Welches Zeckemmittel für Hund, wenn Katze im Haus ist

• Huhu,

Ich suche momentan ein Zeckenmittel
    Da ich ja auch Katzen im Haus habe, die nahen Kontakt zum Hund haben, kann ich kein Mittel verwenden welches Permethrin/Pyrethroide enthält.
    Gibts ausser Frontline wohl noch etwas (besseres) was meinen Hund vor den Viechern schützt und kein Katzengift enthält?

• Ich war auch auf der Suche nach einer möglichst "biologischen" Waffe und bin auf den BIO-PEND ANTI-UNGEZIEFER-ANHÄNGER gestoßen, der - sobald er mit dem Tier in Berührung kommt - bis zu 3 Jahren schützen soll :???:

Allerdings hab ich von Erfahrungen gelesen (unwirksam!!!) und bin daher nicht mehr unbedingt überzeugt davon :|
    Für einen Versuch finde ich ihn dann eigentlich auch bissl zu teuer!!!

Meine Schwester benutzte mal BIOZECK (natürliche Inhaltsstoffe wie Kokosöl, Rizinusöl, Citridiol...) ...bietet 6 Stunden Schutz.
    Der Hund hatte trotzdem seine Zecken - allerdings wohnen sie ja auch direkt am Waldrand :/

Wir bürsten momentan die Hunde täglich mit dem Flohkamm durch, was auch so manche Zecke rausbefördert :gut: ...und verzichten derweil erstmal auf irgendwelche Mittel, da es meiner Meinung nach eh keinen 100% Schutz gibt *seufz*

• Ich hab grad nochmal nachgeschaut... wir verwenden zur Zeit das Floh & Zecken Spot on von B*b Mar**n... da ist Margosa-Extrakt und Ethylbutylacetoaminopropionat drin... gibts für Hunde und Katzen und es ist jeweils genau das gleiche drin... also denke ich, daß es für Katzen ungefährlich ist....
    helfen tut es scheinbar, denn ich hab von unserer Kleinen bisher erst einmal eine Zecke runterholen müssen... und das war, bevor wir das Spot on drauf gemacht haben... (hier gibts viele Zecken, Spielkameraden von Perdi haben dauernd welche... und wir gehen auf die selben Wiesen...)

• Ich kann Dir jetzt nicht speziell was empfehlen ... aber ich kann Dir sagen: Auf GAR KEINEN Fall das Scalibor-Halsband. Das ist höchst giftig für Katzen !

Wir haben momentan das Preventic am Hund und ich hab halt in den ersten zwei Tagen darauf geachtet, dass unsere Mini den Hund nicht putzt !

• also ich hab den Bierhefeversuch gestartet und muss sagen (toi, toi, toi) am WE hat es funktioniert - trotz Wald, Bach etc....hab einen halben Esslöffel Bierhefe (23kg-Hund) 1 Std vorm Spaziergang gegeben...nur eine Zecke, die ich schon vor Festsaugen vom Fell lesen konnte...diese Woche bin ich wieder in der Stadt, also vorwiegend im Park unterwegs, deshalb wird das "Experiment" erst in 2 Wochen fortgesetzt....ansonsten gibt es noch CdVEt OHNE Teebaumöl (hab ich noch nicht probiert, ist aber biologisch)..

LG

• Zitat

Ich kann Dir jetzt nicht speziell was empfehlen ... aber ich kann Dir sagen: Auf GAR KEINEN Fall das Scalibor-Halsband. Das ist höchst giftig für Katzen !

Wir haben momentan das Preventic am Hund und ich hab halt in den ersten zwei Tagen darauf geachtet, dass unsere Mini den Hund nicht putzt !

Im Preventic ist aber auch Permethrin enthalten :/

Zitat

... wir verwenden zur Zeit das Floh & Zecken Spot on von B*b Mar**n

was ist B*b Mar**n? Sagt mir nichts :???:

Von Tic clip, Biozeck und Bio-Pend habe ich bisher durchweg negatives gehört. Soll unwirksam sein :|

• Zitat

sorry, wußte nicht ob ich den Namen komplett ausschreiben darf...
    Bob Martin .....

gibts beim Freß**pf

Hab mal danach geg***elt.
    Es ist scheinbar nicht für Wasserratten geeignet :sad2:

• Als weiteres natürliches Zeckenmittel habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leinöl gegen Zecken hilft, quasi als "Nebenwirkung"!

Siehe hierzu meinen Thread zur "Öl-Eiweiss-Kost".

Meine Dicke bekommt jeden morgen 2 EL Leinöl (kaltgepresstes) und 2 EL Quark.

Normalerweise ist sie (Erfahrung des letzten Jahres) ein absoluter Zeckenteppich. Dieses Jahr gabs erst eine einzige.

Hab hier schon von so einigen anderen Ölen gelesen, möchte da das Leinöl einfach auch mal erwähnen.

LG
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!