Wunde an der Pfote.. :( hundi gehts schlecht

  • Hallo,

    am Donnerstag hat sich sunny goldi 1jahr halt beim spielen verletzt an einer großen glaßscheibe und zwar oberhalb er linken forderen pfote, sie ist mit der pfote oberhalb auf die scherbe beim tollen gefallen.
    Die wunde ist ca 1-2cm groß und offen, hat stark geblutet.
    sind zum tierartz der konnte leider nichts machen ausser salbe und verband, da sie sich zu stark gewehrt hat beim versuch die wunde zu "tackern"
    Problem ist das der Verband seither leider 2x abging und es wieder anfing zu bluten, mittlerweile ist die wunde vertrocknet allso blutet nicht aber sie ist immer noch auf, eine sehne oder der gleiche ist nicht verletzt.
    Sie jault nicht , sie frisst und trinkt auch normal. allerdings ist sie total träge und nicht lebhaft, sie liegt nur rum und will auch nicht gassi gehn sie schleift nur so hinterher selbst bei 100m. liegt nur rum, wedelt nicht mehr mit dem pinsel.
    Sie tut mir so leid, weiß garnicht was ich machen soll, kann es an der pfote liegen das es ihr so "schlecht" geht oder hat sie sich durch die wunde jetzt eine infektion zugezogen? Bin total verwirrt :( Wollten am DIE nochmal zum Tierarzt aber zu jemand anderen, der am DO scheinte nicht so die ahnung zu haben.

    Wie kann ich sie schonen und was gutes tun?Ich mein die pfote ist oben verletzt, unten drunter ist nichts, wieso will sie nicht laufe? :(

  • Warum hat der TA ihr denn kein Antibiotikum gegeben??? :???: Das macht man so bei solchen Wunden, damit sich die Wunde nicht infizieren kann....ich hatte mal ähnliches, da war ein Stück abgerissen. Antibiotikum, geschlossener Verband mit Salbe und Pfotenschuh für eine Woche, damit bloss nichts in die Wunde kommt.
    Wahrscheinlich hat die Wunde sich entzündet, sieh zu dass Du zum TA kommst!!!

  • Ich würde auch schnellstens nochmal zum Tierarzt gehen und auch nicht bis Dienstag warten,denn wenn sie so kaputt ist muß das ja eine Ursache haben.So wie ich bisher Hunde kenne rennen die auch auf drei beinen wie ein Wiesel umher.hast du schon Fieber gemessen?

    Sigrid und co

  • Hallo,

    wir hatten das auch letzte Woche, ziemlich genau an der von dir beschriebenen Stelle.
    Zum Vergleich "unsere" Behandlung:

    Die Wunde wurde vom Tierarzt gereinigt und desinfiziert, dann kam noch eine Salbe in die Wunde rein, die gegen evtl. noch vorhandenen Schmutz helfen sollte. Die Wunde wurde dann auch getackert. Mein Tierarzt behandelt so etwas dann auf dem Boden, mussten Emma aber trotzdem mit 2 Leuten fixieren. Danach gabe es dann noch 2 Spritzen 1x Antibiotikum, 1x gegen Entzündungen?).
    Einen Verband hat sie nicht bekommen, nur beim Gassigehen einen Pfotenschuh -sie hatsich allerings auch nicht an der Wunde geleckt.
    Nach ein paar Tagen war dann alles schon wieder gut verheilt und nach 1 Woche wurde die Klammer gezogen. Gelöhnt hen wirdafür übrigens 62 €.

    Ich würde auch noch einmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Zum Nähen oder Klammern wird es jetzt erst einmal zu spät sein oder die Wundränder müssten wieder aufgeschabt werden. Wichtig ist vor allem, dass du eine Infektion ausschließen lassen musst.

    Viele Grüße und gute Besserung an sunny goldi

  • Danke für eure Antworten, das hört sich nicht gut an.
    Kann ich euch nicht sagen wieso der uns nicht gegeben hat, der war wie gesagt total komisch und machte ein sehr komische eindruck als wir reinkamen stellte er "uns" nur die frage von wegen "was machen wir da jetz" Tackern,Nähen,Narkose.. mhh?" Wollte ständig unsere reaktion und feedback haben, kam uns sehr unprofessional rüber.

    Habe noch nie Fieber bei ihr gemessen, wie und wo soll ich das machen? und welche Temperatur darf sie haben?

  • Beim Hund wird die Temperatur rektal gemessen. Am besten ist, wenn eine zweite Person den Hund festhält. Außerdem etwas Vaseline auf die Spitze des Thermometer tun.

    Die Normaltemperatur eines Hundes liegt zwischen 38-39 Grad.

    LG Eva

  • Zitat

    Beim Hund wird die Temperatur rektal gemessen. Am besten ist, wenn eine zweite Person den Hund festhält. Außerdem etwas Vaseline auf die Spitze des Thermometer tun.

    Die Normaltemperatur eines Hundes liegt zwischen 38-39 Grad.

    LG Eva

    Ja, so mache ich das auch. Ich habe mir ein Fieberthermometer für Kinder geholt. Die haben eine elastischere "Spitze" und sind etwas schneller, ein normales tut es aber auch -aber dann nicht mit dem eigenen verwechseln.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!