Langsam erwachsen, zickiger zu aufdringlichen Junghunden.
-
-
Hallo
Seit einiger Zeit sind viele Junghunde Sana einfach zu aufdringlich.
Meistens sind es Labbis oder Golden usw. die sie umtüddeln und beknutschen uns so.Sana lässt sich das ein paar Sekunden gefallen und weist sie dann zurecht. Das heißt sie bellt/grummelt und jagt den anderen Hund kurz bzw. packt kurz zu und drückt ihn runter.
Hört sich jetzt übel an, ist aber nicht so dramatisch, die Jungspunde vertragen das immer gut und es hat noch nie jemand gequiekt und allerspätestens, wenn der Hund sich duckt/hinlegt oder wegspringt, ist sie wieder ruhig.
Ist das normales/faires Verhalten meiner Hündin, oder sollte ich es unterbinden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Langsam erwachsen, zickiger zu aufdringlichen Junghunden. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich würde es nicht unterbinden (außer sie würde mal nicht aufhören nachdem der andere junghund sich unterworfen hat). die meisten jungen hunde brauchen so nen rüffel auch mal und wissen dann bescheid das man es nicht übertreiben darf
lg alexandra und zoe
-
Ich würde es nciht unterbinden. Solange sie nciht von sich aus Stunk sucht, ist doch alles in Butter. Wenn ein fremder Hund deinen Hund nervt, ist es Sanas gutes Recht, diesen zurechtzuweisen und ihm seine Grenzen aufzuzeigen.
Gehört für mich zum ganz normalen Sozialisierungsprozess der Junghunde dazu, dass sie auch mal von einem älteren Hund einen auf den Deckel bekommen, wenn sie "nerven", ich finds sogar gut, wenn ein souveräner Hund einen Junghund in die Schranken weist, denn nur so lernt er es und bessere Lehrmeister gibt es nciht, als die Hunde, die kurz und knapp Bescheid sagen, ohne dem anderen Hund dabei wirklich Schaden zuzufügen.
LG, Henrike
-
Hallo,
ich würde es auch nicht unterbinden. Junghunde müssen lernen, was sich gehört und was nicht. Ich habe auch so eine Hündin, die gerne Junghunde erzieht. Solange die anderen aufdringlich sind, finde ich es ok, solange kein Hund verletzt wird.
Das Verhalten wirkt oft aggressiv und für viele befremdlich, aber es ist ein ganz richtiges Verhalten Junghunden gegenüber, gerade dann, wenn diese von ihren HHs nicht in die Schranken gewiesen werden. Hunde können andere Hunde oft besser erziehen als wir Menschen.
Ich sage anderen immer, entweder sie haben ihren Hund unter Kontrolle oder mein Hund regelt das.
-
Danke für deine Antwort, ich sehe das genauso wie du, auch wenn die Besitzer manchmal etwas irritiert gucken
Frage ist nur, ob es hundisch gesehen für beide Seiten logisch ist.
Ich arbeite mit Sana daran, aus ihr einen sozial sicheren Hund zu machen.
Ich möchte eben, dass sie die "Kontaktregeln" erlernt.Ich könnte ja auch Kontakte mit vermutlich aufdringlichen Hunden vermeiden.
Aber ist das besser?Edit:
Danke Schopenhauer, das beruhigt mich ein bisschen. Warnst du denn die HH immer vor?
ich mache das nicht, aber ich habe das gefühl, dass viele negativ überrascht sind. -
-
Ich als Frauchen einer aufdringlichen Labbi Hunghündin bis sogar froh, wenn meine kleine Kesse ab und zu auf die von dir beschriebene Art zurecht gewiesen wird, damit sie merkt, dass nicht alle Hunde nur darauf warten, mit ihr zu spielen. Ich denke, deine Hündin benimmt sich absolut hundgerecht und sozial!
-
Zitat
Danke für deine Antwort, ich sehe das genauso wie du, auch wenn die Besitzer manchmal etwas irritiert gucken
Frage ist nur, ob es hundisch gesehen für beide Seiten logisch ist.
Ich arbeite mit Sana daran, aus ihr einen sozial sicheren Hund zu machen.
Ich möchte eben, dass sie die "Kontaktregeln" erlernt.Ich könnte ja auch Kontakte mit vermutlich aufdringlichen Hunden vermeiden.
Aber ist das besser?Edit:
Danke Schopenhauer, das beruhigt mich ein bisschen. Warnst du denn die HH immer vor?
ich mache das nicht, aber ich habe das gefühl, dass viele negativ überrascht sind.Das musst du entscheiden, was du zulässt. Ich kann heute nach vielen Jahren meinem Hund auch verbieten abzumahnen, wobei das schwer ist.
Wenn ein aufdringlicher Hund auf meinen Hund zu schießt gibt es bei uns zwei Möglichkeiten, entweder mein Hund ist begeistert oder mahnt ab. Bei Junghunden wird sie meistens zur Gouvernante, und wenn die das nicht kapieren, dass sie zu aufdringlich sind, sind die selber schuld.
