Kastriert mit 6 monaten
-
-
Du hast Dich einfch falsch informiert, oder ungenügend. Traurig nur, dass der Hund darunter leiden muss.
Ich würde eher sagen, dass er sich kaum mehr verändert, oder noch langsamer. Welpe für immer vielleicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich selber habe mich aufgeregt, dass man Fragen nicht beantwortet sondern rumpöbelt. Ich habe mich hier einige Minuten zurückgehalten weil ich wirklich dachte (und immer noch hoffe) das es sich um einen Scherz handelt. Einen schlechten.
Wenn keine gesundheitlichen Gründe vorliegen, sollte man weder einen Rüden noch eine Hündin kastrieren. Wozu auch? Ich verstehe den Arzt nicht. Er hat einfach einen jungen gesunden Hund einer solchen OP unterzogen - ohne Grund? Mein TIpp: wechsel den TA.
Ich erlaube mir einmal tagakm zu zitieren:
ZitatRein gesundheitliche Aspekte.....
Vorteil einer Kastra bei Rueden
- eliminiert das schmale Risiko ( < 1%) an Hodenkrebs zu sterben
- reduziert das Risiko fuer nicht-krebsartige Prostata Probleme
- reduziert sehr wahrscheinlich das Risiko Diabetes zu entwickeln (daran wird noch geforscht)Nachteile:
- wenn der Hund vor dem 1. Lebensjahr kastriert wird erhoet sich das Risiko fuer Knochenkrebs
- erhoehtes Risiko fuer Herztumore
- verdreifacht das Risiko fuer Hypothyreose
- erhoehtes Risiko fuer "Altersdemenz"
- verdreifacht das Risiko fuer Uebergewicht
- vervierfacht das Risiko fuer Prostatakrebs
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegkrebs
- erhoeht das Risiko fuer Orthopaedische Schaeden
- erhoeht das Risiko auf Impfstoffe eine schlechte Reaktion zu entwickelnHuendinnen, Vorteile
- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
- reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
- redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
- reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebsNachteile fuer Huendinnen
- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
- erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
- verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
- erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
- verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
- erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
- erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
- erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
- erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei Rueden -
Ich wunder mich grad über deinen Post. Du findest es sinnvoll, hast aber eigentlich keine Ahnung davon sondern wurdest erst durch die Gespräche auf dem Hundeplatz nachdenklich?
Von einer Minute zur nächsten wurde in der TA-Praxis entschieden zu kastrieren???
Sorry, aber ist das nicht total naiv. Da ist eine OP. Du hast dir null Gedanken da drüber gemacht, sonst würdest du jetzt nicht hier fragen.
Dein Hund ist leider nicht "entmannt" weil er ja nicht zum mann werden durfte...
Und dass TÄ recht schnell mit Kastration ankommen ist nix neues. Die verdienen damit :| -
Zitat
was ist an einer kastration zum kotzen?? vielleicht solltest du selbst mal nachdenken bevor du dich zu was äußerst!!! finde Kastrationen sehr sinnvoll!!!!
dann frag doch nicht hier, was andere davon halten, wenn du es so i.o. findest und es sowieso schon geschehen ist.
meine meinung dazu.
-
Sorry, aber so wie DU das geschrieben hast, hörte sich das wirklich so an, als wenn dem TA so ganz spontan auf die Idee gekommen wäre und du genau so spontan ja gesagt hättest
LG Eva
-
-
Zitat
dann frag doch nicht hier, was andere davon halten, wenn du es so i.o. findest und es sowieso schon geschehen ist.
meine meinung dazu.
Aber vielleicht hoffe ich ja nicht vergeblich, udn sie lernt etwas dazu für's nächste mal.
-
so letzter beitrag:
NEIN mein TA hat nicht während der Zahnop gesagt so wollen wir dann net ma eben noch schnell kastrieren
sondern wir waren gestern abend da, wegen dem Faulen Milchzahn!!! under fragteob ich vorhabe ihn zu kastrieren und ja das hatte ich!!!
Er meinte dann, wenn sie es möchten dann machen wir alles zusammen!!!
Wie gesagt habe mir info bei 3 weiteren Ärzten geholt und keiner hat etwas negatives gesagt!!!!und nein MEIN HUND hat zwar gerade schmerzen, aberer leidet nicht!!!!
schönen abend noch!!!!
-
Mein Lieblingsthema
Meine Hündin ist frühkastriert (7 Monate) und hat sich im Wesen tatsächlich kaum verändert.
War nämlich schon als Welpe ausgesprochen "cool" und ruhig (was ich damals sogar ein bisserl bedauert habe), und ist ein sehr erwachsener, souveräner, unerschütterlicher Hund geworden,
der jetzt stolze und kerngesunde 14 Lenze zählt!! -
Zitat
und fragen stellen werde ich auch nicht mehr, sorry das ist mein 1. Hund hatte nicht wie so einige ALLWISSENDEN & PERFEKTEN hier 10 Hunde
man muss nicht allwissend und perfekt sein. Aber grad wenn ich kein Wissen über ein Thema besitze informiere ich mich und entscheide so eine tiefgründige Veränderung nicht zwischen Tür und Angel...
-
Zitat
Aber vielleicht hoffe ich ja nicht vergeblich, udn sie lernt etwas dazu für's nächste mal.
Oder auch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!