Ich brauche eure Hilfe!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Du solltest gar nichts mehr tun sondern dir sofort einen Trainer suchen und nur noch nach Anweisung vorgehen.
    Du machst grad von allem etwas aber im Grunde nichts wirklich richtig und damit machst du dann alles nur noch schlimmer.

• Zitat

Du solltest gar nichts mehr tun sondern dir sofort einen Trainer suchen und nur noch nach Anweisung vorgehen.

Deswegen ja die de-Eskalations Tips. Das es allerhoechste Zeit ist sich Hilfe zu holen weiss die TS ja :)

• Zitat

Weil Du Angst und Unsicherheit ausstrahlst.

Ich weiss das dies schwerer abzustellen ist als man denkt.......aber Du musst Happy gegenueber selbstbewusst, souveraen und unerschrocken auftreten...Hund merkt ob man ihm dies vorspielt oder diese Staerke wirklich verspuert.

Einen Hund der mich (wie Happy in der Situation) anknurrt ignoriere ich und bleibe demonstrativ ruhig, solange es lediglich bei dieser Drohgebaerde bleibt. Denn indem ich selbst auf kleinste Weise auf diese Drohung reagiere (indem ich erstmal abstoppe mich zu bewegen, mich verkrampfe etc, pp) bestaerke ich ihn in seinem Denken das er mit Drohgebaerden ans Ziel kommt.

So sehe ich das auch.
    Schließlich musst du für deinen Hund ein starker und souveräner Partner sein.
    Und wenn du zu deinem Hund hingehst und ihm ein Leckerchen geben willst, dann sieht das wohl für den Hund so aus, als würdest du ihn beschwichtigen wollen.
    Ignorieren und ruhigbleiben ist die beste Methode.

• Ich ignoriere es ja dann auch, aber was ist, wenn er dann auf mich losgeht?! Und das hat er ja dann auch schon gemacht! :sad2:

Erst kommt das knurren, dann das Zähne fletschen und wenn's hart auf hart kommt, dann fällt er mich eben an... Wie gesagt, er hat mich ja auch schon gebissen... Letztens so stark, dass ich an einem Finger blutete... :/

Er hat halt in den 2 Jahren dieses Verhaltensmuster gelernt. Hat meine Hundetrainerin auch gesagt... Ich werde sie ja morgen auch konsultieren...

Bei seinen alten Besitzern hat er dieses Verhalten mal so stark gezeigt, dass sich die Frau nicht getraut hat, die Stube zu verlassen!!! :|

Wie gesagt: Was mache ich denn, wenn er mich anfällt? Wie soll ich dann auf ihn reagieren? Meine bisherige Reaktion kennt ihr ja... Aber da ratet ihr mir ja alle von ab... Deswegen würde ich gern eure Meinung dazu wissen...

LG Anja ^^

• Zitat

Wie gesagt: Was mache ich denn, wenn er mich anfällt? Wie soll ich dann auf ihn reagieren? Meine bisherige Reaktion kennt ihr ja... Aber da ratet ihr mir ja alle von ab... Deswegen würde ich gern eure Meinung dazu wissen...

Das wurde Dir doch schon geraten ;) ignorieren und den Hund nicht bedrängen... und zwar möglichst bevor der Hund Dich anfällt. Du musst ihn genau beobachten und vielleicht insgesamt etwas mehr räumliche Distanz einbauen, d.h. zumindest im Moment nicht forsch und frontal auf ihn zulaufen, etc.

Deine zwei blutigen Finger zeigen Dir ja schon überdeutlich, dass Du mit körperlicher Strafe nichts ausrichtest.

Das Problem wirst Du wirklich nur mit Unterstützung von außen lösen. Und versuche, nicht ganz so viel an die Vergangenheit des Hundes zu denken, das hilft Dir im Moment nicht, denn entweder zerfließt Du in Mitleid mit dem armen Kerl (hilft dem Hund gar nicht) oder Du bekommst Angst (blockiert Dich selbst).

• Ok... Dann werde ich das mal probieren... Vielen Dank... Ich halte euch dann auf dem Laufenden! :smile:

Er ist ja nicht nur "bösartig"... Er kann ja auch der "liebste Hund der Welt" sein und ich freue mich, wenn er weiterhin so tolle Erfolge zeigt, wie bisher!!! :smile:

• Bitte versuch, wie Dir schon einige geraten haben, die brenzligen Situationen möglichst zu deeskalieren.

hier eine sehr gute Hundeschule - ich weiß, das ist ein ganzes Ende von Euch weg. Aber dort bekommst Du kompetente Unterstützung für Dich und Happy!! Damit der kleine Mann bald seinem Namen auch alle Ehre machen kann!

• Martina, du hast den Link vergessen. ;)

Zitat

was ist, wenn er dann auf mich losgeht?! Und das hat er ja dann auch schon gemacht!
    Erst kommt das knurren, dann das Zähne fletschen und wenn's hart auf hart kommt, dann fällt er mich eben an... Wie gesagt, er hat mich ja auch schon gebissen... Letztens so stark, dass ich an einem Finger blutete...

Wie kann dein Finger bluten, wenn du ausreichend Abstand zu ihm hältst? ;) Baumelt deine Hand dreißig Zentimeter über dem Boden?
    Stell dir vor, du hättest nen Rottweiler :winkgrin2: . Da würdest du auch nicht dran denken, ihn körperlich zu maßregeln, und müsstest dir ein angebrachtes Deeskalationsverhalten ausdenken, und es umsetzen.
    Wie schon geschrieben wurde, - beobachte deinen Hund. Wie ist er drauf, wieviel Nähe lässt er im Moment zu? Selbstbewusst auftreten ist nicht = ihn bedrängen. Und einen (momentan noch großen) Individual- und Wohlfühlabstand einhalten ist nicht = vor ihm zurückschrecken und sich ängstlich an der Wand entlangschieben. ;)

• also wenn unser Hund Mist baut, dann packe ich ihn immer direkt für eine Minute in seine Box oder stelle ihn kurz vor die Tür in einen anderen Raum. Dann begreift er, dass er mist gebaut hat und mal kurz nicht mehr am sozialen Rudelleben teilnehmen darf...

du musst ihn natürlich auf frischer Tat ertappen, sonst knüpft er den Zusammenhang ja nicht.

Ich denke auch, ihr müsst erst Vertrauen aufbauen. Wenn er sonst zwickt, dann würde ich ihm schnell einen Tausch anbieten. Ein Spielzeug oder so....

ist aber auch schwierig, deine Situation. Drücke dir die Daumen, dass ihr gemeinsam die Kurve kriegt. Eine Hundetrainerin kann dir sicher helfen...

• Ich wieß nicht ob das schon gesagt wurde - aber damit du selbst nicht ständig Angst hast und lockerer wirst, gewöhn ihn mal an einen Maulkorb.
    So wird er auch keinen Erfolg mehr haben mit Beißen und du hast keine blutigen Finger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!