Angst vor Kindern... :(
-
-
Hey liebe Foris,
ich hab ein Problem... besser gesagt Finja, meine 10 Monate alte Hovi-Schäfermix Hündin! Als Welpe wurde sie LEIDER von zwei kleinen Jungs (3 und 5 Jahre alt) bedrängt, die bei uns zu Besuch waren, als ich nicht da war. Meine Mum war dabei, hat aber die Situation nicht so wirklich unter Kontrolle gehabt, jedenfals als ich nach Hause kam, stand Finja total unter Strom und befand sich in einer Ecke, umzingelt von den zwei Kindern, die versucht haben sie zu streicheln :kopfwand: .
Seit diesem Erlebnis hat sie Angst vor Kindern, die jünger als etwa 14 Jahre sind. Sobald ein Kind in ihre Nähe kommt, bzw. nur auf der anderen Straßenseite ist, stellt sie am gesamten Rücken das Fell auf, geht in Drohhaltung und versucht so weit wie möglich davon weg zu kommen, oder sich zumindest hinter mir zu verstecken. Wenn das Kind dann näher kommt, z.B. einen Raum betritt, in dem sie auch ist oder am Gehweg an ihr vorbei geht, fängt sie zu Knurren an und ich denke, wenn das Kind noch näher käme, würde sie auch beißen
.
Diese Woche warn wir im TA-Wartezimmer und ein Junge mit Mutter ist reingekommen, schnurstracks auf Finja zu und Hand ausgestreckt. Sie natürlich sofort geknurrt und ich glaube auch zähnegefletscht, konnte das von mir aus nicht richtig sehen. Ich hab dann gesagt "tu die Hand weg die beißt!" - allerdings ganz ruhig, damit Finja nicht zusätzlich noch denkt, dass ich auch Angst hab. Dieses doofe Kind - tschuldigung - dann doch echt:"wieso, die ist doch ganz lieb!" und geht noch nen Schritt näher her! Und das schärfste, die Mutter steht ganz relaxt hinter dem, guckt zu und hat selber einen Hund auf dem Arm
! Ich mein, wie kann man selber einen Hund haben aber dann nicht checken, wenn das Kind gefahr läuft, von einem fremden Hund gebissen zu werden?!
Naja, und sowas mein ich... es ist einfach gefährlich und ich muss unbedingt was dagegen tun!! Nur weiß ich nicht recht was, wenn sie erstmal ein Kind sieht ist sie nicht mehr wirklich ansprechbar! Soll ich ihr das Knurren verbieten? Hab ich bisher immer versucht, dann guckt kurz sie kurz her und höhrt manchmal kurz auf, dann hab ich gelobt. Aber scheint ja nicht zu funktionieren, es wird nicht besser! Wäre echt froh, wenn ihr paar Tips hättet
! Ich mein, ich erwarte ja nicht, dass sie irgendwann freudig von Kindern gestreichelt werden kann, aber sie sollte wenigstens mal entspannt in der Nähe von Kindern sein können!
Danke schonmal,
Lg Isi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
willkommen im club, leider.
aber immerhin weißt du von was es kommt. wir haben nciht den leisten schimmer. bei uns sind es Kidner bis so 9 Jahren oder so. ich weiß auch net. aber auch net alle kinder. von manchen lässt sie sich sogar streicheln und schleckt die hände ab
das macht es für uns nicht einfacher, da wir so kaum wissen an was es liegt. schreiende und auf sie zu rennende kinder gehen gar net. am besten kidenr suchen die mit dir üben. wir haben ab und an mal welche
aber zu selten. sie sollten den hund erst ignorieren und einfach nur anwesend sein. wenn das klappt einfach mal ein leckerlie fallen lassen ohne den hund anzuschauen. und wenn das klappt ein stück näher weider leckerlie fallen lassen und so stückchenweise annähern. stericheln mussja nicht sein. aber das ihr halt soweit kommt das sie die kinder toleriert.mehr wollen wir auch nicht. das würde jun schon reichen. keine ahnung ob wir jemals soweit kommen (unsere hündin ist übringes auch 10 monate) aber ihc muss sagen es ist mit dem alter schon besser geworden. sie ist nicht immer so dol wenn sie kinder sieht. also hoffe ich drauf, dass mit üben und dem alter die gelassenheit etwas einkehrt.
aber ist schon doof. ich kann dich verstehen.lg alexandra und zoe
-
ohje, also bin ich nicht alleine
!
auf sie zurennende und schreiende Kinder sind mir gott sei dank noch nicht so oft begegnet, sie versucht halt dann sich loszureissen (bei 30kg Kampfgewicht teilweise recht erfolgreich mit mir im schlepptau) und abzuhauen...Mh also Kinder die mit mir üben hab ich bisher keine, wenn der große schwarze Hund mit den langen weißen Zähnen anfängt zu knurren vergeht den meißten der Spaß an der Sache und auch die Mütter sind dann nicht sehr begeistert davon (jedenfals die meißten, wie oben beschrieben gibt es auch einige seltsame Sonderexemplare
)! Aber vielleicht kann ich ja mal jemanden von Bekannten überreden!
lg isi
-
war bei meinem alten hund leider auch so....
