Wie gewöhne ich Ihm das ab...

• hallöchen miteinander

seit ca 3-4 monaten hat mein hundi die lästige angewohnheit zwischen den beinen zu schnüffeln. egal ob mann oder frau, niemand wird verschohnt. er tut es nicht regelmässig,und ich kann es nicht provozieren (was zur abgewöhnung irgendwie hilfreich währe)

ich habe es mit NEIN versucht.
    ich habe es mit wegschupsen versucht.
    und ich habe es auch mit einem wasserspray (diese dinger zum z.B pflanzen ansprühen) versucht.

doch das wasserding habe ich nicht immer bei mir wenn er es tut, daher auch nicht sehr hilfreich.

bin mit meinem latein momentan etwas am ende bei dieser angelegenheit, mir fällt nix mehr ein...

kurz zum wasserding. ich versprühe ihn nicht vollkommen bis er jaulend davonrennt, es reicht nur schon wenn er das ding sieht, er hatten von anfangan respekt davor,ich besprühe meine pflanzen damit.

was kann ich noch tun damit ich es ihm beibringen kann diese schnüffensessions zu lassen?

es fruchtet nüsch :hilfe:

LG nina

• Also generell hätte ich da relativ wenig gegen... ist ja natürlich und wir Menschen riechen an einigen Stellen eben auch anders...

Ich hab mal im Jan N. Buch gelesen, dass ein allzu angewidertes Unterbinden dem Hund signalisieren könnte, dass man unsicher ist, da sich sichere Hunde gegenseitig präsentieren.
    Aber obs stimmt... :ka:

Aber wenns echt kein Ende nimmt, müsste doch eigentlich ein Abbruchsignal den Hund dazu bringen, die Handlung zu unterlassen, oder?

Klappt denn das Nein sonst gut?
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein sonst gut sitzendes Nein keine Abhilfe schafft, daher würd ich sagen, ein sicheres Nein muss dringend her...

• ich würde mit Wurfkette arbeiten. Hätte den Vorteil, dass du diskret damit rasseln kannst, wenn es nötig ist ohne dem Schnüffelopfer etwas zwischen die Beine sprühen zu müssen. :D

• Ob Rasselkette oder ein Quietschen oder ein Klackgeräusch oder ein Nein... Generell muss ein Abbruchsignal her, eins das generell bedeutet... Handlung stoppen und Alternative von mir annehmen..

Ne Kette kaufen wütrd ich nicht, ein Nein tuts auch... die Konditionierung ist die gleiche (es sei denn man will dem Hund mit der Kette eins überziehen, wovon ich mal nicht ausgehe...)

• ich favorisiere die Kette, weil ich für diese meine evtl. Unterhaltung nicht unterbrechen muss. Ich kann unbemerkt mit ihr klimpern und der Hund weiß Bescheid.
    Außerdem kommt mir in einer Unterhaltung das Wort Nein viel zu oft vor. ;)

• Zitat

ich favorisiere die Kette, weil ich für diese meine evtl. Unterhaltung nicht unterbrechen muss. Ich kann unbemerkt mit ihr klimpern und der Hund weiß Bescheid.
    Außerdem kommt mir in einer Unterhaltung das Wort Nein viel zu oft vor. ;)

Im Gespräch betone ich ein Nein aber meistens etwas anders ;)

Nein, natürlich ist es völlig egal, WAS das Signal ist, die Handlung zu stoppen. Man muss es eben sorgfältig aufbauen mit Alternative und Lob...

Und da ein Nein nicht hilft, scheint es vielleicht nicht richtig aufgebaut worden zu sein.

Die Kette müsste man aber dann auch immer in der Hosentasche haben ;)

• Generell kannst du daran arbeiten, dass dein Hund anderen nicht so sehr auf die Pelle rückt.
    Mücke ist ja auch so ein Vollkontakt-Hund :umarmen: . Der kann super aufdringlich sein, wenn man ihn ließe.
    In der Vergangenheit haben wir da echt nen Streifen mitgemacht.

Forder immer wieder eine gewisse Distanz ein. Er darf sich dir einfach nicht zu sehr nähern.
    Steht er dir im Weg, läufst du einfach weiter. Er muss auf dich achten und darf dir körperlich nicht so nahe kommen.

Ist dein Hund sensible für ein "Nein" oder ein Räuspern ( ich weiss jetzt nicht, wie sehr er generell auf dich achtet ), dann kannst du ihm bei zuviel Nähe daran "erinnern".
    Ein "Nein" würd ich auf jeden Fall etablieren, uns hilft es in vielen vielen Situationen weiter. Dafür muss der Hund aber WIRKLICH verstanden haben, was gemeint ist.
    Viele Leute MEINEN nämlich nur, dass ihr Hund ein Nein versteht... :hust:

• Zitat

ich würde mit Wurfkette arbeiten. Hätte den Vorteil, dass du diskret damit rasseln kannst, wenn es nötig ist ohne dem Schnüffelopfer etwas zwischen die Beine sprühen zu müssen. :D

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Hilft zwar der TS nicht aber bei der bildlichen Vorstellung habe ich Tränen gelacht!!

• Noch einfacher ist, du machst es auch wie dein Hund und begrüßt die Menschen zukünftig auch so :lol:
    Für Hunde ist es normal sich so zu begrüßen - er muss jetzt nur kapieren, dass dies bei Menschen nicht erwünscht ist. Ich habe mal gehört, dass Hunde das Verhalten auch an den Tag legen, weil sie von den Menschen dann Aufmerksamkeit bekommen - jeder reagiert sofort darauf und schiebt zumindest den Hund weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!