Youki wird zum Monster *heul*
-
-
Relativ oft, besonders, wenn sie müde ist, ist unsere Youki (Schäferhund-Appenzeller-Fragezeichen, 4 Monate alt, haben sie seit 4 Wochen) ja ein kleiner Engel. Dann kommt sie oft sogar angekrochen und schläft auf meinem Schoß ein...
Aber wenn sie auch nur ein BISSCHEN Energie hat, wird sie inzwischen ziemlich aufmüpfig! Ich weiß aber auch nicht, was ich dagegen machen soll.
Das Kommando "Sitz" funktioniert eigentlich sehr gut, aber wenn sie so aktiv ist hat es keinerlei Wirkung. Seit etwa einer Woche hüpft sie dann auch auf mich und beißt mich in die Schulter. Ich hab schon ignorieren versucht, aber das erzielt gar keine Wirkung! Dann beißt sie mich ins Knie, oder in den Fuß, dass es schon ziemlich weh tut! Jedes Mal, wenn ich mich umdreh wird es nur schlimmer. Wenn ich sie dann mal an der Schnauze nehm wehrt sie sich kurz, hört dann auf, ich lob sie, aber kaum lass ich los schnappt sie wieder zu. Das Gleiche, wenn ich sie auf den Rücken dreh. Sie wird dadurch nur aufgedrehter.
Gerade in diesem Moment will sie unbedingt spielen, ich aber nicht (schreib ja grad), und jault deswegen, als würde es das Ende der Welt bedeuten. Natürlich beachte ich sie nicht und spiel erst mit ihr, wenn sie aufgehört hat, aber es wird trotzdem nur noch schlimmer...Am Anfang hat sie auch wunderbar auf ihren Namen reagiert, kam immer freudig auf einen zugelaufen. Jetzt nicht mehr, oder sie bleibt ein paar Meter vor einem stehen und setzt sich hin. Auf "Aus" will sie auch nicht mehr reagieren, sodass ich ihr immer alles wegnehmen muss.

Draußen wird es auch immer schlimmer. Wenn ich samt Freund auf nem Feld außerhalb bin, lassen wir sie ja immer von der Leine, damit sie bisschen toben kann, Ball spielen etc. (wir haben ne Einzimmerwohnung, bin deswegen sehr oft mit ihr draußen). Wenn wir sie DA rufen, reagiert sie sofort! Seltsamerweise. Aber wenn wir dann heimlaufen, lassen wir sie noch bis zum Ortsrand ohne Leine laufen, da reagiert sie wieder überhaupt nicht und wir müssen sie an die Leine nehmen... Wenn sie mit anderen Hunden spielt reagiert sie auch kein Stück, da rennt sie aber sofort zum Besitzer des anderen Hundes hin, nie zu mir...

Ich seh inzwischen aus wie ein Nadelkissen, bin heiser vom vielen Schimpfen und bin kurz davor aufzugeben...
Auch sie alleine zu lassen geht einfach nicht. Seit drei Wochen bin ich immer maximal 5 Minuten weg (im Bad, die Post holen etc.) Egal wo ich bin, es wird gejault, an der Tür gescharrt, dann ist ne minimale Pause, dann gehts schlimmer weiter... Ich geh immer in einer Pause von ihr wieder raus bwz. rein und lob sie dann, aber in drei Wochen wurde es schlimmer. Letzte Woche hatte mein Freund Urlaub und dann hat es schon gereicht, dass EINER von uns beiden geht, dass sie ausrastet. Seltsamerweise war sie heute morgen ruhig als er zur Arbeit ging...
So,ich belass es mal dabei und freu mich über eure Ratschläge.
Hab schon mal woanders gefragt wegen meiner dominaten Persönlichkeit hier, aber da bekam ich den Ratschlag, wenn sie nicht gehorchen will ist sie selber schuld und WILL es auf die harte Tour, dann kriegt sie nen Klaps, bis sie es endlich kapiert hat... Da könnt ich :zensur: !!!
Freu mich auf Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Youki wird zum Monster *heul* schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, vielleicht bist du eben einfach ,zu na wie soll ich es sagen, viel fordernt.
