe Möhren,Apfel,Gurke
Lachsölkapseln
Eierschalenpulver.2.Mahlzeit:
Rindergulasch
Kartoffelpü
Rahmspinat. -
Zitat
da ich im Moment wenig Zeit habe,schaue ich nur noch ab und an im Pottkieker rein......weiß ich ja. Kommen auch wieder andere Zeiten
Wenn`s mit diesen subtropischen Temperaturen so weitergeht, haben wir bald gegrillte Heuschrecke/ Salamander und Vogelspinne auf dem Speiseplan
Heute war im Napf:
Kartoffel/Hirseflocken
Bio-Rinderhack( von Netto)
Zucchini/ Fenchel/ Apfel/ 8 Kräuter
1 gekochtes Ei mit Schale
1 ML feine Heilerde
1TL KürbiskernölNachtisch:
1 Stück rohes Kalbs-SchulterblattLG
-
Moin,
gibts hier nix mehr zu futtern? Wo sind die Köche??
Heute war im Napf:
Kartoffelflocken
Rentier Rudi in der Dose
Kaisergemüse/Petersilie/Apfel
Eierschalenmehl
1 ML Hagebuttenschalen
6 Tropfen NachtkerzenölNachtisch:
1 getr. PansenstangeLG
-
Was füttere ich bei Bauchgrummeln am besten?
Cala frisst Unmengen an Gras und ihr Bauch macht laute Geräusche... -
-
Zitat
Was füttere ich bei Bauchgrummeln am besten?
Cala frisst Unmengen an Gras und ihr Bauch macht laute Geräusche...Hi,
wenn es deinem Hund sonst gut geht, also kein Durchfall oder aufgekrümmter Rücken, dann macht das Gras fressen auch Sinn. Es versorgt den Hund mit Ballaststoffen und ermöglicht so auch (manchmal) das Erbrechen.
Bleibt alles drin, kann man den Darm beruhigen, in dem man Kartoffelbrei/ Baby-Reisflocken mit Heilerde/Prise geriebener Kümmel füttert....und ansonsten abwarten. Meistens geht der Spuk im Laufe des Tages vorbei
Übrigens......viele TÄ raten vom vielen Gras fressen ab, weil dadurch die Magenschleimhaut durch Gären(?) angegriffen wird. Nun......ich denke, die Hunde wissen schon , was sie tun.
Ich glaube nicht, daß in so kurzer Zeit im Hundebauch "Schnaps" entsteht, denn in der Regel wird das Gras ja schnell wieder ausgeschieden. Wären dann ja auch alle Kühe ständig besoffenLG
-
Das Bauchgrimmen hatte sich schnell wieder erledigt. Aber fürs nächste Mal weiß ich jetzt Bescheid...wäre in so einem Fall vielleicht auch frischer gegarter Fenchel eine Idee? Oder vielleicht Fenchel-Anis-Kümmel Tee Konzentrat übers Futter geben?
Heute war im Napf:
Rinderherz und Rinderleber
Möhren-Eisbergsalat-Rübchen-Gurken Mus
Vollkornreis
frische PetersilieKnochenmehl
eben gab es noch einen "Ei - Paniermehl Burger", ich habe einfach die ungewürzte Panade von unseren Schnitzeln gebraten und verfüttert...kam sehr gut an!
Habe jetzt mal nach TK Kräutern geguckt, war mir aber unschlüssig: Die Mischungen, die angeboten wurden, enthielten alle entweder Knoblauch oder Zwiebeln...und das soll ja giftig sein...oder ist es in so geringen Mengen unbedenklich?
Sonst gab es nur einzelne Kräuter, also Petersilie, Oregano, Thymian und so.
Zur Not kauf ich den Kram eben einzeln, da müsste ich jetzt aber doch nochmal wissen, welche Kräuter man denn jetzt "gehäuft" verfüttern darf bzw welche eine positive Wirkung besitzen. -
Zitat
Das Bauchgrimmen hatte sich schnell wieder erledigt. Aber fürs nächste Mal weiß ich jetzt Bescheid...wäre in so einem Fall vielleicht auch frischer gegarter Fenchel eine Idee? Oder vielleicht Anis-Kümmel Fenchel-Tee Konzentrat übers Futter geben?
Ja, frischer, weich gekochter Fenchel ist auch ok. Tee ist Geschmacksfrage. Ashley mag keinen Tee.
Knoblauch oder Zwiebeln...und das soll ja giftig sein...oder ist es in so geringen Mengen unbedenklich?
Sonst gab es nur einzelne Kräuter, also Petersilie, Oregano, ThymianDen TK-Knoblauch verwende ich nur manchmal in meinen Keksen, Zwiebeln überhaupt nicht!
Von Iglo gibts z.B. kleine TK-Kräutermischungen:http://www.kochmeister.com/lexikon/tk-8-kraeuter-iglo
Ansonsten Kräuter eher sparsam verwenden. Petersilie, Löwenzahn(frisch gepflückt) gibts auch mal frisch und kleingeschnitten unters Futter gemischt. Bei Bauchweh auch mal fein gemahlenen Kümmel.
LG
-
Mein Hund bekam heut:
Rinderleber mit Kürbis-, Kartoffel-, Sellerie-, Möhrenbrei
-
Zitat
Mein Hund bekam heut:
Rinderleber mit Kürbis-, Kartoffel-, Sellerie-, Möhrenbrei
Hi,
wie bereitest du den Kürbis zu?
Ich bin da ja eher faul und nehme den Baby-Kürbisbrei aus dem GlasHeute gabs bei uns:
Schonkostflocke
Rinderherz
Blumenkohl/Spinat/Löwenzahn
1/2 Hüttenkäse
1TL Kürbiskernöl
1ML HagebuttenschalenNachtisch:
1 KnorpelknochenLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!