• Hallo an alle!

Mein Hund bereitet mir ziemliche Probleme. Fange am besten mal am Anfang an ;)

Meine Hündin ist eine Husky-Beagle Mischung, wobei man vom Aussehen her nur den Husky sieht. Wir bekamen sie schon mit 5!! Wochen, da die Besitzer sie unbedingt loswerden wollten. Mittlerweile hat sie fast 6 Monate.
    Nun ist sie extrem extrem nervös und aufgedreht. Und das schon seitdem wir sie haben. Es hat sich in den letzten Wochen etwas gelegt, ist aber immer noch sehr schlimm. Habe schon vieles versucht damit sie ruhiger wird (Futterumstellung, DAP-Halsband), aber bis jetzt half noch nichts wirklich. Und ich denke mir mal das ist ja auch nicht angenehm für den Hund immer aufgedreht zu sein.

Ausserdem habe ich grosse Probleme mir ihr gassi zu gehen. Sie hänkt sich regelrecht in die Leine und zieht so fest dass sie sich fast selbst erhängt. Ein Brustgeschirr lindert das Problem nur gering. In der Welpenschule sagen sie das einzige was da helfen könnte ist immer wenn sie an der Leine Zieht stehen bleiben und in die andere richtung gehen, damit sie merkt dass das Herrchen bestimmt wo es langgeht und nicht der Hund. Ausserdem benutze ich keine Flexileine, da sie da auch schlechte Angewohnheiten bekommen würde.

Andere Probleme sind: weglaufen sobald sie Gelegenheit dazu hat, keine Aufmerksamkeit fürs Herrchen (also Probleme in der Welpenschule), wenn sie etwas will fängt sie an zu jaulen und hört auch nicht mehr auf bis sie bekommt was sie will,...

Andererseits muss ich sagen dass (wenn sie einen "guten" TAg hat) Dinge wie sitz, platz und komm ganz gut klappen (Komm aber nur mit schleppleine nicht wenn sie frei läuft). Und sie liebt den agility parcours auf dem Hundeplatz. Aber mit anderen übungen wie zum Beispill Fuss hat sie noch grosse Probleme, da sie auf alles aufpasst bloss keine Aufmerksamkeit für mich hat.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit seinem Welpen? Wer hat vielleicht eine Idee für mich?

Ausserdem

• Hm, wenn meine Hunde zuhause aufgedreht sind, setze ich mich (man kann dabei super Zeitung oder Buch lesen) und gähne was das Zeug hält. Die sind ruckzuck ganz ruhig! :o)

Ich bin kein Hundeerzieher, aber meine Hunde leben im Rudel, und wissen die Sicherheit des Rudels auch zu schätzen. Wer bei mir bzw im Rudel aufgewachsen ist, haut nicht ab. Das hat mit mit meinem "Avatar"-Hund funktioniert, der leider nur 6 Wochen alt war als er zu mir und meinem Rudel kam, und auch mit meinem Wurf Zwerge, die ich aufgezogen habe. Das Rudel bedeutet Sicherheit. Da mußte ich überhaupt garnichts machen, außer die (damals 9 Wochen alten) Welpen mit meinen fünf erwachsenen Hunden mitzunehmen.

• Also ich hab noch einen zweiten Hund, auch eine Hündin, und die ist 5 Jahre alt. Das Problem ist wenn die beiden im Garten spielen hat die ältere Hündin die ganze Aufmerksamkeit von der Kleinen und ich kann sie rufen und rufen und rufen ...
    Aber vom weglaufen hällt die ältere Hündi die Kleine auch nicht ab..

• Oha da hast Du ja eine heftige Mischung. Ich bin kein Jagdhundespezialist aber ich kenne kaum Husky´s die überhaupt frei laufen dürfen. Bei der Mischung kann es sein, das Du die Süsse nie wirklich frei laufen lassen kannst.

Wenn Deine Hündin extrem zieht an der Leine würde ich einfach immer stehen bleiben sobald sie in die Leine rennt und erst weiter gehen, wenn die Leine wieder durchhängt. Dauert lange, ist auch mühsam führt aber meist zum gewünschten Ergebnis. Also Hund zieht und Du bleibst einfach auf der Stelle stehen. Das nervt zwar, ist aber effektiv.

• Hallo,
    ich bin zwar auch kein "Superspezialist" aber auch ich denke,das Dein Mischling ein ziemlich "heiße" Mischung ist.Bei uns gibt es auch viele Huskys, aber frei laufen kann von denen auch kein Tier.Und das Beagle (auch) Jagdhunde sind,weiß Du ja wohl.
    Dieses extrem hibbelige Verhalten würde ich mal einer Unterforderung zuschieben.Vielleicht muß Dein Hund nicht nur körperlich sondern auch mental mehr gefordert werden(?).
    Meine Schäfer-Colli-Mix-Hündin war in dem Alter auch ähnlich,wir waren täglich bis zu insg.5 Stunden raus-aber genutzt hat es nicht sehr viel.Also haben wir dann im Garten noch zusätzlich Ballspiele und Suchspiele gemacht etc.
    Dieses Verhalten hat sich erst langsam gelegt,extrem besser wurde es nach der 1. Läufigkeit mit ca. 10/11 Monaten-dann wurde sie ruhiger.

LG ,susam

• Ihr habt sie schon seit ihrer 5! Lebenswoche??? :schockiert:

Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie problematisch ist, weil sie einiges aus der Prägephase nicht mitbekommen hat, was sie eigentlich von ihrer Mutter und dem Umgang mit ihren Geschwistern hätte lernen sollen!
    Ihr solltet in eine wirklich gute Hundeschule gehen, die Kurse in Welpenfrüherziehung anbietet.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spass und viel Glück mit deiner Kleinen, das wird schon. :smile: :gut:

• Das mit dem Stehenbleiben wenn sie zieht funktioniert nicht in wenigen Tagen und Wochen. Ich dachte anfangs auch: Wenn ich mal ne Woche stehen bleibe rafft das Hundi. Nein - das ist eine Sache von vielen Monaten wenn nicht sogar einem Jahr oder so bis der Hund das akzeptiert.

Ich kenne auch nicht viele Huskys die frei laufen können.

Dass er sich beim Spiel nicht abrufen lässt finde ich in dem Alter relativ normal.

Der Bär ist mit ca 6 Monaten etwas ruhiger geworden und dann nochmal mit 11 Monaten. Ich finde deine Schilderungen gar nicht sooooooooo aussergewöhnlich! Kopf hoch!

• Na da hab ich ja wieder Mut gefasst ;)

Wir sind in einer guten Hundeschule, schon seit januar, und das klappt eigentlich auch ganz gut, ausser wenn sie ruhig liegen bleiben soll ;)

Muss sagen sie ist schon viiiiiiiieeel ruhiger als am Anfang als wir sie hatten.

Was macht ihr denn so für Denkspiele mit euren Hunden? Sie kann total viel im Garten Spielen und wir gehen oft mir ihr raus, aber das scheint ihr echt nicht zu reichen.

LG

• probiere es tatsächlich mal mit stehenbleiben, wenn sie nicht fuß geht, das funktioniert- hunde kapieren das schnell. denkspiele....ich mach eigentlich nur tricks, und sonst, wenn sie allein bleiben muss, denke ich mir irgendwas mit dem kong aus...füllen, zustopfen, verstecken, in ein paket packen...irgendetwas, womit sie sich anstrengen muss, um ans leckerli zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!