Der Sheltie - Eine gute Wahl?

• Hi :winken:

also ich habe auch einen Sheltie, und ich mache mit ihr Dog Dance und Agility.
    Meine Cheyene hat auch Spaß daran. Besonders liebt sie es, wenn ich mit ihr Kopfarbeit mache.
    Aber ich muß nicht jeden Tag mit ihr was machen. Manchmal machen wir auch nur einfach einen etwas längeren Spaziergang, das reicht ihr auch. Hauptsache sie ist mit mir zusammen :D

Ich versuche, alles in Maßen zu halten. Dann klappt es super.

Schönen Tag noch
    SheltiePower

• Der Freund meines Sohnes hat auch eine Sheltie-Maus. Sie ist die älteste und beste Freundin unserer Hündin Shiva. Der Junge macht überhaupt nix mit ihr. Die haben zwar noch 2 Hunde, also ist sie spieletechnisch mit anderen Hunden ausgelastet. Sie ist eine total liebe und süße Hündin. Ab und an verbringt sie ein Wochenende bei uns. Die freut sich über Bespaßung, ist aber nicht süchtig danach!!!
    Ich bin ja kein großer Freund von kniehohen Hunden (unsere Shiva ist ebenfalls kniehoch ;) - tja, wo die Liebe hinfällt :D ) aber ein Sheltie, den finde ich SUPER KLASSE. Käme sogar für mich in Frage!!!

• Hey, ist ja echt klasse, dass du dich schon so frühzeitig informierst :gut:

Wenn du aber jetzt 14 bist, dann bleiben dir bis zum Abi doch noch gute 4 Jahren, oder ? Noch ein wenig hin also. Informieren kannst du dich natürlich trotzdem schon, ist nie verkehrt. Aber bis dahin kann auch eine menge passieren. Hier wird immer von Beschäftigung gesprochen, aber das ist ja nicht alles. Wenn du eine Ausbildung machst und dann 9 Stunden außer Haus bist, wird die Sachen eng werden.
    Wie gesagt, ist ja noch ein Weilchen hin, ich wünsch dir schon mal alles Gute ;)

• Danke erstmal für die vielen Antworten, finde ich echt super. :)

Ja, bis ich Abi mache sind es echt noch fast 4 Jahre,
    obwohl die ja schnell vorbei gehen. ;)
    Es wird sich solange bestimmt noch viel tun,
    jedoch bin ich der Rasse jetzt schon total verfallen
    und denke, dass sich dies nicht mehr ändern wird. :herzen2:
    Ich möchte der Rasse ja gerecht werden und somit
    hab ich halt ein Problem mit Ausbildung und sowas.
    Meine Cousine hat einen Gordon Setter und macht
    derzeit eine Aubildung zur TFA.
    Sie hat super Arbeitszeiten, sodass sie für den Hund
    genügend Zeit hat, aber es sind natürlich nicht alle
    Arbeitszeiten so toll und somit ist es schon ein größeres Problem. :(

Liebe Grüße.

• Ich warte auch schon seit 4 Jahren auf den richtigen Zeitpunkt für meinen Sheltie. Ich glaube, wenn man sich in Shelties erstmal verliebt hat, hat man keine Chance mehr :lol:

Allerdings hätte ich mir zum Beispiel in meiner Ausbildung (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte) keinen Hund holen können.

Ich war jeden Tag inklusive Fahrt von morgens 7 bis abends mindestens 18, aber eher 19 Uhr unterwegs. Und die Arbeitsstelle danach war noch schlimmer, da fing ich um 7:30Uhr an, hätte eigentlich um 17:30Uhr Feierabend gehabt, aber es gab keinen Tag an dem ich nicht mindestens 2 Überstunden schieben musste. Dann noch 45 Minuten nach Hause. Mit Hund völlig undenkbar.

Jetzt passt ein Hund auch nur in mein Leben da ich aufgrund der Kinder eh nur halbtags arbeiten gehen werde und das auch erst frühstens im nächsten Sommer.

• also lob habe ich auch, gut vorbereitet.
    ich habe selber zwei shelties, und bin gut mit zwei züchtern befreundet.
    du kannst dich für einen sheltie entscheiden, wenn er täglich von dir bespaßt wird, soll heißen ausgedehnte spaziergänge mit kopfarbeit, er nicht länger als vier stunden täglich alleine ist, und du ihn ansonsten an deinem leben teilhaben lässt.
    das ist meine erfahrung und das würe ich mir auch für jeden sheltie wünschen. er braucht keine sonderbehandlung, aber es ist ein kleiner hund der gerne arbeitet. 20 min kopfarbeit ersetzt 1 h fahrrad!
    und sorry, aber inzucht finde ich absolut inakzeptabel, egal in welcher rasse. es gibt genügend verschiedene zuchtlinien und ein verantwortungsvoller züchter sollte aus meiner sicht darauf achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!