Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie oft rausgehen?
-
-
Hallo,
ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon gibt, da ich noch ziemlich neu hier bin, aber diese Frage ist mir heute morgen, als ich mit meinem Hund rausging durch den Kopf gegangen.
Ich habe meinen Hund seit fast 3 Wochen und es ist mein erster Hund. Anfangs bin ich noch sehr oft rausgegangen, so 5-6 mal am Tag. Das fand ich ziemlich viel und ich bin ehrlich gesagt auch zu nichts gekommen, Lernen etc. Jetzt bin ich am Tag mit meinem Hund 4 mal draußen, also morgens, mittags, nachmittags und abends. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir das zu wenig erscheint!? Ich weiß auch nicht, irgendwie denke ich halt, dem Hund wird es schnell langweilig, wenn er mal für ein paar Stunden nichts tut!? Wie sieht es bei Euch denn aus?Schöne Grüße,
Kathrin & Lexi -
19. April 2009 um 09:51
schau mal hier:
Wie oft rausgehen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also ich bin anfangs auch super oft raus gegangen. Das hat sich dann aber irgendwann von selbst eingependelt.
Wir gehen morgens eine Runde mit anderen Hunden, dann nachmittags noch mal und abends vorm Schlafengehen.
Zuhause wird dann noch gespielt und gefressen. Mittwochs und Samstags gehts zum Agility und das wars.
Mila geht es gut dabei. Manchmal langweilt sie sich natürlich, aber ich bin nicht ihre Dauerbespaßerin. Meiner Meinung nach müssen Hunde auch mal abschalten können.
Schönen Sonntag. -
wir gehen auch 3-4mal am tag, das reicht doch, v.a. wenn eine runde ne richtig große ist.
-
also morgens gehen sie immer mit auf den hof, eine stunde dann geh ich meistens so 30 minuten noch spazieren. nachmittags eine stunde (je nach dem, oft auch länger) abends dürfen sie wieder mit zu den kühen. oft geh ich dann noch ne runde, aber nicht immer
ich weiß auch nicht ob das "reicht" 
-
Morgens und spät Abends eine kleine Minirunde nur zum lösen.
Am Vormittag eine Runde zum Spielen auf den Auslaufplatz
Mittags/frühen Nachmittag eine mittlere bis große Runde mit Übungen.
Am späten Nachmittag/frühen Abend eine mittlere Runde zum schnüffeln.Sind summa summarum 5 Runden.
Gut es kann hin und wieder auch mal etwas abweichen. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Verallgemeinern kann man das sicher nicht.
Ein Welpe, der noch Stubenreinheit zu lernen hat, muss wesentlich öfter raus als ein "erwachsener" Hund.
Für einen Hund ist es auch wichtig, seine Ruhephasen zu haben. Er langweilt sich nicht, wenn er mal eine Zeitlang einfach so herumliegt.
Wir gehen in der Regel mit unserer sechsjährigen Leika 3 mal täglich raus, morgens so ca. 30-45 Minuten, mittags zwischen 1 und 3 Stunden (je nach Wetter und wer von uns "dran" ist), abends ebenfalls zwischen 1 und 2 Stunden.
Die Gestaltung der Spaziergänge hängt davon ab, wer mit der Dame unterwegs ist, ich glaube, dass ich unterwegs mehr mit ihr mache als mein Mann, dafür fordert er sie durch Laufeinlagen und ähnliches konditionell mehr.
Am Anfang waren wir auch sehr unsicher, ob sie wirklich von abends 20.00 Uhr bis morgens ca. 8.00 Uhr "durchhält", weil sie immer nachts mal zu uns getappt kam und uns anstupste. Wir dachten damals, sie will raus, sie ging dann auch bereitwillig mit nach draussen, schaute uns dann aber nur verständnislos an "Was soll ich hier - ich will wieder ins Warme". Wahrscheinlich wollte sie sich nur vergewissern, dass wir immer noch da waren und dass sie wirklich mit uns in einem Raum sein durfte.
Mach Dich nicht verrückt, die Gassirunden werden sich schon einpendeln....
Ach ja - wenn Du drinnen glaubst, Dein Hund langweilt sich, mach doch ein paar Spielchen mit ihm in der Wohnung. Leckerli suchen, Hütchenspiel, Tricks lernen usw.
Gruss
Gudrun -
wir gehen auch so 3- 4 mal raus....morgens ne große runde mittags/nachmittags ne "kleine" runde dann abends nochmal ne etwas größere und kurz vorm schlafengehen nur mal an den nächsten baum.. denke das reicht er schläft nachts jedenfalls gut
und drinnen wird ja auch mit ihm gespielt oder er spielt mit sich selbst was immer sehr lustig aussieht
sonntags gehts auch mal wo anders hin zum spazieren in die eifel oder so
und während dem gassi gehen wird auch mit dem ball gespielt -
ich finde, dass es nicht darauf ankommt wie oft man rausgeht, sondern wie lange und wie intensiv man sich dabei mit dem Hund beschäftigt.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mein Hund ist jetzt 1 Jahr alt, sehr verspielt und bewegungsfreudig. Daher bin ich auch oft und lange draußen mit ihr. Jeder Spaziergang dauert fast 1 Stunde. Als ich mit ihr einmal nur kurz draußen war, hat sie mich nur angeschaut, so wie "och jetzt schon wieder zurück?"
-
also meine hündin ista uch 12 jahr alt und ich gehe 2mal am tag 1 große runde mit ihr.... manchmal auch mehr aber eigentlich nur 2mal.... warum? weil wir hier im garten sonst viel mit ihr noch rumtoben, denkspiele usw usw wir sitzen ja in keiner whg "fest" oder so deshalb denke ich ist 2mal auch okay

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!