"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Heute Morgen waren wir etwas praktisch veranlagt, denn es gab einfach mal eine Dose TC Rind getreidefrei.

Heute Abend gibts dann wieder was Gekochtes.

• Zitat

Huhu!

Da ich ja noch nicht so lange selbst koche, wollte ich hier mal fragen, ob eventuell jemand Lust hätte über Calas Futterplan zu gucken....

Klar......mach mal einen Wochenplan (Alter und Gewicht deines Hundes nicht vergessen) :smile:

Heute war im Napf:

Kartoffelflocken
    Putenherzen
    1 gekochtes Ei mit Schale
    Kaisergemüse(TK)
    Löwenzahn
    1 ML Hagebuttenschalen

Nachtisch:

1 Stück Schulterblatt vom Kalb

:smile:

LG

• Aaaaalso:

Cala ist 2 Jahre und 10 Monate alt
    Sie wiegt momentan etwa 22 – 22,5 Kilo und hat eine Schulterhöhe von etwa 54cm und ist damit immernoch etwas zu schlank

Aktivität: Etwa 3 Stunden Bewegung am Tag, außerdem Obedience-Training, Suchspiele, Dummytraining

Bevor ich einen Wochenplan erstelle, noch folgende Informationen:
    -Das Verhältnis der Fütterung beträgt etwa 1/3 bis ½ Fleisch oder Fisch, der Rest teilt sich in KH, Gemüse/Obst/Blattsalate, Öl usw….

-Das Gemüse ist immer kurz angedünstet und dann püriert
    Gemüsesorten, die ich abwechsele: Möhren, Pastinaken, Sellerie, Blumenkohl, Brokkoli, Spinat, Petersilienwurzel, rote Beete, Zuccini, Gurke, Rübchen….es gibt mal dies mal das, deswegen führe ich es im Plan nicht einzeln auf

-an den Tagen, an denen es keine rohen fleischigen Knochen gibt, füttere ich Knochenmehl (Menge nach Herstellerangabe)

-Ich füttere täglich das „Komplement“ von per naturam dazu, darin enthalten sind ua: Raps Lecithin, Kieselerde, Seealgenmehl, Bierhefe, Blütenpollen…außerdem gibt es täglich noch ein wenig von einer getrockneten Kräutermischung

-die Reinfleischdosen, die ich füttere, sind entweder von boos, Lunderland, Marengo oder Terra Canis, also frei von sämtlichen Zusätzen

Naja….ich fang einfach mal an:

Montag:
    Putenhack und Rinderleber
    Gemüsepamps
    Vollkornnudeln
    Leinöl
    Knochenmehl

Dienstag:
    Reinfleischdose Wild
    Gemüsepamps
    Reis
    Hanföl
    1/3 rohen Putenhals

Mittwoch:
    Reinfleischdose Wild
    Gemüse/Obstbrei
    Hirse
    Leinöl
    Knochenmehl
    1 gekochtes Ei

Donnerstag:
    Reinfleischdose Wild
    Gemüsepamps
    Kartoffeln
    2 rohe Hähnchenflügel
    Kokosöl
    1 kleinen Naturjoghurt mit etwas Honig

Freitag:
    Hühnerfleisch, Geflügelinnereien
    Gemüsepamps
    Vollkornnudeln
    Leinöl
    Knochenmehl

Samstag:
    Seelachs
    Gemüsepamps
    Reis
    Hanföl
    1 Hähnchenkeule, roh

Sonntag (pseudovegetarischer Tag):
    Vollfettquark
    Obstbrei
    6-Korn Flocken
    Gänseschmalz

(und abends dann noch 1/3 Putenhals)

Blöd ist halt, das die Reinfleischdosen 800g für drei Mahlzeiten reichen und es deshalb halt drei Tage dasselbe gibt…Ist das ein Problem? Wenn ich zB 3 Tage hintereinander Pansen füttere?

Zu dem Wochenplan kommt noch hinzu:

-jeden Tag etwa 80g TroFu zu Trainingszwecken (ich mische momentan Wolfsblut und Canis Natural, verträgt sie gut)

-Jeden Abend etwas zum Kauen von kausnack.de, zB Ochsenziemer, Rinderohr oder Kopfhaut

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn Fragen sind, einfach fragen!

Heute gabs:

By lilactime at 2011-08-16

Vollfettquark

Nektarinen-Apfel-Banane-Birnen Mus, frische Gurke

6 Korn Flocken

Gänseschmalz
    Kokosöl

Kürbiskerne
    getrocknete Cranberries

Und heute Abend wird es geben: Putenhals roh

:smile:

PS: Wo kriegt man denn so ein Kalbsschulterblatt her?

• kathi

Da hat aber Jemand seine Hausaufgaben sehr gut gemacht :smile:

Also:
    Auch wenn ich z.B. keine akribischen Nährstoffberechnungen mache, so habe ich doch immer die Gesamtfuttermenge meines Hundes im Auge.
    Das wären also bei deinem Hund bei 2% vom Körpergewicht ca. 440g "Selbstgekochtes".
    Die 2% sind ja eher knapp bemessen, aber zusätzlich gibts ja noch die Trofu/Leckerli-Ration und das Trocken-Kauzeug. Ein sportlicher Hund von fast 3 Jahren darf ruhig etwas "zu schlank" sein und wenn es deinem Hund mit dieser Gesamtfuttermenge gut geht, dann ist es ok. Ansonsten hat man natürlich immer die Möglichkeit, den Futterplan den individuellen Bedürfnissen des Hundes anzupassen.
    Du fütterst sehr ausgewogen und abwechslungsreich, wobei es es natürlich überhaupt nicht schlimm ist, wenn der Hund mal 3 tagelang dasselbe bekommt ;)
    Durch die Abwechslung bekommt dein Hund schon sehr viele Nährstoffe über die ihm zugeführten Lebensmiitel, also würde ich die Mineralstoffmischung nicht täglich geben. Es reich sicher 3x die Woche.
    Getrocknete Kräuter kannst du durch frische ersetzen(....die gibts auch als TK).
    Deine Öle sind mit Leinöl und Hanföl sehr gute Omega-3-Fettsäuren-Lieferanten, aber auch Öle müssen nicht täglich gegeben werden.
    Wenn du Huhn kochst, verwende lieber die Haut und einen Teil der Brühe mit und lasse für den Tag das Öl weg.

Gibt nix zu meckern! Du machst das toll :D

ach so.....die Schulterblätter gibts in einem speziellen Hundeladen mit Frischfleisch.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!