halbe Papiere, sowie Zuchtverein
-
-
Hallo alle zusammen,
zur Zeit habe ich ja keinen Hund, habe mir nun aber einen Züchter rausgesucht, von dem schon Bekannte ihre Hunde her haben und begeistert waren.
Nun fand auch eine Verpaarung statt, die mir sehr zugesagt hat, aber bei der Hünden sah ich, dass diese nur "halbe Papiere" besitzt (Vater nicht registriert). Was würde das für mich bedeuten?
Zudem habe ich hier gelesen, dass es von Vorteil wäre, einen Hund von einem Züchter zu holen, der im VDH Mitglied ist. Aber ist das wirklich so relevant?
Ich habe mich so sehr mit: habe ich genug Zeit, was mach ich im Krankheitsfall, gehts finanziell, was soll der Kleine fressen, wie erziehe ich ihn, beschäftigt, dass das völlig unterging.
Den Züchter habe ich auch bereits angeschrieben, allerdings mit der Bitte, mal persönlich vorbei zu kommen (ohne bereits Fragen zu stellen) und ich dachte, hier wird "neutral" erklärt wie es ist, denn ich glaube ein Züchter sagt nicht unbedingt frei heraus, dass es nicht sonderlich gut ist, halbe Papiere zu haben (falls das überhaupt der Fall sein sollte).
Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Jaina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kommt ein bisschen darauf an um welche Rasse es sich handelt!
-
"Halbe Papiere"
gibts das überhaupt?
Bin mal gespannt auf die Antworten. -
Hi,
welche Rasse ist das und in welchem Verband züchten diese Menschen ???
Wenn der Vater schon nicht bekannt ist, dann sind das keine seriösen und anerkannten Papiere.
Liebe Grüße
AlexandraPS: Papier ist geduldig ;-)
-
Wenn ein Elternteil keinen FCI-Abstammungsnachweis besitzt, bekommen auch Welpen aus einer Verpaarung mit diesem Elternteil keine FCI-Papiere.
Meine Meinung: Finger weg -
-
Vielen Dank für die schnellen antworten.
Also es handelt sich um einen Chihuahua und soweit ich es richtig gelesen habe sind sie im VRZ. Der Vater ist bekannt, aber nicht registriert (in den Papieren steht sein Name, seine Farbe und eben, dass er nicht registriert ist).
Edit: Noch eine möglicherweise doofe Frage, wo kann ich denn prüfen welcher Verein im FCI zugelassen ist?
-
Zitat
Wenn ein Elternteil keinen FCI-Abstammungsnachweis besitzt, bekommen auch Welpen aus einer Verpaarung mit diesem Elternteil keine FCI-Papiere.
Meine Meinung: Finger wegsehe ich auch so.
ZitatNun fand auch eine Verpaarung statt, die mir sehr zugesagt hat, aber bei der Hünden sah ich, dass diese nur "halbe Papiere" besitzt (Vater nicht registriert). Was würde das für mich bedeuten?
halbe papiere bedeutet, dass ein elternteil der hündin keine zuchtzulassung hatte. somit hat die hündin halbe papiere, was aber quatsch ist und nicht das papier wert ist, auf dem das geschrieben steht.
vater hat auch keine papiere, also auch keine zuchtzulassung.für dich bedeutet das, das du keinen reinrassigen hund bei einem vermehrer kaufst - mit allen risiken.
gruß marion
-
In jedem Land gibt es einen Dachverband der unter der Schirmherrschaft der FCI steht. In Deutschland ist das der VDH.
Wenn der VRZ dem VDH angehört, bekommen Welpen aus VDH Zuch auch FCI-Papiere.Übrigens, was meinst du mit "nicht registriert"?
Heißt das keine gültige Ahnentafel, oder heißt das keine Zuchtzulassung?Wenn der Hund nämlich eine gültige Ahnentafel besitzt, aber keine Zuchtzulassung, kommt es darauf an welcher Teil der Zuchtzulassung ihm fehlt. Dann kann man wohl mit ihm züchten, die Welpen würden dann allerdings einen Eintrag ins B-Blatt erhalten. Soll heißen, mit diesen darf man dann nicht weiterzüchten.
-
Leider kann ich nicht genauer sagen, was "nicht registriert" bedeutet, da ich eben nur die abgeschriebenen Papiere online sehen kann.
Von der Züchterin kam leider noch keine Email zurück, aber ich habe ja auch erst vor 2 Tagen geschrieben.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. So wie ich es sehe, muss ich nun zuerst mit der Züchterin reden und mir erklären lassen was bei dem Rüden dieses nicht registriert bedeutet. Sobald ich da näheres weis schreibe ich natürlich umgehend (selbst verstehen werde ich es wohl erstmal eh nicht ;)).
-
Um welche Rasse geht es denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!