Pöbelt sie rum oder ist das "normal"??

• Hallo!

Emily ist ja nun ein gutes Jahr alt...sie ist eine eher ruhige,zurückhaltenden Hündin-bei fremden Hunden generell erst mal unterwürfig bis die"Fronten" klar sind,sprich wenn sie merkt es geht alles OK,dann spielt sie gern und ist freundlich...wenn sie merkt:Oha-der andere "muckt" geht sie diesen Hunden eher aus dem Weg-bloss keine Konfrontation :D

Was sie nun aber seit ca ne nem Monat macht:Wenn wir auf sehr junge Hunde treffen(im Hundefreilauf) und sie dies geschnallt hat dann wird ordentlich auf den Putz gehauen...also die Welpen werden überrannt,unterworfen...gejagt...nie "böse" oder gar bösartig-aber schon mit Geknurre-was sie sonst nie macht...

Ich nehme sie wenn ich das merke natürlich sofort raus aus der Situation-kommentarlos(sie lässt sich auch schnell ablenken und wenn wir ein Stück weg sind ist wieder gut) und kennen jetzt auch schon einige"Kanditaten" wenn ich die sehe machen wir nen Bogen damit diese Situation mit der Pöbelei gar nicht erst entsteht.

Ich hab so den Eindruck sie lässt an den "Kleinen" so richtig die S.. :zensur: .raus...so nach dem Motto:Hah-jetzt bin ich mal die Überlegene :/

Normal? Wie verhalte ich mich? Will nicht das sie sich das"angewöhnt"...

• Das hat Carina auch gemacht bzw. macht es immernoch!

Am Anfang habe ich mir nichts bei gedacht, dann fing sie aber an böse zu werden!
    Sie ist grundsätzlich auf Welpen bzw. jüngere Hunde losgegangen und in meinen AUgen war sie extrem aggressiv! Einmal kam es zu einem Beißvorfall und dann gingen die Alarmglocken bei mir an!
    Das Problem mit den Welpen haben wir durch Hundeschule/Trainer super in den Griff gekriegt. Sie mag die Welpen zwar immernoch nicht, lässt sich aber absetzen und beibt auch sitzen!

Nun legt sie ein Territorialverhalten in unserem Park an den Tag!
    Jeder Hund der nach ihrem Einzug bei uns in "ihrem" Park läuft wird fürchterlich zur Schnecke gemacht. Eglal ob groß oder kleiner Hund: Carina dreht voll auf, bellt, knurrt, das volle Programm eben und ihre Ohren stehen in dem Moment völlig auf Durchzug, sie nimmt mich garnicht wahr!
    Auch hier steht mir nun ein Trainer zur Seite und hilft mir dieses Problem aus der Welt zu schaffen!

Bevor es bei euch auch ernst wird: Rede mal mit nem Trainer drüber!

• Mhm...ehrlich gesagt hab ich mit dem Trainer gesprochen und er meinte halt das es im Moment in Ordnung sei wenn ich sie kommentarlos aus der Situation raushole bzw wenn ich sehe da kommt ein Welpe bei dem sie dieses Verhalten gezeigt hat mit ihr gleich "abdreh" und nen Bogen laufe.

Er sagte in gewissem Rahmen sei das Verhalten normal und das gerade eher unterwürfige Hunde tatsächlich dazu neigen "Rangniedere "unterzubuttern... :sad2:

Vorhin haben wir übrigens nen Labbi-Welpen getroffen,den sie noch vor paar Wochen unterdrückt hat...mit dem(der ist mittlerweile einiges grösser und "frecher" ;) ) hat sie supertoll gespielt...

Aber ich dank dir...
    Ich werds auf jeden Fall im Auge behalten!

• Meggie legt leider genau das gleiche Verhalten an den Tag. Sie steigert sich dann so rein, dass ich sie auch nicht mehr abrufen kann.

Ich geh dann auch hin und nehm sie an Halsband oder Geschirr aus der Situation raus (in der HuSchu kommt demnächst die Schleppi dran, wenn ich weiß, dass bestimmte Hunde da sind)

An sich ist sie auch eher unsicher und ich hab auch das Gefühl, dass sie die Sau rauslässt, wenn sie mal jemanden findet, der noch schwächer ist als sie.

