halbe Papiere, sowie Zuchtverein
-
-
Nochmal vielen, vielen Dank an alle Antwortenden!
Ich habe mich gleich nach der Wurzelbehandlung hingesetzt (hatte ja nichts sonst zu tun ;)) und hab die VDH-Seite durchstöbert und eine Züchterin ganz in der Nähe gefunden. Nachdem ich mich nochmal auf ihrer Seite umgeschaut habe, habe ich mich wirklich getraut dort anzurufen und nach einem Beratungsgespräch zu fragen.
Sie war wirklich super nett und heute abend bekomme ich dann auch einen Termin bei dem ich in aller Ruhe alle meine Fragen stellen kann und wenn wir uns dann für einen Hund entscheiden, kann ich wenigstens sicher sein, das es mit den Papieren keine Probleme geben wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier halbe Papiere, sowie Zuchtverein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Super, das freut mich wirklich.
Aber trotzdem noch ein Mal der Rat, wenn du bisher keine Züchter+Zuchtstätten kanntest, dann schaue dich bitte auch noch bei einem zweiten oder dritten um, damit du auch sicher gehen kannst, die bestmögliche Beratung bekommen zu haben.
Viel Spass bei dem Treffen; es wird sicher auch toll sein, die Chis im Rudel zu erleben.
-
Noch ein kleiner Tipp expliziet zu den Chis:
Wenn du einen gesunden Hund willst, dann schau dich nach Züchtern um, die am oberen Ende des Standards züchten...denn eigentlich sind diese Hunde viel zu klein und bei den Züchtern, die trozdem noch immer kleiner und zwergenhafter züchten, ist die Gefahr einfach groß wirklich kranke Hunde (dauerhaft offene Fontanelle, Gelenkserkrankungen, Wesensschwäche etc.) zu erwischen...auch im VDH!!!
Weiterhin würde ich darauf achten nur bei einem Züchter zu kaufen, der seine Chis auch wie Hunde behandelt! Gerade in der Chi-(Zucht-)Szene ist es durchaus üblich die Hunde an ein Katzenklo zu gewöhnen (ist ja so praktisch...), kaum spazieren zu gehen, die Hunde eher als Lifestyle-Asseccoire zu sehen etc....
Bei all diesen Gegenbenheiten würd ich SOFORT(!!!) meine Beine in die Hand nehmen und mir nen anständigen Züchter suchen... -
Sleipnir schrieb:
ZitatNoch ein kleiner Tipp expliziet zu den Chis:
Wenn du einen gesunden Hund willst, dann schau dich nach Züchtern um, die am oberen Ende des Standards züchten...denn eigentlich sind diese Hunde viel zu klein und bei den Züchtern, die trozdem noch immer kleiner und zwergenhafter züchten, ist die Gefahr einfach groß wirklich kranke Hunde (dauerhaft offene Fontanelle, Gelenkserkrankungen, Wesensschwäche etc.) zu erwischen...auch im VDH!!!
Weiterhin würde ich darauf achten nur bei einem Züchter zu kaufen, der seine Chis auch wie Hunde behandelt! Gerade in der Chi-(Zucht-)Szene ist es durchaus üblich die Hunde an ein Katzenklo zu gewöhnen (ist ja so praktisch... zwinkern ), kaum spazieren zu gehen, die Hunde eher als Lifestyle-Asseccoire zu sehen etc....
Bei all diesen Gegenbenheiten würd ich SOFORT(!!!) meine Beine in die Hand nehmen und mir nen anständigen Züchter suchen... big grinSuper Tipp!
-
Zitat
Wenn ein Elternteil keinen FCI-Abstammungsnachweis besitzt, bekommen auch Welpen aus einer Verpaarung mit diesem Elternteil keine FCI-Papiere.
Meine Meinung: Finger wegAllerdings
Halbe Papiere gibts nicht. entweder ganz oder gar nicht
LG
-
-
Danke Sleipnir,
das sind u.a. auch meine "Auswahlkriterien" nachdem ich letztes Jahr bei einer "Züchterin" war und wir uns danach schockiert entschlossen haben keinen Hund zu nehmen.
Denn die gute Frau hatte genau eine halbe Stunde für uns, in der sie einen Welpen auf unserem Schoß parkte und in dieser Zeit keinerlei Fragen beantwortete, sondern uns erzählte wie schlimm und nervenaufreibend züchten sei und das in ihrem Zuchtverband ja erlaubt sei bei jeder Läufigkeit zu decken, aber sie es nur bei jeder Zweiten macht. (Das war der Punkt an dem ich mich gegen den Hund entschieden habe.)
Nachdem wir dann nach einer halben Stunde auf die Frage: "Soll ich dann jetzt die Kaufunterlagen holen?", mit einem, wir würden uns das gerne noch überlegen, geantwortet haben, wurden wir raus befördert. -
Nur pro forma noch eine kleine Anmerkung:
Halbe Papiere kann es schon geben, auch in FCI Zucht. Und zwar bei den Arbeitshunden, wie zum Beispiel dem Siberian Husky. Sollte man in Russland einen Hund finden, der phänotypisch einem Husky entspricht, der haber keine Papiere hat, weil er einem Rentierzüchter in der Pampa gehört, kann man trotzdem sogenannte Registerpapiere beantragen.
Der Hund muss einen Leistungsnachweis erbringen, wird auf standartgemässen Phänotyp untersucht und wenn er die passenden gesundheitlichen Untersuchungen hat (Hüfte, Katarakt) darf er dann auch in die (FCI)-Zucht. Eventuel (bin mir da nicht so sicher) gibt es da noch eine Regelung, dass erst wenn man das Ergebnis eines Wurfes gesehen hat, man urteilt ob diese Papiere kriegen und der Hund weiterhin zuchttauglich ist (könnte ja sein, dass erst da vollkommen un-standartgerechte Vorfahren durchschlagen).
Auszahlen tut sich das ganze natürlich nur für Hunde, die leistungsmässig absolut top sind und der Rasse wirklich was bringen können.
-
@Iris+Berny
Super Info, Danke -
Hmm,
Registerpapiere gibst auch im VDH, allerdings gelten die dann nicht als halbwertig, sondern als vollwertig-zumindest soweit ich das richtig erinnere.
Ich vermute, um aber die Zuchtulassung zu bekommen, muss der Hund noch gekört werden, wie jeder "normale" Hund mit Papieren.
-
Es soll auch außerhalb des VDH`s seriöse Züchter geben (z.B. ASCA bei den Aussies) Allerdings sollte man sich immer die "Zuchtbedingungen" des jeweiligen Verbandes ansehen.
Einige Bekannte von uns haben Aussies vom Asca Verband und die sagten das einige Sachen beim ASCA sogar strenger sind wie beim VDH (z.B. HD mit C Auswertung ist dort gar net erlaubt, beim VDH darf C verpaart werden, aber nur mit A)
Wurde mir so erzählt, bitte berichtigen wenn es nicht stimmt.
Wichtig ist auch immer das die jeweiligen Untersuchungen (HD, ED, usw.) welche vom VDH vorgeschrieben sind, auch bei diesen Dissendenzverbanden gemacht werden.
Wenn diese Dinge nahezu identisch sind, und man persönlich auch mit dem Züchter zufrieden ist, sehe ich da keine Probleme.
Schwarze Schafe gibt es überall, auch im VDH, also immer AUGEN AUF - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!