Sie mag nicht rausgehen

  • Hallo,
    ich oder besser gesagt Mira hat ein Problem, das ich einfach nicht verstehe. Vieleicht könnt ihr mir helfen.
    Sie möchte(meist) nicht Rausgehen.
    Wenn sie merkt das es losgehen soll (egal wohin) verkriecht sie sich unterm Tisch, auf ihre Decke, im Korb...
    Gehe ich dann zu ihr um die Leine zu befestigen, duckt sie sich oft, Beschwichtigt, dreht sich sogar manchmal auf den Rücken. An krassen Tagen sieht sie dann aus als würde ich sie regelmäßig mit der Leine verprügeln.
    Einmal draußen hat sie Spaß, ist entspannt, hat es nicht eilig wieder rein zu kommen.
    Ich habe schon durchdacht:
    Angst vor mir oder der Leine: in allen anderen Situationen-Nein
    Mag kein Halsband: mit Geschirr das gleiche Spiel
    Im Winter dachte ich ihr ist einfach kalt - aber nicht bei 24 Grad.
    Keine Lust : glaube ich nicht, einmal draussen hat sie ja Spass
    Mich verarschen: vieleicht, aber dann spielt sie sehr gut.


    schon probiert:
    Locken mit Leckerchen/Spielzeug..: - keine Chance, nicht mal mit frischer Wurst
    Bestimmtes Ranrufen bis sauer werden: drückt sich weiter runter.
    Erst Rufen, dann Schuhe an...: Und sie weiß es doch.
    Druck machen, dann direkt zurück und ranrufen: hat 3 oder 4 mal geklappt, danach nicht mehr ( mach ich auch nicht gerne )
    Zur Zeit: wortlos hingehen, Leine dran, noch eine Aufforderung
    (meist kommt sie dann auch). Sonst hebe ich sie auf die Füße. Dort steht sie dann wie ein Häufchen Elend und kommt mit.


    Wenn sie pieseln muß, fällt die ganze Show weg. ???????????????????????????????????????????????????????????????????????
    ratlosen Gruß, Karin

  • Zitat

    Wenn sie pieseln muß, fällt die ganze Show weg. ???????????????????????????????????????????????????????????????????????
    ratlosen Gruß, Karin


    Dann dreh den "Spieß" halt einfach mal um, dann magst du nicht rausgehn.


    Schönen Tag noch

  • Ich fürchte damit ein Eigentor zu schießen.
    Mit zunehmender Dringlichkeit würde sie deutlicher werden bis zum Japsen, Jaulen . Dann muß sie aber auch wirklich.
    Entweder würde ich also Gefahr laufen, das sie lernt zu jaulen um rauszukommen, oder sie pieselt notgedrungen in die Wohnung.
    Beides nicht wirklich wünschenswert.
    Oder habe ich Dich falsch verstanden?
    Gruß, Karin

  • Hat sie das von Anfang an gemacht ? Kennst du die Vorgeschichte von dem Hund ? Das hört sich an, als wenn sie früher in einer solchen Situation mit der Leine geschlagen worden wäre. Oder man hat sie im Haus gepackt und in den Keller gesperrt, etc. es gibt leider die verrücktesten Sachen.


    Wie lange läuft diese "Spiel" denn schon und was hast du bisher verändert/ausprobiert ?


    Was ist der Auslöser dieses Verhaltens ? Probiers mal etappenweise aus: Schuhe anziehen, ohne Leine auf den Hund zugehen - ohne Schuhe/Jacke mit Leine auf den Hund zugehen, ... bis du genau zuordnen kannst, was ihr solche Angst bereitet.


    Laß ihr das Halsband oder Geschirr an, lauf eine Weile fertig angezogen durch die Wohnung und setzt dich mit Leine in der Nähe hin. Wenn sie dann eh zu dir kommt kraulst du sie, alberst ein wenig, machst die Leine ganz selbstverständlich und vollkommen nebenbei am Hund fest, stehst mit einem freudigen "Komm, wir gehen raus" auf und gehst einfach zügig zur Tür und direkt raus. So daß das übliche Ritual des Anziehens und Leine nehmens entfällt.


    Da sie ja gerne raus will und draussen frölhlich durch die Gegend rennt mußt du herausfinden, was drinnen diese Panik verursacht !

  • Hallo Staffy!
    Ich habe sie im Oktober mit 7Monaten aus dem Tierheim bekommen. Die haben sie aus Griechenland (Kreta). Ob Mira auf der Strasse oder in einer Auffangstation geboren ist konnte man mir nicht sagen.
    Es geht von Anfang an so. Sie hatte aber auch vor allem Angst. Vieles davon hat sich mit der Zeit gelegt.
    Die Leine kann ich in jeder anderen Situation problemlos anlegen. Genauso das Halsband.
    Ich habe schon überlegt ob sie Angst vorm Treppenhaus hat, aber auf dem Rückweg ist das kein Problem.
    Die Leine öfter mal so in die Hand nehmen ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen!
    Gruß, Karin

  • Kann es sein das deine Hündin sich schon ein Spiel daraus gemacht hat?
    Jedenfalls solltest du sie nicht mit freudlicher Stimme locken wenn sie beim ersten rufen nicht kommt, denn damit bestätigst du ihr verhalten, vielmehr solltest du sie energisch zu dir rufen, reicht das nicht verursach ein für sie unangenehmes Geräusch z..B. mit einem Schlüsselbund oder einer Rappeldose wenn sie dann kommt zeig große freude und belohn sie.
    Wenn du das konsequent umsetzt ist das Spiel in 2-3 Tagen vorbei.

  • Rappeldose? Na, ich weiß nicht. Vieleicht bin ich zu zaghaft, aber wenn sie nun tatsächlich Angst vor was-weiß-ich was hat, mache ich damit doch wirklich alles kaputt! Danke für den Ratschlag, aber das möchte ich lieber nicht versuchen.
    Lieben Gruß, Karin

  • Hi,


    also das mit der Rappeldose würde ich auch lassen.


    Wenn sie Angst hat und man schmeißt ihr ne Rappeldose hin, dann bekommt sie doch noch mehr Angst.


    Ich würde versuchen herauszufinden, worauf sie Lust hat bzw. ob es irgendwas gibt, wo sie gerne hingeht. Läuft sie Dir nicht irgendwo hinterher? Tut ihr vielleicht beim Treppenlaufen was weh?

  • 1. der 1. vorschlag war schlüsselbund
    2. rappeldosen kann man auch so bestücken das sie nicht zu laut sind aber trotzdem wirkungsvoll z.b. mit reis oder erbsen


    Wenn du deiner hündin nicht zeigst, und zwar konsequent, das du der chef bist der sagt wann es raus geht, wie soll sie sich da bei dir sicher fühlen ?
    hunde sind da nun mal anders gestrickt als Menschen

  • manuela:
    Dein Vorschlag war nicht dein ernst? In dieser Situation Rappeldose. Der Hund Hund ist doch schon in einer "Schutzsituation", wo soll er denn noch hin?
    Ruhe reinbringen ist hier angesagt. Also abwarten und den Spieß rumdrehen, der Schuß geht nicht nach hinten los. Und sobald der Hund freiwillig kommt, großes Lob und weiter gehts.



    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!