Welpe - Junghund -Erwachsen

  • Junghund mit ca. 16-20 Wochen
    Erwachsen mit etwa 2-3 Jahren

    Eine Zeit löst die andere ab, jede hat ihre Besonderheiten und Schwierigkeiten.
    Ein gar nicht mal so abwegiger Satz lautet: "4 Jahre Erziehung - 4 Jahre genießen - 4 Jahre altern"
    oder auch
    "Schlimmer geht immer" ;)

  • Also Janosch wurde wie schon geschrieben zwischen 1,5 und 2 Jahren endlich etwas ruhiger, er wurder "erwachsener", vernünftiger, gelassener... Das gesamte erste Jahr war, tja, Erziehung und Anstrengung pur. Jetzt ist er bald 2,5 Jahre und man mekrt schon deutlich einen Unterschied von dem Zeitpunkt wo er noch 1 Jahr alt war.

  • Naja, man könnte es offiziell sehen, zB nach Klasseneinteilung bei Hundeausstellungen. Dann hätte man:

    bis 9 Monate: jüngster (Welpe)
    bis 18 Monate: Jugendhund
    ab 24 Monate: Erwachsen

    Bezüglich Benehmen und ruhiger werden nur meine persönliche Erfahrung:

    bis 3,5 Monate Welpe (ab dann hat er das Bein gehoben und war für mich kein Welpe mehr :D )

    so, weiter weiß ich nicht, er ist jetzt 2 Jahre alt und meiner meinung nach noch immer nicht erwachsen. Er ist aber schon etwas ruhiger und gelassener geworden. (ich bild mir ein ab dem er das erste mal poppen durfte :D )

    Unser zweiter ist 4,5 Jahre und definitiv erwachsen. Da wir ihn aber erst mit 3,5 bekommen haben weiß ich nicht wann er es wurde.

  • Zitat


    bis 3,5 Monate Welpe (ab dann hat er das Bein gehoben und war für mich kein Welpe mehr :D )

    :schockiert: Mit 14 Wochen schon das Bein gehoben?

    Da waren bei meinem die Hoden gerade erst spürbar mit viel Feingefühl. Janosch hat mit knapp 7 Monaten sein Bein gehoben, Santos ist nun 9 Monate und macht noch immer Pipi im Sitzen.

  • Hallo,
    also meine Hündin ist jetzt 20 Monate alt und schon extrem ruhiger geworden im Gegensatz zu letztem Jahr im Spätsommer.Es hat schon was schönes,da sie ausgeglichener ist-aber sie kann noch immer das anstrengende Powerpaket sein.

    Unser Rüde,jetzt 9 Monate alt,war NIE der anstrengende Welpe oder Junghund.Er ist von Anfang an ein ruhiger,ausgeglichener Hund gewesen.Im Gegensatz zu unserer Hündin kann er auch nicht mit Menschen spielen-nur mit Hunden und alleine (sieht total niedlich aus :D ).

    Mal schauen wie`s so weitergeht mit ihrer Entwicklung-der Rüde wird sich wohl nicht mehr großartig ändern,nur unsere "Süße" wird wohl irgendwann noch ruhiger werden.Aber das darf ruhig noch dauern-so wie sie jetzt ist ist es toll!

    ---------------------------
    Apropo Bein heben: Unser Rüde ist am Anfang fast immer umgekippt-sah total niedlich aus wie er die ersten Versuche unternahm :D
    Witzig ist eigentlich nur,das er Zuhause (im Garten) immer sitzt beim pieseln-unterwegs zu 90 % aber steht!
    Liegt wohl daran,dass die männlichen Wesen in unserem Haushalt sich beim Pinkeln hinzusetzen haben-scheint auch für den Garten zu gelten :D
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!