Hilfe mein Hund liebt Pferdeäpfel-was tun ?

• Hi,
    mein Cooper(Golden-Retriever 10 Wochen) liebt Pferdeäpfel über alles und frisst alles was nicht Niet und Nagelfest ist...versuch es ihm durch energisches NEIN oder Pfui sagen auszutreiben,aber leider klappt es nur teilweise.Versuche dann ihm das gefressene noch aus dem Maul zu nehmen und betone dabei das AUS immer,aber wenn er freiläuft,haut er sofort ab und es ist nicht mehr möglich!

Würde gerne diesen Reizquellen aus dem Weg gehen,dies ist aber bei 200 Einwohnern und 180 Pferden fast unmöglich!

Habt ihr veilleicht einen guten Tipp für mich?

Lg popedipopsi

• Du kannst ihm generell beibringen, nichts zu nehmen, was auf dem Boden liegt. Aber ich kann dich auch beruhigen - Pferdeäpfel sind nicht schädlich:)

Ansonsten fängst du folgendermaßen an:

Du brauchst 2 Sorten Leckerlis - einmal leckere und einmal Suuuper tolle, für die er alles tun würde.

Dann nimmst du das nicht so leckere in die Hand, zeigst es ihm und wenn er ran will, sagst du ruhig NEIN und schließt die Hand. Bald wird er kapieren, dass er nicht dran kommt wenn du nein sagst. Wenn er dann einmal vor der offenen Hand auf ein NEIN hin sitzen bleibt, gibst du ihm aus der anderen Hand das suuuper-Leckerli.
    Dann legst du das nicht so leckere Teil auf den Boden vor dich, das gleiche wie mit der Hand, und wenn er nicht rangeht, bekommt er das super-Leckerli.

Dann legst du es etwas weiter weg, dann legst du es unauffällig hin und überraschst ihn damit, dann machst du das gleiche draußen.

Und immer mit dem Superleckerli belohnen wenn er auf dein NEIN reagiert hat. Und du musst auf jeden Fall verhindern, dass er an das auf dem Boden liegende Teil ran kann - drauftreten oder Hund an der Leine haben (draußen)

Dieses Programm ist natürlich nicht innerhalb weniger Tage zu schaffen, du hast ja auch noch ein Baby. Also nimm dir die nächsten Wochen Zeit dafür und üb täglich ein wenig.

Und mach dir das NEIN nicht kaputt, indem du es in Situationen sagst in denen er es eh nicht befolgt.

Viel Erfolg!

• @ schwarzfuß
    Das ist sehr leichtsinnig und absolut nicht empfehlenswert!

Kannst du sicher ausschließen, daß das Pferd völlig gesund ist, dessen Sch...
    dein Hund frißt? Oder vielleicht hat das Pferd irgendwelche Medikamente bekommen,
    die für den Hund schädlich werden können.

@ popedipopsi
    Versuche es mal mit Blauschimmelkäse. Gib deinem Hund jeden Tag eine kleine
    Ecke (ca. ein Bissen) davon und die Pferdeäpfel-Fresserei ist Geschichte! ;)

• Schonmal danke für die Hinweise ;) würde aber gerne erreichen das die Pferdeäpfel genauso wie andere Gegenstände nicht auf die Liebe meines kleinen stoßen. :roll:

Hier sind wirklich sehr sehr viele Pferde,deshalb sind Parasiten laut Tierarzt auch nicht usgeschlossen obwohl diese Vierbeiner ja wirklich nur fressen was wirklich Gesund ist.

Aber jetzt eine Frage zum Tipp mit dem Blauschimmelkäse,warum sollte er denn keine Pferdeäpfel mehr fressen,versteh den zusammenhang nicht so ganz :roll: über eine Antwort würde ich mich freuen.

• Genau kann ich es dir nicht erklären, aber durch das Faulige im Käse hat
    der Hund einfach keinen Appetit mehr auf Pferdeäpfel.

Der Tip kam mal von einem TA.

Probier es aus! ;) Wir haben es mittlerweile bei zwei Hunden erfolgreich getestet.
    Der Käse sollte über einen Zeitraum von 2-3 Wochen täglich einmal gegeben werden.

• Zitat

Verfasst am: 21.04.2009 22:43 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@ schwarzfuß
    Das ist sehr leichtsinnig und absolut nicht empfehlenswert!

Kannst du sicher ausschließen, daß das Pferd völlig gesund ist, dessen Sch...
    dein Hund frißt? Oder vielleicht hat das Pferd irgendwelche Medikamente bekommen,
    die für den Hund schädlich werden können.

da magst Du wohl Recht haben ,aber wenn ich danach schauen müsste dann dürfte ich nix essen ,weil heutzutage fast alles behandelt wird bzw. gespritzt wird ;)

• Es geht hier nicht um gespritzte Lebensmittel. Die kannst du vor dem
    Verzehr abwaschen.

Es geht darum, daß die Pferdeäpfel von einem evtl. kranken Pferd stammen und
    z. B. mit Würmern oder anderen Parasiten verseucht sind, die der Hund
    dann aufnimmt.

Sowas kann man doch vermeiden, oder?

• Lecker Steak kann ich schlecht abwaschen ;)

Mal ernst...
    ich finde es nicht so tragisch wenn mein Hund mal Pferdeäpel frisst (auch wenn ich nicht weiß ob das Pferdchen Wurmfrei ist etc.)

Ist halt meine Meinung :smile:

• Askja

das hört sich wirklich interresant an,solange dieser Käse meinem Hund nicht schadet :smile: werde es mal testen,ebenfalls die Leckerlie Variante,man bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben...

Ich danke euch schonmal allen für die guten und hoffentlich erfolgreichen Tipps :gut: :gott:

Lg popedipopsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!