• hey brauche dringend hilfe!! meiner kleinen musste ich jetzt innerhalb von 2 tagen 3 zecken entfernen sie ist noch nicht geimpft ist auch noch en welpe aba ich mach mir sorgen...weiß jemand ob diese zechenhalsbänder und der ganze kram was taugen und ob das auch gefährlich sein kann für den hund?? wäre nett wenn ihr mir ein sagen könnt was ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen könnt weil so kann es ja nicht weiter gehen abgesehen davon weiß jemand ob in bw viele zecken sind oder ist es hier eher nicht so schlimm??? vlg und danke

  • Zitat

    hey brauche dringend hilfe!! meiner kleinen musste ich jetzt innerhalb von 2 tagen 3 zecken entfernen sie ist noch nicht geimpft ist auch noch en welpe aba ich mach mir sorgen...weiß jemand ob diese zechenhalsbänder und der ganze kram was taugen und ob das auch gefährlich sein kann für den hund?? wäre nett wenn ihr mir ein sagen könnt was ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen könnt weil so kann es ja nicht weiter gehen abgesehen davon weiß jemand ob in bw viele zecken sind oder ist es hier eher nicht so schlimm??? vlg und danke

    Das ist zwar jetzt nicht das Thema, aber mehr Angst als die Zecken würde mir die fehlenden Impfung machen. Wie alt ist der Hund denn weil er noch nicht geimpft ist? Wenn er rausgeht kann er sich unter Umständen mit Parvo infiziern.
    Ok zum Thema: Baden ist DIE Zeckenhochburg! Und die Biester haben fast alle Viren in sich. Es gibt Präparate beim Tierarzt, das würde ich dir empfehlen weil dein Hund ja noch klein ist. Frag erst mal da nach!
    Halsbänder gibt es wie Sand am Meer, oft helfen sie aber nicht.
    Zumindest war das bei meinem Hund so :/
    Zur Zeckenimpfung bin ich eher negativ eingestellt. Also Borreliose.

  • mhm sie ist 15 wochen...naja weiß jemand ob diese bernsteinhalsbänder helfen??? außerdem hab ich auch gelesen, dass man seinen hund mit lavendel-wasser und knoblauch reinsprühen kann, dass sollte wohl auch helfen...weiß da jemand was???
    lg

  • also mit Knoblauchgranulat ist es jetzt zu spät. Da musst du schon im November mit anfangen. Aber bei uns hat es auch nicht geholfen.

    Wir hatten erst Frontline. Da Frontline aber ein (wie heißt dieses verflixte Wort noch mal...??)Kontaktwirkstoff ist, hast du trotzdem mit Zecken zupfen zu tun. Frontline tötet die Zecken erst ab, wenn sie gebissen haben.
    Da sich die Zechen (zumindest bei uns) nur schwer entfernen ließen und sich entzündet haben, sind wir auf Exspot umgestiegen.

    Exspot ist zwar eine ziemliche chemiekeule, aber da wir hier in der Zeckenhochburg leben, will ich auf Nummer sicher gehen...

    Allerdings würd ich wegen der fehlenden Impfung dringend mit deinem TA sprechen

    Edit: BW ist Zeckenhochburg

  • Zitat


    Immer diese geist- und vor allem hilfreichen Beiträge! :roll:

    Wir benutzen schon seit Jahren Exspot und wir hatten nie Probleme damit.

    Mein "Huch" bezog sich nicht auf den Inhalt des Threads. Ich wollte in einem ganz anderen Thread posten und habe nach dem Aktualisieren gesehen, dass ich total falsch war und schnell ein "Huch" - weil erschrocken - getippt.

    Danke, dass das so nett kommentiert wird.

    Und um auf das Thema zurück zu kommen: Ich benutze keine Spot ons oder sonstige chemischen Mittel gegen Zecken, weil mein Hund hoch allergisch reagiert.

  • Hi,

    Wir haben Frontline vom Tierarzt. Wir sollten es anwenden wenn der kleine (6Monate) die erste Zecke hatte. Bis jetzt ist er Zeckenfrei und wir gehen auch oft in den Wald. Ich weis nur das man bestimmte Präparate zu jungen Tieren nicht geben sollte. Frag am besten mal beim Tierarzt.

    Von den Halsbändern würde ich abraten die man kaufen kann. Geld aus dem Fenster geschmissen. Viel Erfolg !

    PS: Die Impfungen sollten an erster Stelle stehen.

    Gruß Bobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!