Hilfe! Gerade Fuchs-Baby gefunden!

  • Zitat

    lass dich nicht von der försterei abspeisen. sie sind zuständig!


    Zuständig, aber nicht immer willig und somit keine gute Stelle für ein verwaistes Fuchsbaby. Ich habe selber längere Zeit in einer Wildtierauffangstation gearbeitet und Förster erlebt da stehen dir die Haare zu Berge!


    @alle die raten, dass man dieses Tier besser hätte liegen lassen sollen. Das ist nicht richtig! Dies wäre der sichere Tod gewesen. Denn es ist bei Füchsen nicht üblich, dass sie irgendwo herumliegen. Füchse leben unterirdisch und kommen in diesem jungen Alter nur heraus, wenn die Mutter umsiedelt. Es muss etwas bei der Umsiedelung schief gelaufen sein und dass die Mutter zurück kommt ist sehr unwahrscheinlich, bis ausgeschlosse. Rehe sollte man liegen lassen und niemals anfassen- junge Vögel sollte man auch nicht anfassern oder aufheben (auch wenn sie noch nicht fliegen können, die Mutter füttert am Boden weiter!)- aber andere Säuger wie Füchse oder Waschbären liegen nicht irgendwo ganz alleine rum. Das nur mal kurz dazu.



    Osiris auf keinenfall Kuhmilchprodukte geben. Wenn du keine anrührbare Katzenaufzuchtsmilch (oder gegebenfalles auch Hundeaufzuchtsmilch, aber besser Katzenmilch!) mehr bekommst geht auch verdünnter Kinderbrei (Milupa, für Säuglinge). Und ganz wichtig, warm halten- aber nicht zuuu warm. Gut ist wenn das kleine Wesen euch spürt, euren Herzschlag spürt und mitbekommt, dass da Leben ist. Wenn es alleine irgendwo herum liegt geben viele Waisen schnell auf (habe ich schon oft erleben müssen, ist immer wieder targisch!). Und vor allem ganz viel Ruhe und nicht zuviel Helligkeit, denn normal wäre es jetzt auch in einem geschützem Unterbau.


    Hast du irgendjemanden erreichen können? Von wo genau kommst du? Wie gehst dem Fuchs?

  • Buddy-Joy hier aus dem Forum hat einen schon einen Fuchs aufgezogen.
    Der war wohl aber schon 8 Wochen alt. Nichtsdestotrotz hat sie bestimmt viel Erfahrung und kennt vielleicht jemanden, der helfen kann.


    Edit:
    Ich habe Buddy-Joy per Mail angeschrieben. Vielleicht kann sie ja helfen.

  • Herzlichen Dank für Eure Ratschläge!
    Wir haben von hier aus alles getan, was wir konnten. Es war nirgends Katzenmilch, Babybrei oder ähnliches aufzutreiben.
    Ich hab ein winzigkleines bisschen gewolften Pansen mit einem Ei, Schweineschmalz, selbstgemachtem Hundemüsli (Haferflocken, Leinsamen, Quinoa, Hirse)und Milch pürriert und das Baby da reingesetzt. Da hat es einiges schmazend aufgeleckt und ist dann eingepennt. Wir haben es in einen Karton gepackt und eine der Freundinnen meiner Tochter hat es mitgenommen (die Tochter hat gerade im Garten mit Freunden gegrillt), um nochmal persönlich zu einer Auffangstation zu fahren und zu gucken ob da jemand da ist. Was dann wird, wenn da keiner da ist - keine Ahnung. :( :


    Der Freund der Tochter einer Bekannten (der ist etwa 15) hat das Baby mitten im Feld gefunden. Heute nachmittag. Da hat er es gelassen wo es ist, ist aber etwa 8 Stunden später nochmal vorbeigefahren um nachzugucken. Da lag es immer noch und hat gerufen. Er wusste nicht, was es ist, hat dann aber angenommen, es wäre ein kleines ausgesetztes Hundebaby, weil es immer noch da lag. Er hat es in einen Rucksack gepackt und ist mit seiner Freundin hierhergefahren. Wir haben überall angerufen, bei der Polizei (die mit dem zuständigen Jagdtpächter gesprochen haben, der das Baby genommen hätte, es aber dann erschossen hätte), dann mit Tierärzten in drei Kliniken im Umkreis, die sich geweigert haben, es anzunehmen, wegen der Krankheitsgefahr angeblich.
    Die sich einigermaßen in der Nähe befindlichen Auffangstatonen waren nicht besetzt, bzw. die Mitarbeiter, die sich unter den auf ihren auf den Homepages angegebenen Handy-Nummern gemeldet haben, waren stinkwütend, weil wir am Ostersonntag um 22 Uhr anrufen wegen eines viel zu kleinen Fuchsbabys, "das man hätte dort lassen sollen, wo es gelegen hat, das überlebt eh nicht".
    Ich habe es dann dem Max (so heisst der Finder) überlassen, was er jetzt machen will. Wieder zurückbringen und hoffen, dass die Mutter es findet, oder es aufzuziehen und erst mal mit dem zu füttern, was ich da gemixt habe, bis was anderes aufzutreiben ist.