Man muss es so sehen, Aufdringlichkeiten sind unhöflich. Eine Hündin wird gerne das abmahnen. Warum? Weil ein Hund lernen muss, dass es so nicht geht. Warum? Weil er es lernen muss, wie er sich später benehmen muss, um auch in schwierigen Situationen klar zu kommen.
Unsere Hunde mahnen nur ab, aber was ist, wenn einer gleich heftig los legt? Da sollte man doch in jungen Jahren lernen was höflich ist, oder nicht?
Es gibt aber auch Hunde, die Aufdringlichkeiten stoisch und ignorierend erdulden. Auch eine tolle Art damit umzugehen, denn der aufdringliche Hund hat keinen Erfolg und wird es demzufolge evtl. auch lassen.
-
ich würds auch nicht unterbinden.
Seh etwas ähnliches gerade auch bei meiner Hündin. Meine Hündin mag fremde Hudne ganz und garnicht und hat anfangs (mit 8 Monaten) immer nen riesen radau gemacht und ist zu den Hudnen auch hin und hat um sich geschnappt.
jetzt mit fast 16 Monaten wird sie ruhiger, sie läasst sich beschnüffeln, sagt aber auch deutlich wenn es ihr zuviel wird, fängt aber auch mal an zu spielen
das wäre noch 2 monate zuvor nie denkbar gewesenwenn ich sie jetzt so sehe, wenn sie sich von 3 Hudnen gleichzeitig beschnuppern lässt udn sogar ab und an mal spielaufforderungen macht und denn auch kund tut wenn sie nciht mehr will, aber nicht mehr so aggressiv wie am anfang, macht es mich glücklich wenn sie so souverän ist
sie wurde als 11 monate alte Hündin auch mal von nen Althund zu zurechtgewiesen,m, als sie ihr ursprüngliches verhalten zeigte, nachdem veränderte es ihr verhalten.
Ich hät mich eher gefreut, wenn andere hudne sie öfters zurechtgewiesen hättenalso würde ich das verhalten deiner Hündin nicht unterbinden.
-
Zitat
Gehört für mich zum ganz normalen Sozialisierungsprozess der Junghunde dazu, dass sie auch mal von einem älteren Hund einen auf den Deckel bekommen, wenn sie "nerven", ich finds sogar gut, wenn ein souveräner Hund einen Junghund in die Schranken weist, denn nur so lernt er es und bessere Lehrmeister gibt es nciht, als die Hunde, die kurz und knapp Bescheid sagen, ohne dem anderen Hund dabei wirklich Schaden zuzufügen.
LG, Henrike
Ja, ok das wollte ich hören
Danke.ZitatIch als Frauchen einer aufdringlichen Labbi Hunghündin bis sogar froh, wenn meine kleine Kesse ab und zu auf die von dir beschriebene Art zurecht gewiesen wird, damit sie merkt, dass nicht alle Hunde nur darauf warten, mit ihr zu spielen. Ich denke, deine Hündin benimmt sich absolut hundgerecht und sozial! daumen rauf
Ich an der Stelle der HH wäre auch froh und ich bin auch bei meiner Hündin nicht zimperlich, wenn sie mal eins auf den Deckel bekommt. Z.B wenn sie sich absolut respektlos des "Alten" gegenüber benimmt
Zitat
Das musst du entscheiden, was du zulässt. Ich kann heute nach vielen Jahren meinem Hund auch verbieten abzumahnen, wobei das schwer ist.Ich lasse es dann denke ich auch zu. Meine größte Sorge war eigentlich, dass die Junghunde dieses Verhalten vielleicht nicht richtig einordnen können, aber das scheint ja nicht der fall zu sein
Zitatsie wurde als 11 monate alte Hündin auch mal von nen Althund zu zurechtgewiesen,m, als sie ihr ursprüngliches verhalten zeigte, nachdem veränderte es ihr verhalten.
Ich hät mich eher gefreut, wenn andere hudne sie öfters zurechtgewiesen hättenIch gehe davon aus, dass sie sich positiv verändert hat und es sie nicht irgendwie schwer verunsichert hat?
-
Ich schließe mich den anderen da vollkommen an.
Meine Nuss macht es genauso, abgesehn davon, dass sie danach leider dem Hund noch hinterherläuft und versucht ihn gerne mal zu kontrollieren. Liegt bei ihr allerdings immer noch an der Unsicherheit. Ich arbeite aber auch teilweise mit ihr daran, dass es eben nur bei der Zurechtweisung bleibt, wie Du sie beschreibst, denn so finde ich es wirklich in Ordnung, wenn nicht sogar sehr gut.
Und es stimmt. Ich wurde auch schon öfter angesprochen, ob das eine Hündin sei, die mal ihre Meinung sagt, und ob deren Hunde aus diesem Grund mal mit ihr spielen dürften - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!