Sie ist 4 Monate alt, seid 4 Wochen bei dir, und sorry wenn ich das sage, aber es ließt sich so, als hättest du erwartet das du in 4 Wochen den perfekten Hund hast.
Dies ist aber eben einfach nicht so, sie ist 4Monate neugierig voller energie und will diese loswerden.
Klar das sie niocht hört wenn sie am toben is.
Ruf sie in dem moment wo sie dich anguckt und du meinst, sie könnte auch kommen. Und dann fleißig loben und leckerchen.Geht ihr zur HUSCHU?
Was mir spontan zu dem sie beißt mir in die schulter einfällt ist einfach, dann lass sie nicht auf die couch, genauso wie dieser satz, dann kommt sie bei mir auf den schoß und schläft und kuschelt.
Willst du das immernoch wenn sie ausgewachsen is?
Dann unterbinde das jetzt schon.
Ansonsten rate ich dir such dir nen guten trainer.
Was mir noch einfällt, wenn sie zu doll beim spielen ist, und das ignorieren nicht hilft, geh du aus dem raum und lass sie kurz alleine drin.Mit dem allein sein, das dauert eben einfach seine zeit, übe einfach weiter
-
Zitat
Wenn ich sie dann mal an der Schnauze nehm wehrt sie sich kurz, hört dann auf, ich lob sie, aber kaum lass ich los schnappt sie wieder zu. Das Gleiche, wenn ich sie auf den Rücken dreh. Sie wird dadurch nur aufgedrehter.
Würdest du das bitte sein lassen, sowas gehört nicht zur Hundeerziehung und ist eher kontraproduktiv wie du ja selber feststellst.
Du hast einen Welpen, und die müssen die Beisshemmung erst noch lernen, das erfordert viel Geduld.
Du erwartest zuviel in dieser kurzen Zeit von deinem Welpen.
Auch das Alleinebleiben muss man konsequent über einen langen Zeitraum üben.
Ich würde dir auch eine gute Hundeschule empfehlen, damit du auch den richtigen Umgang mit dem Hund lernst. -
Hallo,
ohne Worte erstmal dieses hier...:
https://www.dogforum.de/ftopic58152.html
Viel Spaß beim Lesen...!
Ansonsten wie schon erwähnt, hab etwas mehr Geduld mit ihr. Sie ist ein Baby. Wenn Ihr unsicher seid, wie Ihr mit den "Macken" eines Welpen umgehen sollt, holt Euch einen Trainer oder geht zu einer guten, gewaltfreien Hundeschule (ohne Schnauzgriff und Alpha-Wurf).
Daß sie beim Ranrufen nen Meter vor Dir stehenbleibt und sich hinsetzt, sieht bereits nach Meideverhalten aus. Warum sie das tut, kann man von hier kaum beurteilen, weil wir Euren täglichen Umgang mit dem Hundekind nicht kennen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich will den Schnauzengriff ja nicht machen, aber anders hört sie einfach nicht auf! Wir haben uns ne Hundeschule angesehen und werden uns vermutlich auch dort anmelden, auch wenn mir die Trainerin dort etwas unsympathisch ist ("Wenn die Kleine Stress macht tun wir sie eben ins Auto" - bei voller Sonneneinstrahlung...)
Aber ist die einzige halbwegs gute HuSchu in der Nähe.Sie darf auf's Sofa und auch ins Bett, da hab ich nix dagegen, und das Ammenmärchen mit der "erhöhten Position" des Hundes ist Schwachsinn. Wenn ich sie vom Sofa runterhebe bleibt sie auch unten, eben außer, wenn sie voll im Toben ist... Ich habe nicht erwartet, dass ich in 4 Wochen einen perfekten Hund habe, hab ich auch nie behauptet, aber ich fühl mich ständig, als würde sie mir auf der Nase rumtanzen. Letzte Woche hat sie zum Beispiel wieder jeden Tag in die Wohnung gemacht - nachdem wir grade draußen waren. Jedesmal geschimpft und rausgetragen - jetzt ist alles wieder gut.