    Leider ist dann die Besucherin meiner Tochter Max gegenüber ziemlich ausfallend geworden (z.B."das arme Ding muss jetzt verrecken, wegen eines dummen Kindes, das seine Finger nicht weglassen konnte und weil es Euch scheißegal ist, was aus dem Tier jetzt wird"), hat das Baby in einen Karton gepackt und hat es mitgenommen. Ich war ziemlich wütend, Max ist keineswegs dumm oder verantwortungslos, er hätte es wahrscheinlich mit nach hause genommen und hätte es versucht.
    Ich meine, man hätte da jetzt einfach mal bis morgen früh warten sollen, bis man geeignetes Futter aufgetrieben hätte und/oder Menschen erreicht hätte, die einem da hätten mit Rat und/oder Tat zur Seite hätten stehen können. Oder man hätte es zurückgebracht. Ich glaube aber, dass Max das nicht getan hätte.
    Keine Ahnung was die jetzt mit dem Tier macht, ich sehe da keine Chance, dass es jemand aufnimmt. Jedenfalls nicht jetzt mitten in der Nacht. Von Aufzucht hat sie jedenfalls genausowenig Plan wie Max oder ich. Aber Max ist sehr liebevoll und er hat es nicht verdient, dass man ihn beschimpft, ihm das Baby entreißt und eine nächtliche Odysee mit ungewissem Ausgang startet.
    Eer hat es gefunden und damit die Verantwortung was mit dem Baby geschieht. Und da er kein verantwortungsloses Kind ist, hätte man ihm die Entscheidung durchaus überlassen können.


    Dumm gelaufen, die blöde Kuh wollte nicht mal auf Eure Ratschläge warten. Ich hatte einfach das Gefühl, dass da eine jener "Retterinnen" am Werk ist, die auf Teufel komm raus einfach nur irgendwie "retten" will und das einfach alles an sich gerissen hat, ohne Plan und ohne Sinn und Verstand.
    Das Baby war aber, soweit ich das jetzt überblicke, noch keine 2 Wochen alt, hatte nur leicht geöffnete Augen und nur schwach fühlbare Zähne. Es ist naürlich auch möglich, dass die Mutter es weggebracht hat, weil es krank war und eh keine Chance hatte. Es war ziemlich klein und schwach. Weit und breit war da jedenfalls kein Bau, Nest oder sowas, Max hat (mit dem Baby im Rucksack) alles abgesucht.


    Die ganze Sache hat mich jetzt ziemlich mitgenommen. :( :
    Ach ja, ich habe auch in der Notdienstapotheke angerufen, die hatten weder Hunde- noch Katzenmilch.

  • Mein Vater ist Jäger, Jagdpächter, Förster, nennt es wie ihr wollt ;)
    Ich würde mich jetzt ganz einfach mal anbieten zur Aufzucht des Jungen..
    Ist ja eigentlich nicht viel anders wie bei einem Hundewelpen.
    So war es bisher immer...
    Habe schon einiges an Wildtieren groß gezogen.


    Falls Interesse besteht, einfach melden. Bin ja auch aus Hessen.


    Liebe Grüße

  • hallo zusammen
    ich kann zwar nicht viel zu dem thema sagen. aber ich finde es schön das ihr soviel positive tips gegeben habt. und ich finde auch: probier es. egal wie aber gib dem tier eine chance. weil jetzt hasst dus mal und über was wäre wen es im wald gelassen wäre muss man nicht diskutieren. ich hatte ein änliches problem aber mit einem hund und da haben mir über 50 % der läute gesagt ich soll es lassen und wens die mutter zurücklässt hat das seine gründe. sie haben mir alles mögliche negative gesagt. wasja ev auch hätte sein können aber ich möchte dazu sagen das ich jetzt ein supper aufgeweckten und liebevollen welpen habe der einen super gesunden eindruck macht. und desshalb zieh es durch weil wen mann erst malso ein kleines hilfloses ding hat kann man gar nicht anders. ich drück dir auf jeden fall die daumen

  • Warum habt ihr sie den kleinen mitnehmen lassen? :???: Er wäre doch bei Euch, soweit ich das verstanden habe, erstmal in guten Händen gewesen. Hoffentlich kümmert sie sich auch um den Kleinen und setzt ihn jetzt nicht wieder dort aus, wo er gefunden wurde.
    Ich finde auch nicht, dass Max verantwortungslos gehandelt hat, wenn er
    wusste, dass der Kleine 8 Stunden dort gelegen hat.
    LG Noora und Jerry

  • Zitat

    Leider ist dann die Besucherin meiner Tochter Max gegenüber ziemlich ausfallend geworden (z.B."das arme Ding muss jetzt verrecken, wegen eines dummen Kindes, das seine Finger nicht weglassen konnte und weil es Euch scheißegal ist, was aus dem Tier jetzt wird"), hat das Baby in einen Karton gepackt und hat es mitgenommen.


    Ja wie??? Und Du hast dabei zugeschaut???
    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab hat doch Max, der Finder, das Fuchsbaby zu Euch gebracht, oder?
    :???:


    Wo ist das Baby denn jetzt? Hast Du Kontakt zu dieser Frau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!