"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Moin moin,
    wir sind wieder da :smile:

Das gabs heute:

morgens nur eine kleine Reiseportion MM

nachmittags dann den fangfrischen Seelachs(gebraten)vom Kutter aus Bremerhaven(gestern gekauft) ;)
    dazu selbstgemachten Kartoffelbrei mit Dillsoße

.....hihi, ja das waren die Reste von unserem Mittagessen und es hat der Ashley vortrefflich geschmeckt! Morgen gibts dann wieder Hunde-Essen :D

LG

• Hallo,

hab mir die Hafergrütze nu gekauft - ist wohl doch wie Haferschleim. Schmeckt meinem Hund aber und gibs dann ab und an mal dazu.

JA :gut: Zeus hat zugenommen. Man sieht die Rippen kaum noch und so langsam werde ich das Futter wieder reduzieren. Werde die Woche aber mal zum Tierarzt düsen und ihn wiegen.

Heute morgen gabs:
    300 Gram MM
    1 Apfel
    1/2 Banane
    1 Eßl Quark
    Seealgenpulver

Gleich im Napf:
    350 Gram Rinderhack
    Möhren-Reis Mix
    50 Gram Hafergrütze

Als Nachtisch:
    kleines Stück Rinderlunge

Würde gerne auch mal Fisch machen. Was kauf ich denn da am besten?

• Zitat

Würde gerne auch mal Fisch machen. Was kauf ich denn da am besten?

Hi,
    also der ganze Fisch bietet einem Hund eigentlich ein optimales Nährstoffverhältnis, aber ich persönlich füttere der Ashley meist mageres Seelachsfilet, also ohne Kopf, Gräten usw.
    Es gibt preiswerte TK-Tüten bei Aldi/Lidl(Seelachs)ohne Würze, Panade o.ä., die man prima dünsten oder braten kann.
    Meistens wird Fisch gut vertragen weil leicht verdaulich und kann mind. 1x pro Woche gefüttert werden.
    Auf Tunfisch, Sardinen und Co. verzichte ich wegen des hohen Salzgehaltes....aber die Hunde sind verrückt danach ;)

Übrigens.....ob man den Fisch roh füttert oder gekocht: die Gräten sind nach "Expertenrat" für Hunde kein Problem! Ist ja beim Filet eher selten, aber eben kein Grund zur Panik, falls doch mal die eine oder andere Gräte dabei war.

LG

• Heute im Napf:
    300 Gram MM
    1 Eßl Quark
    1 Apfel
    Rote Beete Pallets

Nachtisch:
    1 Erdbeer Fruchtzwerg

Für heute abend muß ich noch einkaufen. Aber ich werde mal was Fischiges austesten. Muß ich da eigentlich mehr von füttern als wenn ich Fleisch geben würde?

Heute abend:
    Fisch
    300 Gram Karotten Reis Mix
    1 Eßl Körnerkäse
    etwas Bierhefe

Hatte gestern zum Nachtisch ein kleines Stück Rinderlunge gegeben, da hat Zeus heute Nacht die ?Sehnen? wieder erbrochen (aber nur die Sehnen, sonst nix) :???: Jetzt wo ich das so schreibe, kann eigentlich keine Lunge gewesen sein - die hat ja keine Sehnen. Ich glaub das war doch eher Rinderluftröhre :ops: Wie dem auch sei - die geb ich ihm jedenfalls nicht mehr.

Ach ja - und Mais gibs auch keinen mehr - der kommt so wie er oben reingegangen ist auch hinten wieder raus. Wird überhaupt nicht verwertet :/

Ja - ich bin ja noch am lernen.

• ZeusUndIch
    Hi,
    also als Einstieg in die "Fischfütterung" würde ich dir schon die Seelachsfilets empfehlen. Fisch ist eine sehr gute Eiweißquelle und enthält mehr Kalzium und Phosphor als Fleisch. Leicht angedünstet ist er sehr bekömmlich :smile:

Beim Kochen zerfällt der Fisch allerdings recht schnell, deshalb bitte nicht "totkochen".......
    Ich gebe meinem 33kg Hund ca. 4-5 Stück von den TK-Filets, denn die sind relativ dünn und müssen auch nicht lange garen. Wenns mal schnell gehen soll, dann gibts `ne Portion Erbsen/Möhren(TK) dazu......und fertig ist der Fischtopf. Dazu gibts Nudeln oder Reis, auch mal Pellkartoffeln oder hochwertige Getreideflocken und frische Kräuter.

Als Faustregel bietet sich folgende Mengenangabe an:
    300g Fisch für einen 20kg schweren Hund( sollte man aber individuell ausloten!)

.....und Maiskörner füttere ich auch nicht ;)
    .....und eine "gesündere"Alternative zum Fruchtzwerg wäre ein Naturjoghurt mit Honig......auch sehr lecker und ohne Chemie und Farbstoffe etc. ;)

Heute war im Napf:

Vollkorn-Farvalle
    Rinderleber
    Möhren/Fenchel/ Löwenzahn/1/2 Apfel
    1 gek. Ei mit Schale
    6 Tropfen Nachtkerzenöl

Nachtisch:
    1 Sandknochen

LG

• Zitat

.....und eine "gesündere"Alternative zum Fruchtzwerg wäre ein Naturjoghurt mit Honig......auch sehr lecker und ohne Chemie und Farbstoffe etc. ;)

... jaaaaaa - ich weiß. Aber es schmeckt ihm doch sooooo gut :roll: Ausserdem bekommt er den ja nur alle Jubeljahre mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!