Sie mag nicht rausgehen

  • Druck machen, dann direkt zurück und ranrufen: hat 3 oder 4 mal geklappt, danach nicht mehr


    Warum hat es wohl danach nicht mehr geklappt?
    Doch wohl weil sie sehr wohl gemerkt hat das sie sich auch erlauben kann nicht zu kommen.
    Jedenfalls hat meine Hündin das gleiche Spiel mit mir getrieben und nach dem klar war das es für ihr Verhalten keinen triftigen Grund gab wie z.B. Scheinträchtigkeit habe ich mich konsequent durchgesetz (mit Rappeldose) und hatte nach 2 Tagen kein Problem mehr, ganz im Gegenteil einen Hund der schon freudig angelaufen kam wenn ich die Leine nur in die Hand nahm.
    Das mit dem unterwürfigen Ducken sollte man nicht überbewerten denn hunde können sehr gut schauspielern.

  • Hallo!
    Hab mir noch mal alles genau angesehen und komme grad vom Seminar Tierkommunikation.
    Ich glaube sie hat Angst vor dem Stück Strasse vorm Haus. Das das Ducken nicht überzubewerten ist, ist mir klar. Sooo panisch wie sie tut ist sie nicht.
    Trotzdem möchte ich sie in dieser Situation mit Nichts bewerfen. Schon weil es mir nicht gefällt, ich hätte ein schlechtes Gewissen dabei. Und das würde sie wiederum sicherlich beunruhigen.
    Zur Zeit rufe ich sie in dieser Situation gar nicht, gehe einfach hin, stelle sie auf die Beine, Leine dran, kurzes "komm" und los geht`s.
    Somit hat ihr Verhalten keine Konsequenz. Es geht raus wann ich es sage, ohne Tüdeln, aber auch ohne extra Stress.
    @ Hund: wie genau? Wenn ich einfach warte bis sie muß, kann das lange dauern, sie kann ziemlich lange aufhalten, und ich habe noch mehr zu tun...
    Sie verkriecht sich ja nur wenn ich mit ihr raus will. Kannst Du das noch mal genauer beschreiben?
    Gruß, Karin

  • Zitat

    Zur Zeit rufe ich sie in dieser Situation gar nicht, gehe einfach hin, stelle sie auf die Beine, Leine dran, kurzes "komm" und los geht`s.


    Find ich sehr gut, wie du das machst, einfach Konsequent sein und zeigen dass DU jetzt mit Ihr rausgehst. Einen ängstlichen Hund bewerfen :shock: ...ist ja wirklich gar nicht gut. Und wegen Hunde können schauspielern- nee, da bin ich ganz anderer Meinung, dass ist in meinen Augen vermenschlichung des Hundes und die sind nun mal ganz ganz anders gestrickt :wink:


    Liebe Grüße- Bianca


  • Na das ist doch schon mal ein Anfang.
    Ansonsten wirklich warten, warten warten, auch wenns lang dauert.
    Aber möglicherweise klappt es so wie du es jetzt machst.



    Schönen Tag noch

  • Hallo!
    Ich wollte noch mal den Zwischenstand abgeben.
    Mira ist insgesamt viel sicherer geworden. Das bringt zwar eine Menge neuer Probleme, freut mich aber trotzdem riesig.
    Die Beschwichtigungen haben deutlich nachgelassen. Zwar verkriecht sie sich noch manchmal, aber längst nicht mehr so extrem.
    Mittlerweile rufe ich sie (noch mehrmals, wird ab jetzt auf einmal reduziert).
    Wenn sie kommt (immer öfter),-Lob. Wenn nicht wird sie aus der Ecke gezogen, an der Tür (sie kommt dann ja mit) gelobt.
    Es tut so gut zu sehen, das sie doch immer wieder Fortschritte macht, obwohl mir schon einige Leute sagten nach den 9Monaten die sie bei mir ist müßte das alles und viel mehr längst sitzen.
    Ach, ich bin grad richtig stolz auf uns Beide! :grinsevil:
    Karin

  • Hi!
    Ich habe im moment ein ähnliches problem. Mein Hund kommt zwar problemlos mit raus, aber wenn ich dann in den wald komme und ihn ableine, bleibt er stehen, guckt mich an und will zurück.
    Ich dachte erst, er hat keine lust diesen besitmmten weg zu gehen, also habe ich es bei einem anderen probiert - dasselbe spiel.
    Ich hoffe es liegt am wetter, sind eure hunde auch ein bisschen matt???


    Naja, ich denke wenn der hund das von anfang an gemacht hat, hätte man ihm das halsband und die leine vielleicht in kleinen schritten schmackhaft machen können.
    Ersteinmal schnuppern lassen und leckerchen geben und dann nur kurz anziehen und wieder leckerchen geben.



    lg
    Knöppli

  • hallo,
    das finde ich interessant, ich habe eine hündin aus spanien, 15monate, (mit 3monaten kam sie zu mir) und sie wollte das erste halbe jahr auch nicht gerne mit mir rausgehen. draußen war es dann kein problem mehr, ich habs nicht verstanden. komischerweise legte sich das einfach irgendwann, nach einem halben jahr. ich bin dann umgezogen, und in der neuen wohnung war es am anfang auch noch zögerlich, aber dann, nach vielleicht zwei wochen, kam sie sogar angerannt, sobald sie gemerkt hat, das ich mich fertig mache um rauszugehen. ich habe das dann einfach für mich abgestempelt, daß sie das neue haus lieber mag.(insgesamt heller und freundlicher, mit hinterhof, vorher: wenn man aus dem haus kam, war man direkt auf der straße). andere hundebesitzer sagten mir, das würde sich auch einfach "auswachsen".
    ich finde das was du machst, mit einfach anleinen und rausgehen ohne diskussion, super. klingt doch alles vielversprechend, wenn es auch schon besser geworden ist.
    viel spaß euch noch,
    jassy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!