Alternatives Futter?

• Also ich habe mnir jetzt mal einen Kilo vom Köber´s Supermix besorgt. Mein Wuffi hat mich zwar Samstag angesehen als wollte ich ihn vergiften, aber zum Schluss hat er es doch gefressen. Wollte wohl mal wieder testen, ob ich nicht vielleicht doch weich werde und ne Dose aufmache.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass Rinti von der Qualität auch nachlässt. Ich habe festgestellt, dass immer mehr Gelee beigefügt wird und die Fleischstückchen (z.B. Hühnerherzen) auch immer weniger werden. Aber die Dosen von Körber sind mir zu groß! Hätte gerne was in 200 g.

• Bin schon auf der Suche! Aber viele Hersteller haben oft die 400 g Dosen oder größer. Da Bobby jedoch nur 100 g am Tag bekommt finde ich es nicht so schön die Dosen so lange im Kühlschrank aufzubewahren. Und einfrieren ist meiner Meinung nach auch nicht das wahre.
    Werde jetzt aber erst noch ein paar Tage lang das Rinti füttern. Stelle ja gerade das TroFu um und will seine Verdauung nicht ganz durcheinander bringen. Außerdem kann ich so besser feststellen, ob er ein Futter nicht verträgt. Stelle ich beide um habe ich dann bei einer Unverträglichkeit das Problem, dass ich nicht weiß von welchen Futter es ausgeht.

Werde mir mal den Beiträg hier aus dem Forum zur Hilfe nehmen und mal die HP von den Anbietern besuchen!

• Das Problem mit zu großen Dosen kenn ich... :headbash:

Mir gefällt sowohl von der Zusammensetzung her, als auch von der Tatsache, dass die 200 Gramm Dosen haben, dass Terra Canis aber auch das Terra Pura sehr gut.
    Findest du bei futterfreund.de - die sind prima und auch gut verträglich.

• Mein Paco kam leider auch nur mit einer Trockenfuttersorte zurecht und seitdem an dieser Sorte etwas geändert wurde, verträgt er es nicht mehr.

Er bekommt jetzt ausschließlich Naßfutter und damit kommt er super zurecht. Er frisst es gerne, er hat keinen Durchfall, setzt 1-2 mal Kot ab, sein Fell glänzt, er ist fit!

Vll. versuchst Du auch mal ausschließlich NF zu geben? An Leckerchen bekommt er ja dann das Platinum!

Ich füttere überwiegend das NF von Lukullus (Zooplus) und auch mal Real Nature vom FN!

Was mir da gerade noch einfällt: Reinfleischdosen verträgt Paco auch nicht, es Gemüse/Kartoffel mit drin sein!

Das habe ich zum Glück recht schnell rausgefunden.

• @ Yvonne und Bobby,

es gibt auch noch von Ardengrange Trofu ohne Getreide,EInmal das
    Sensitiv Fisch und Kartoffel (gibts in 2,5 kg Beuteln abgepackt)
    und dann noch das Premium Huhn und Kartoffel,abgepackt in 2,5k g und 7,5kg.
    Dosenfutter ohne Getreide gibts bei Granatapet.Die haben auch die
    200 gr. Dosen.
    Beziehen kannst du Granatapet direkt von http://www.granatapet.de
    oder von http://www.futterfreund.de (Lieferung ab 29 Euro versandkostenfrei)
    Das Ardengrange-Trofu kriegste direkt bei http://www.ardengrange.de

LG
    Pudellove

• @Yvonne&Bobby,

das Real Nature NF vom Fressnapf gibt es auch in 200g Dosen und ist von der Zusammensetzung auch :gut: . Unser kleine Malteser, Zwergpudel Hündin frisst es auch sehr gerne und verträgt es super!

• Oh man, sooooo viele Tipps. Das ist ja super!

An Real Nature hab ich auch schon gedacht. Zumal es auch nicht gleich ein Vermögen kostet. Ich bin zwar nicht kleinlig, aber ich finde manche Sorten schon ganz schön überteuert. Finde ich zum Teil nicht gerechtfertigt. Da kann ich ja schon fast selbst kochen. Das Real Nature ist mit 0,89 EUR noch im Rahmen. Mehr bin ich eigentlich nicht bereit zu zahlen. Werde mir aber gerne mal die vorgeschlagenen Sorten ansehen. Bin für wertvolle Tipps immer sehr dankbar!

Und nein, ich habe noch keine Ausschlussdiät gemacht. Bisher war das auch nicht notwendig. Ich habe ja immerwieder ein Futter gefunden, dass er ganz gut verträgt. Die Reaktionen (Unverträglichkeiten) waren bisher auch nicht so gravierend. Bei manchen Hunden treten ja oft schon mal Exeme o.ä. auf. Das war bisher bei ihm nicht der Fall. Er hat nur schon mal stohiges Fell bekommen oder es hat sich rot verfärbt (was laut TA am hohen Kupferanteil liegt). Ist natürlich blöd, weil ich so nicht weiß worauf er evtl reagiert.

Am liebsten frisst mein kleiner ja Futter mit Geflügel, Rind ist auch ok. Fisch findet er nicht so toll (außer ich dünste ihn selbst). Schön wäre es natürlich, wenn man beim Hersteller auch noch Leckerchen oder sowas bestellen kann. Sonst lohnt sich eine Bestellung für mich nicht. Da sind die Versandkosten im Verhältnis relativ hoch.

• @Yvonne&Bobby,

du meinst bestimmt das Select gold sensitiv NF für 0,89€ (hatte ich ganz vergessen das gibt es auch in 200g Dosen), denn das Real Nature kostet in der 200g Dose 0,99€. Aber das Select gold sensitiv NF soll wohl auch recht hochwertig sein. Es hat auch immer nur eine Proteinquelle, was besonders für empfindliche Hunde wichtig ist. Ich hatte bis jetzt nur eine Probe Dose davon. Sina hat es jedenfalls geschmeckt, aber sie verträgt eh alles. Im Real Nature sind jedenfalls meisten zwei Proteinquellen, so dass man da einmal sehen müsste wie der Hund das verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!