Ich spiel jeden Tag mit ihr und ich liebe sie über alles, ich versuch sie auch auszulasten, aber wenn sie auf Fremde mehr hört als auf mich läuft doch irgendwas schief?!?Und wie gesagt, in einen anderen Raum gehen - manchmal geh ich duschen, wenn es mir zu viel wird, aber direkt vor der Badtür liegen die Schuhe, die ich nach dem Duschen erstmal wieder suchen darf...in der Hoffnung sie sind noch heil.
Seltsamerweise hört sie auf meinen Freund abends als wäre er der Held, nach dem Motto "Frauchen schimpft den ganzen Tag, dann geh ich zu Herrchen" und ist der wahre Sonnenschein. Nur letzte Woche, als er auch zuhause war, da war sie wieder mehr auf mich fixiert, weil er schließlich auch mal schimpft...
-
-
Laß bloß die finger von der Hundeschule, wenn ich sowas schon höre.

Das mit der erhöten position ist nicht schwachsinn wenn der Hund sehr dominat is, aber gut.
Wenn der Hund mehr auf andere hört als auch dich wird es sicher auch an deiner Körpersprache liegen, sioe is immerhin ein Baby, und babys sind eben auch mal anstrengend.Zu den schuhen, wenn du doch weißt das der Hund sie klaut, warum läßt du sie dann vorm badezimmer?
-
Weil sie eigentlich nicht dran geht, eben nur, wenn ich im Bad bin und sie LANGE Zeit davor sitzt und dann auf einmal sieht "SCHUHE!". Ansonsten knabbert sie nie dran, also...
Ich werd nicht mehr den Schnauzengriff anwenden versprochen, hoch und heilig!! Mir wurde das so gesagt, dass ich das machen müsse, weil das ein Alpha-Tier nunmal macht. Mach ich nie wieder!!!
Nein, das mit der erhöhten Position ist Schwachsinn, wenn der Hund anerkennt, dass er nur GEDULDET ist, so wie oben beschrieben das Sofa. Sie liegt nicht ständig drauf, und wenn wir abends zu zweit drauf sitzen liegt sie meistens davor, weil WIR das Vorrecht haben. Wenn ich sie nicht auf dem Sofa haben will heb ich sie runter. Nach maximal dei Mal bleibt sie dann auch unten, weil sie das versteht. Beim Bett exakt dasselbe. Und genau so hab ich das auch gelesen. Solange sie nicht glaubt, Bett und Sofa GEHÖREN ihr, ist das akzeptabel.
Achja und übrigens: Ich hab nichts dagegen, wenn sie auf meinem Schoß sitzt, auch wenn sie mal größer ist. Im Gegenteil, ich find's schön, wenn meine Kleine meine Nähe sucht...
-
Warum fragst du dann um rat wenn du alles besser weißt

-
Das war nicht böse gemeint...
Irgendwie mach ich alles falsch heute... Ich hab nur gesagt, wie ich das sehe, aber es ging ja nicht um das Sofa an sich... Ich find's nur auch furchtbar, dass egal was ich mache alle was andres sagen und von jeder Richtung irgendwann Vorwürfe kommen... Ich hab's am Anfang nur mit Schimpfen versucht und wurde dafür ausgelacht und als naiv bezeichnet... Also hab ich das gemacht, was mir geraten wurde - und werd dafür wieder fertiggemacht.
Ich find's einfach nur schlimm, dass ich in den letzten 4 Wochen nie gehört habe: "Das machst du gut!" Und ich schätze genau deshalb bin ich ja so überfordert, weil ich alles richtig machen will, aber nicht alles richtig machen kann und als mit gestern geraten wurde ich hätte es halt nicht drauf und der Hund müsse mit strenger Hand und wenn's sein mit Gewalt erzogen werden... -
Ich rate dir, abgesehen von einer guten Hundeschule oder einem Trainer, das Buch "Positiv bestärken, sanft erziehen" von Karen Pryor.
Mir hat´s geholfen
Und bezüglich "erhöhte Liegeposition":
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es kein Problem ist. Wenn du aber zufällig mal an einen sehr sebstbewussten Hund gerätst, der sich gerne im Rang nach oben schleichen will, DANN kannst du dadurch wohl ein gröberes Problem bekommen. Das aber nur nebenbei
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!