Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Rasierschwierigkeiten bei meiner Hündin
-
-
Hallo zusammen!
Seit halben Jahr habe ich meine Crispy (2 Jahre).
Am Anfang gab es große Probleme sie zu schneiden bzw. zu rasieren.
Mit dem rasieren hat sich gebessert, aber rund um die Schnauze habe ich keine Chance. Sie dreht sich dauernd weg und macht Sprünge das sie abhauen will. Habe sie oft immer wieder nach rasiert, mit Leckerchen belohnt, klappte auch gut...nur nicht der Kopf und Schnauze!
Was meint ihr, was kann ich da noch machen?LG Simone
-
21. April 2009 um 19:57
schau mal hier:
Rasierschwierigkeiten bei meiner Hündin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Huhu !!!
was hast du denn für einen Hund ?
Ist die Schermaschine laut ? Lässt sich an anderen Körperstellen "bearbeiten" ?Weißt du etwas von der Vergangheit deiner Hündin ?
Hat sie schlechtes Erlebt ?Ich würde sie nicht zwingen, sondern langsam ein Training aufbauen, in der sie sich das Schneiden bzw. scheren freiwillig gefallen lässt. Mir wäre sonst das Verletzungsrisiko viel zu hoch.
Oder du geht einfach mal zu einem guten, einfühlsamen Hundefrisör.
-
Ich wuerd vorgehen wie Nimesi schreibt.....und die Huendin dabei auf einen Tisch oder Arbeitsflaeche in der Kueche stellen....die allermeisten Hunde fuehren keinen Tanz auf wenn sie hoeher stehen.
-
Sie ist aus dem Mix von west highland terrier und pudel mix und yorkshire.
Heute stand sie draußen auf einer großen,breiten Fensterbank unsers Balkon. Mein Freund hat sie fest gehalten, gestreichelt und gelobt. Dies klappte super, aber Schnauze nicht. Werden jetzt öfters auf die Fensterbank stellen, das klappt wirklich gut...nur wie geschrieben Schnauze und Kopf nicht.
Wir wissen leider nicht ob sie schlechte Erfahrungen hatte, aber den Eindruck macht sie nicht. Sie ist lebhaft, kontaktfreudig und sehr kuschelbedürftig. -
Hallo,
am Kopf ist es ja auch noch mal was anderes als am Körper. Die Geräusche sind auch dementsprechend lauter.
Ich würde mich da mal ganz langsam vortasten und immer nur ein klein wenig am Kopf rasieren. Könnte dann zwar recht lustig aussehen, aber mit Gewalt kommst Du hier nicht weit und machst die Kleine nur scheuer.
Für den Kopf nimmt meine Friseurin (also die von Ronja) auch immer eine Schere, da sie die selbe Erfahrung gemacht hat wie Du. Viele Hunde reagieren da empfindlich.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Lasst sie sich denn von dir am Kopf herumfummeln, also auch ohne Schermaschine? Könntest du ihr die Schnauze halten und mit den Fingern was im Fell an der Schnauze suchen (sagen wir mal sie hätten einen Zeck)?
Wenn nicht, würde ich erst mal nur das üben. Erst wenn sich problemlos von dir den Kopf und die Schnauze betatschen lasst (kenne viele Hunde, die nicht so drauf stehen), würde ich anfangen sie auch an die Schermaschine am Kopf zu gewöhnen.
Ich mach sowieso alles mit der Schere, das geht sogesehen einfacher, weil es keinen Lärm macht.
-
Ich würd´s ja gerne mit Schere machen, aber damit habe ich überhaupt keine Chance! :-/
-
Zitat
Ich würd´s ja gerne mit Schere machen, aber damit habe ich überhaupt keine Chance! :-/
Da hilft nur üben

-
Wichtig beim Üben: Aufhören, BEVOR der Hund sich wehrt oder unruhig wird. Das Üben immer mit einem guten Ergebnis abschließen. Dazu sind viele kleine Schritte nötig.
-
Zum arbeiten mit dem Rasierer bzw. zum üben, das Gerät anfangs auslassen und in kleinen Schritten "mehr" verlangen.
Z.B: das erste Leckerlie in die Nähe des pöhsen Gerätes, danach näher dran legen, dann evtl mal das Gerät in die Hand nehmen, näher an den Hund, mal den Hund an einer unempfindlichen Stelle berühren usw.
Kannst du mit den Händen deinen Hund überall "bearbeiten" ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!