.... verbiete auf keinen fall das knurren, denn sonst könnte sie irgendwann ohne vorwarnung zuschnappen. das knurren ist ja eine vorwarnung!
aber wie man dieses am schlausten macht??? ich würde versuchen kinder schönzufüttern!
kind kommt in den raum und schmeisst ihr ein leckerli hin - ohne sie dabei anzusehen - und geht wieder weg. so würd ich mit dem training anfangen.
und dann steiger bis das kind auf dem stuhl daneben sitzt und ihr leckerli gibt. ( aber nur wenn es wirklich abzschätzbar sicher ist!!!)sie muss kind mit leckerli verknüpfen.
aber hier gibt es bestimmt noch leute mit besseren tipps. ich bin gespannt und drück dir die daumen
-
Unsere hatte oder hat auch Probleme mit Kindern, allerdings nur mit fremden kleinen Kindern, unser Sohn, 3 J. alt den liebt sie über alles, der weiß aber auch wie er mit ihr umzugehen hat u. das Hunde keine Schmusetiere sind u. das wissen halt viele Kinder einfach nicht.
Wenn bei uns fremde Kinder zu Besuch kommen kriegen diese ein Leckerli das sie ihr geben dürfen u. ansonsten ist der Hund in Ruhe zu lassen es sei denn, sie geht von selber hin u .möchte den Kontakt auch.
Wenn es ihr zu bunt wird, geht sie von selber weg, meistens gebe ich ihr dann was zum kauen u. gut ist.
Wichtig ist halt immer das der Hund nicht bedrängt wird u. selber entscheiden kann ob er den Kontakt möchte oder nicht aber mit Futter kann man schon vieles hinkriegen
Und zu dem Vorfall beim Tierarzt, ich lasse grundsätzlich keine fremden Kinder einfach so an meinen Hund, da gehe ich zwischen weil ich genau weiß das das meiner Maus unangenehm ist von fremden auf den Kopf getatscht zu werden, da hättest Du vielleicht mehr einschreiten müssen.LG Tanja mit Luna
-
-
Bis auf das eine mal waren bei uns keine Kinder in dem Alter mehr im Haus, ich hätte auch nicht zugelassen, das die zwei Jungs Finja so bedrängen :/ !
Finja wurde noch nie von einem Kind gestreichelt (außer damals eben), sie hat viel zu viel Angst. Was hätte ich denn mit dem Jungen beim TA machen sollen? Mehr sagen außer, dass er die Hand weg tun und weggehen soll (er war ja hartnäckig -.-) kann ich doch schlecht, oder?
-
Ganz ehrlich? Ich wäre dazwischengegangen oder hätte mir seine Hand geschnappt, immer noch besser als wenn er nachher gebissen wird u. für Deinen Hund war das jetzt wieder eine Negativerfahrung mehr, das ist nicht gut
Wie gesagt, lass Deinem Hund Zeit u. versuch die Kids mit super Leckerlis schmackhaft zu machen(vielleicht erstmal mit großen Kindern also so im Teenageralter). Sowas braucht Zeit u. sollte gar nichts klappen dann such Dir nen kompetenten Trainer der Dir hilft.LG Tanja mit Luna
-
Ich kann euch beruhigen.
Ihr seid beide nicht allein.Mein Bruno ist auch ein Panik-Kanditat wenn es um Kinder geht.
Bei uns kann ich es nicht am Alter fest machen - eher an der Größe.
Alles was unter 135 - 140 cm ist bringt meinen HoviMix in absoluten Stress.Ich weiß nicht woher es genau kommt - aber in Endeffekt ist es auch egal.
In den vergangen Jahren hab ich alles mögliche versucht -
tägliche Spaziergänge am Kindergarten und an den Schulen vorbei.
Morgens quer duch die Schüler an der Bushaltestelle.Ganz ehrlich ...es hat nicht viel gebracht.
Wenn ich meinen Hund an der Leine führe,
ihm gut zurede und ihn klar machen kann, das ist keine Gefahr,
dann geht es gut.Aber wehe Bruno ist frei
und in ca 200 m Entfernung nähert sich ein Kind.
Womöglich noch mit lautem Rufen oder sonstigen hektischen Bewegungn.Ich sehe die Panik im Gesicht meines Hundes - das Weiße in seinen Augen und kann ganz schnell zusehen, dass er mir nicht abhaut.
-
Na ja, solange er sich fürs abhauen entscheidet gehts ja noch :/
Wir waren die Tage bei uns am Berg spazieren, Luna ist ne Böschung hoch u. fing dann wie blöd an zu bellen u. zu knurren. Auf der anderen Seite kamen ein paar Jugendlich hoch die dann meinten Luna aufscheuchen zu müssen indem sie mit den Armen rumfuchtelten u. zisch-u. Pfeifgeräusche von sich gaben(ich konnte sie leider erst sehr spät sehen weil sie ein Stück vorgelaufen war). Sowas bringt meine Maus jetzt auch noch aus der Fassung weil sie es nicht einschätzen kann. Lässt sich aber zum GLück trotzdem ohne Probleme abrufen u wir sind dann weitergegangen.LG Tanja mit Luna
-
Hallo.
bei diesem Problem solltest du einen versierten Trainer zu Rate ziehen.
Manche HUnde können ihr ganzes Leben lang keine Kleinkinder ab...
Aber ohne fachkundige Anleitung die mit Rat und Tat zur Seite steht, würde ich das Problem nicht angehen.
Schon allein aus dem Grund, das ein Fehlverhalten seitens des HH zu noch massiveren Verhaltensauffälligkeiten bein Hund führen kann.Gutes Gelingen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!