Hilfe! Gerade Fuchs-Baby gefunden!

  • Die Tochter einer Freundin hat gerade ein 2-3 Wochen altes Fuchsbaby gefunden? Was machen wir jetzt damit?
    Wir haben schon alles angerufen, Polizei, Auffangstationen, Tierärzte, Jagdpächter.
    Keiner will etwas damit zu tun haben.
    Die Polizei ist zuständig, die aber bringt das Baby zum TJagdpächter, der angekündigt hat, das Rier zu erschießen, wenn es gebracht wird.


    Diskussionen über Sinn und Unsinn vom Baby mitnehmen (es lag etwa 8 Stunden im freien Feld und weinte, die jungen Leute dachten erst es wäre ein kleiner Hund) bitte später, wir brauchen jetzt HILFE!
    Was frisst das Dingelchen, Katzen- oder Babymilch ist nirgends aufzutreiben, ein Auto hab ich nicht, Tierklinik gibts hier nicht, der örtliche TA ist auch nicht da.
    Ich hab ihm jetzt ein Ei, etwas Pansen, 3,5% Milch, einiges an Schweinefett, Hirse, Haferlocken und Quinoa mit dem Pürrierstab zusammengemixt, davon hat es was geschlabbert, Zähne sind noch winzig klein, es öffnet auch geraee erst noch die Augen.


    HILFE! Was tun?

  • ich kenn mich selbst nicht so aus, aber ich würd ihm ein bisschen wasser anbieten und es warm halten... wenn es schon ein bisschen was gegessen hat würd ichs lassen, da ihr ja ned wisst, wie das baby drauf reagiert

  • Hallo,


    das habe ich eben im Internet gefunden:


    "Was tun? Zuerst zum Tierarzt. Der diagnostizierte: „Der Baby-Fuchs ist unterernährt. Päppeln Sie ihn mit Hundewelpen-Milch und Katzenfutter wieder auf.“

    hoffe es hilft euch.


    grüße

  • Zitat

    Die ca. 80–160 Gramm schweren Fuchswelpen sind anfangs blind und tragen ein wolliges, graubraunes Haarkleid. Nach 12 bis 14 Tagen öffnen die Welpen erstmals die Augen. Sie werden 4 bis 6 Wochen lang gesäugt und verlassen nach Ablauf eines Monats erstmals den Bau. Zu diesem Zeitpunkt hat bereits ein Fellwechsel stattgefunden; die Jungfüchse haben nun die fuchstypische rötliche Farbe.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rotfuchs


    Demnach müsste er jünger als sein, wenn er gerade erst die Augen aufmacht...



    Zitat

    Wenige Tage junge Fuchswelpen werden häufig mit Hundewelpen verwechselt und deshalb mitgenommen. Gelegentlich kommt es vor, dass eine Füchsin mit ihren Jungen umzieht und dabei eines verliert. Sie bringt erst die verbleibenden zum neuen Bau und holt dann das zurückgelassene.
    Daher sollte man zunächst aus sicherer Entfernung das Junge etwa 2 bis max. 3 Stunden beobachten. Fassen Sie den Welpen während dieser Zeit auf keinen Fall mit bloßen Händen an.
    Kommt die Mutter in diesem Zeitraum nicht, kann man davon ausgehen das ihr etwas zugestoßen ist (zumeist von Jägern getötet). Dann sollten Sie das hilflose Wesen mitnehmen. Am besten wickeln sie den Welpen in eine Decke oder ein Handtuch ein. Wärme und Nahrung sind jetzt am wichtigsten.


    Quelle: http://www.wir-fuechse.de/direkt/fuechse.htm


    Quelle: http://www.wir-fuechse.de/direkt/fuechse.htm


    Viel Glück!

  • Ich würde mich weder an eine Försterei, noch an den Jagdpächter wenden.
    Natürlich würde das Füchschen erschossen werden, denn Füchse sind immer Zielscheibe der Jäger.
    Im Idealfall hätte man im Umkreis nach dem Fuchsbau suchen müssen, denn so weit weg konnte er nicht sein.
    Das ist aber verschüttete Milch, da das Jungtier, so wie ich es herausgelesen habe, bereits mit nach Hause genommen wurde.
    Tierarzt wäre meine Option, und die kennen auch eventuell Auffangstationen für Wildtiere.
    Ausserdem kann der TA den Gesundheits-und Ernährungszustand beurteilen, um dann besser entscheiden zu können, wie weiter verfahren wird.

  • habt ihr einen Zoo in der Nähe?


    Ansonsten könnte man den Fuchs zu einem Wurf packen, wenn eine Hündin gerade Welpen bekommen hat.


    Du musst dir darüber klar sein, dass du den Kleinen wenn groß ziehen muss, dann ist er aber auf dich fixiert. Dann musst du ihn auch für lange Zeit bei dir haben, denn sonst kann der kleine nicht überleben.


    Ansonsten muss ein Jäger ihn erlösen. So traurig das klingt.


    Mein Freund ist Jäger und der hat mir eben diese Tipps gegeben... habt ihr denn einen Garten?


    Eigentlich hätte er im Wald bleiben müssen, da die Fähe ihn schon aufgesammelt hätte. Ganz sicher....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!