Des Schäferhunds Punkt....

• Irgendwie hab ich mal ne Frage,die mir bis jetzt noch keiner erklären konnte...
    Alle DSH die ich kenne haben diesen komischen Punkt an der Backe,selbst bei den Mischlingen setzt sich dieser meiner Erfahrung nach zu 100Prozent durch...
    Warum haben die diesen Punkt???
    Und warum ist der bei jeden Schäferhund bzw. Mix vorhanden?

Sorry für die doofe Frage,aber es interessiert mich einfach mal!

• Zitat

Alle DSH die ich kenne haben diesen komischen Punkt an der Backe,selbst bei den Mischlingen setzt sich dieser meiner Erfahrung nach zu 100Prozent durch...
    Warum haben die diesen Punkt???
    Und warum ist der bei jeden Schäferhund bzw. Mix vorhanden?

Sorry für die doofe Frage,aber es interessiert mich einfach mal!

Das hab ich mich auch schon oft gefragt, wenn ich Jerry so ansehe.
    Habe keine Ahnung, ist wohl ein typisches DSH-Merkmal ;)

@ BBS-Fan

Achte mal drauf, wenn Du einen DSH siehst, die haben an der rechten und linken Seite etwa neben der Schnauze einen schwarzen (oder jedenfalls dunklen, ist wohl abhängig von der Fellfarbe) Punkt.
    LG Noora und Jerry

• Ajjjj, ja, den haben alle Hunde! Mein Mann kannte sich so gar nicht aus mit Hunden bevor wir selbst einen hatten und wollte unserer Aruna das "Warzenhaar" (wie er es nannte) abschneiden!!!! :schockiert: :motzschild:

• Ich kenne Schäferhunde, bei denen diese "Haarwarze" die Farbe vom umliegenden Fell hat. Allerdings sticht er bei den meisten tatsächlich vor, genau wie auch die Augenbrauen-Punkte. Meiner Meinung dient beides der Verstärkung der Mimik. Wenn die Mundwinkel nach hinten gezogen werden, wird das durch diesen andersfarbigen Fleck optisch verstärkt, was zur besseren Verständigung beitragen kann. Ebenso bei den Augenbrauenflecken und/oder einer dunklen Maske, bei der dann die hellen Zähne deutlicher zu sehen sind...

Außer Schäferhunde haben viele andere Rassen auch solche Zeichnungen: Beauceron, Rottweiler, Dobermänner, überhaupt viele Hunde die dunkel mit helleren Abzeichen sind, oder eben umgekehrt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!