Deine Maus ist doch auch ein Podi-Mix, oder? Hab mein Problem mal in ´nem anderen Forum gepostet und da meinte man, dass Podis ein ganz anderes Spielverhalten an den Tag legen als die meisten anderen Hunde. Damit kann´s also auch zusammen hängen.

• Ja,ist auch ein Podi-Mix...aber was genau heisst"anderes Spielverhalten"?? :???:

Ich hab eher gehört dass Podis an sich nicht so die"Spieler" sind,das stimmt bei Emily auch,aber sie tobt und flitzt schon gern mal ihren Kumpels über die Wiese...wie gesgat sie hat auch an sich null Probleme mit Hundebegenungen-nur eben seit paar Wochen halt dieses"dich mach ich fertig" gegenüber Jüngeren... :/

...und das sich das in irgendeiner Form verfestigt und/oder steigert darauf hab ich so gar keinen Bock :schockiert:

• Also bei Meggie ist es so, dass sie unheimlich viel mit den Pfoten spielt, also auch mal auf ihren Spielpartner drauf hüpft. Und genau daraus entstehen meistens bei ihr diese Situationen.

Oder aber manchmal auch, wenn ein anderer Hund vor ihr wegrennt und dabei quietscht.

Bei Meggie hat sich dieses Verhalten auch erst so mit 1 1/2 Jahren entwickelt und sie macht es Gott sei Dank nicht bei vielen Hunden - eben auch nur bei (in erster Linie kleineren) Hunden, die noch unsicherer sind als sie selber.

• Das mit den Pfoten macht Emily auch-witzigerweise aber nicht im Spiel mit anderen Hunden sondern zu Hause-mit Ball,Tau etc... :D noch nie nen Hund gesehen der seine Pfoten so einsetzt...

Mhm...na wie gesagt-ich behalt das auf alle Fälle im Auge-sind ja auch schon seit Emily 12 Wochen alt ist mit ihr in ner sehr guten HuSchu,da werd ich mich sobald ich da merke dass das schlimmer wird dann sofort mit dem Trainer zusammensetzen...so gehts ja nicht :skeptisch: ;)

• Hi,
    meine Ashley "spielt" genauso......hier im Forum wurde mir gesagt, das wäre wohl Windhund-Art ;)
    Ashley springt mit wilden Galoppsprüngen in der Gegend herum, verteilt "Ohrfeigen", rennt um , bespringt sogar Rüden und macht gefährliche Geräusche, wie Knurren und Grollen o.ä. :roll:
    Sie ist aber nie bösartig und wenn der Spielkumpel nicht mitmacht, hört sie auch auf!
    Was mich z.Zt. mehr wundert, ist.....daß sie beim Pinkeln ihr Bein an Bäumen hebt :lachtot:

• Das ist genau das Verhalten, das Meggie auch zeigt. Allerdings bespringt sie die anderen Hunde nicht (Du meinst doch aufreiten, oder?), sondern scheint sie eher als Trampolin zu missbrauchen.

Das große ist Problem ist aber meiner Meinung nach, dass sie auch die ganze Zeit grollt (den Ausdruck find ich super, denn richtiges knurren ist es nicht). Das können sehr viele Hunde und auch Hundehalter nicht zuordnen, weil es sich z.T. wirklich böse anhört. Dabei habe ich noch nie mitbekommen, dass sie ´nem anderen Hund wehgetan hätte.

Aber es sieht halt schon seltsam aus, wenn ein mittelgroßer Hund fast den ganzen Kopf von so ´nem kleinen Zwerg im Maul hat und dabei grollt. Dabei sieht es dann aber so aus als ob sie den Kiefer fast aushängen würde wie ´ne Schlange, nur um nicht zu fest zuzupacken.

Es gibt Hunde (auch kleine), die mit ihrer Art zu spielen zurecht kommen und da lass ich sie dann auch. Wenn ich aber merke, dass der andere Hund gestresst ist, nehm ich sie so schnell wie möglich aus der Situation.

Audrey II: Ich glaub wir müssen die beiden Zicken mal zusammen bringen. Ich glaub das wird lustig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!