Hund sonnt sich (zu lange?)

  • Hi,


    wie lange darf ein Hund eigentlich in die Sonne bzw. kann er das selbst regeln.


    Mein Hund ist ein richtiger Sonnenanbeter. Er ist ein schwarzer Dogge-Labbi-Mix und hat ziemlich kurzes Fell. Er liegt ziemlich gerne in der Sonne. Ich weiß jetzt nicht, ob er von selbst aus der Sonne gehen würde, bevor er einen Sonnenstich bekommt, deswegen schaue ich ab und zu mal danach und hole ihn dann wieder rein, wenn er meiner Meinung nach zu heiß ist. Das schwarze Fell lädt sich ziemlich schnell auf und er fängt dann auch an zu hecheln, aber von alleine würde er glaube ich sein Sonnenbad nicht abbrechen.


    Kriegen Hunde überhaupt einen Sonnenstich? In der Natur müssen sie das doch auch selbst hinkriegen, oder?

  • Hallo,


    ich kann nicht für Hunde allgemein schreiben, da ich kaum Erfahrung mit Hunden hab.
    Aber: wir leben in der Türkei und unsere Lissy liegt auch gern lange auf dem Balkon in der Sonne. Mir waer das auch viel zu lange, aber ihr scheint es zu gefallen. Sie hat jederzeit die Möglichkeit reinzukommen!


    Also ich denk, dass du schon drauf achten solltest, dass er nicht stundenlang ohne Wasser etc in der prallen Sonne liegt, aber so müsste er schon wissen wie lange er aushaelt!


    LG aus der Türkei,
    Kathrin&Lissy

  • Ja -Hunde können auch einen Sonnenstich bekommen. Ich achte auch immer darauf, daß meine nicht zu lange in der Sonne liegen und einschlafen. Denn ich denke, nur dann wird es gefährlich. Wenn sie wach sind, gehen sie auch von sich aus mal kurz ins Kühle, wenn sie schlafen habe ich da mehr Sorge.

  • Hallo,
    ich habe auch so eine Sonnanbeterin. Letztes jahr, als sie aus Griechenland kam machte ihr sonne nichts aus und am letzten Wochenende, bei 23 Grad hat sie schlapp gemacht. Sie hatte die möglichkeit sich in den Schatten zu legen, was sie aber nicht tat und Wasser, was sie auch trank. Ich dachte naja, konnte sie letztes Jahr auch ab aber als sie dann in den Schatten ging war es echt zu spät. Sie hechelte wie wahnsinning und hatte dabei die Augen zu, reagierte nicht auf Ansprache. Ich habe sie gekühlt und nach Hause gebracht. Sie mochte nur noch schlafen, heute ist es wieder okay.
    Ich war auch heute beim Tierarzt der meinte Nacken kühlen hilft gut und das Problem wäre wohl, das auch ein Hund in Panik geraten kann wenn es dann zuviel Sonne warund dann auch noch aus stress hechelt. Also ich werde jetzt immer gucken wie lange sie in der Sonne ist und schauen wie sie hechelt, lieber mal im Schatten ablegen als so etwas nochmal. :shock:
    LG
    Sandra

  • hallo


    na was hälst du den davon ihn immer mal wieder mit wasser zu kühlen.das hat bei meinem vorigem hund immer gut geklappt und er fand es auch noch ganz toll.einfach mal die beine(da wo das blut läuft)und den kopf&nacken nass machen...


    viel spaß beim :blume: wünscht


    frau schlömer

  • Hallo,


    ja leider können die Hunde auch einen Sonnenstich bekommen.


    Manche Hunde gehen nicht freiwillig aus der Sonne raus. Unsere erste Hündin war auch so eine Sonnenanbeterin. :shock:


    Ich würde an deiner Stelle ihn auch in den Schatten rufen. :wink:


    Das Abkühlen ist eine schöne Sache, meistens geniessen die Tiere es mit einem feuchten Tuch oder gar mit dem Wasserschlauch abgekühlt zu werden.
    Vor allen Dingen merkst du sehr schnell wie er aufhört zu hecheln.


    Fang mit den Pfoten und Beinen an, da hat Frau Schlömer schon recht.


    Ich hoffe dein Hund mag Wasser, es gibt ja auch wasserscheue Hunde.:freude:

  • Also, mein Hund ist wasserscheu. Mit einem kalten Lappen könnte ich es probieren, da wird er nichts dagegen haben.


    Dann werde ich es aber lieber versuchen zu dosieren, mit dem Sonnen, wir haben halt bei dem Wetter immer die Balkontür auf und er nutzt jede Gelegenheit, um sich wieder in die Sonne zu legen. Oder ich hole mir einen Sonnenschirm, damit er im Schatten liegen kann.


    Aber der ist manchmal schon traurig, wenn die Sonne untergeht, es sieht zumindest so aus, da steht er dann vor der Balkontür und schmachtet die untergehende Sonne an, als wolle er sagen "Halt bleib doch noch". Vielleicht kommt es mir auch nur so vor...

  • Hallo,


    der Hund meiner Freundi, BC, bekommt im Sommer immer Sonnenbrand auf der Nase ! Da schält sich dann richtig menschlich die Haut ab.
    Sie muß ihn jedesmal mit Sonnencreme vorm Spaziergang behandeln.


    dachte eigentlich auch immer, dass die Tiere das selbst sehr gut im Griff haben, aber jetzt werde ich meinen auch des öfteren aus der Sonne scheuchen.


    Gruß silke

  • Das mit dem Sonnenbrand kennen wir leider nur zu gut.... Mein Weißgesicht leidet auch immer arg darunter und hat für den Sommer für die Turniere extra so ein Basecap als Schattenspender..

  • Unser Dobermann liebt es auch überalles, im sonnigen Garten zu liegen. Im Frühjahr/ Sommer kann er es gar nicht erwarten in die Sonne zu kommen, er legt sich sogar auf unsere Sonnenliege ( aber nur wenn die weiche Auflage drauf ist- denn er ist ja verwöhnt :lol: ) zum sonnen.
    Wie schon gesagt wurde, zieht das Schwarze Fell die Sonne ja wahnsinnig an, und deswegen bekommt er ein kaltes ,feuchtes Handtuch auf den Rücken gelegt, wenn er mal wieder vor lauter Hitze hin& her läuft um einen Platz zu suchen, drin bleiben mag er ja dann nicht.
    Dann legt er sich auch endlich hin und man merkt, dass ihm das gut tut. :freude:
    Beim Spazieren gehen lassen wir ihn dann immer in einen Kleinen bach springen um sich an den Beinen abzukühlen und zu trinken.
    Mit dem Gartenschlauch kann man unseren Hund nur jagen und vom Bellen abhalten; er mag nicht nassgespritzt werden- genauer gesagt, er hasst es!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!