Rasseinfos - Was macht bestimmte Rassen aus?

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach Informationen über alle möglichen Rassen. Habe bisher leider nicht so viele bekommen, wie ich erhofft hatte... :???: Deshalb versuch ichs jetzt nochmal. Wär schön, wenn jemand Zeit findet, kurz zu antworten, muss ja nicht so viel sein... :smile:
    Am meisten interessieren mich verschiedene mittelgroße bis große Hunde, zum Beispiel die Retriever-Rassen (bes. Labrador und Flat-Coated), Berner Sennenhund, Australian Shepherd, Leonberger, Rottweiler, Hovawart, Dt. Schäferhund, ... viele verschiedene ...
    Dabei geht es mir vorranging um ihr Wesen, ihre Vorlieben, ihre Bedürfnisse/Beschäftigung, was man besonders beachten muss (Jagd-, Schutztrieb, Anfänger geeignet, etc.) und was euch sonst noch so einfällt.
    Oder ihr berichtet einfach, warum ihr gerade eure Rasse toll findet, ausgesucht habt und sie auch (oder nicht) empfehlen würdet.
    Vielleicht hat ja auch jemand hilfreiche Links?!
    Noch eine kleine Anmerkung: Ich will mir erst in etwa zwei Jahren einen Hund holen, da sich zukünftig in meinem Leben wohl noch viel ändern wird. Daher möchte ich erst mal Informationen sammeln, damit ich mir im Vorfeld schon einige passende Rassen aussuchen kann. :hilfe:
    Danke!

  • Zitat

    zum Beispiel die Retriever-Rassen (bes. Labrador und Flat-Coated), Berner Sennenhund, Australian Shepherd, Leonberger, Rottweiler, Hovawart, Dt. Schäferhund, ... viele verschiedene ...
    Dabei geht es mir vorranging um ihr Wesen, ihre Vorlieben, ihre Bedürfnisse/Beschäftigung, was man besonders beachten muss (Jagd-, Schutztrieb, Anfänger geeignet, etc.) und was euch sonst noch so einfällt.
    Oder ihr berichtet einfach, warum ihr gerade eure Rasse toll findet, ausgesucht habt und sie auch (oder nicht) empfehlen würdet.


    Schön dass du dich rechtzeitig informieren möchtest! :gut:


    Du zählst sehr unterschiedliche Rassen auf...vom Jagdhund über Hütehund , Hofhund bis Schutzgebrauchshund.


    Letzendlich bietet dir das Internet sehr viel zum lesen zu den verschiedenen Rassen...deswegen weiß ich nicht ganz, was du hören willst?!


    Was erwartest du denn von dem zukünftigen Hund? Was soller für Eigenschaften haben? Welche eben nicht? Was möchtest du mit ihm machen? Fast jede Rasse kann die erste sein mit genügend Engagement und Unterstützung von Hundekennern. Dabei kommt es auch auf einen selbst an. Bin ich faul und inkonsequent würde ein intelligenter Hund sicher schnell seine eigenen Wege gehen.

  • Meredith:


    Hey!
    Auch erstmal,find ich es super das du dich vorher informieren willst.
    google doch einfach mal verschiedene Rassen die dich interessieren!


    Ich kann dir auf jeden Fall was zum Australien Shepherd sagen.
    Habne nämlich seit 3 Wochen auch einen. :D


    Zum Aussehen und Wesen findest du über die Aussies viel im Internet.


    Auf jeden Fall war für mich von Anfang an klar, das es ein Aussie sein muss.Denn ich bzw. wir wollten einen Hund, mit dem man viel machen kann.
    Das muss man mit einem Aussie auch,dieses Rasse muss gefordert werden.Und das hat uns gut gefallen!


    Auf jeden Fall kann ich ein Vorurteil beim Aussie wiederlegen:


    Nämlich das er KEIN Anfängerhund ist.
    Das stimmt in meinen Augen nur, wenn der Halter absolut unmotiviert ist und nichts mit dem Hund macht.
    Denn wir sind auch Anfänger,allerdings beschäftigen wir uns viel mit unsserer kleinen,gehen in die Hundeschule und sorgen für genügend Auslastung und Beschäftigung.


    Und wenn man das alles macht, dann ist ein Aussies auch für Anfänger
    einfach ein gaaaaaaaaaaaanz toller Begleiter!!!!!


    Denn wie sich ein Hund entwickelt, liegt meiner Ansicht nach
    immer an dem Menschen, der Ihn "besitzt"!


    LG,michi


    LG,Michi

  • Dt. Schäferhund: lernbegierig, vielseitig einsetzbar, gewisser "will to please", kein übermäßig großer Jagdtrieb (mit Ausnahmen ;) ), wachsam, schön (solange es kein Hinten-runter-Schäferhund ist ;) )

  • Tess noch ergänzend:
    - Beschützerinstinkt - manchmal sehr ausgeprägt
    - sehr wachsam
    - je nach Zuchtlinie ein gewisses Aggressionspotential

  • Also zwei der von Dir aufgeführten Hunde habe ich auch.
    Zum Rottweiler kann ich nur sagen dass man gerade für Rüden doch eine große Portion Selbstbewusstsein,Konsequenz und Einfühlungsvermögen braucht. Die Erziehung ist immer so eine Gradwanderung. Die leider oft propagierte "Härte" ist meistens absolut unnötig und ein Zeichen der eigenen Schwäche. Ich finde Rottis toll weil sie einfach eine so starke Persönlichkeit haben die ich bis jetzt noch bei keiner anderen Rasse gefunden habe.Als Anfänger tut man sich bestimmt mit einer Hündin sehr viel leichter.
    Zum Labrador mit dem angeblich eingebauten Familienhund-Gen:
    Nein, auch ein ach so netter Labi kann völlig aus der Art schlagen und ich kenne einige Labihalter die schier am verzweifeln sind weil ihr Hund nicht so ist wie es der Rassestandard gerne haben würde.
    Am besten Du versuchst live viele verschiedene Hunderassen kennen zu lernen,unterhalte Dich mit den Besitzern und vertraue nicht dem was in irgendwelchen, meistens an den Haaren herbeigezogenen Rasseinfos steht
    Viele Grüße
    Anja

  • Danke für die schnellen Antworten!!!!!! :smile:


    @BolleBoxer: Habe einfach ein paar verschiedene Rassen aufgezählt, die mir spontan gefallen würden, weil ich ja noch keine bestimmte Rasse im Auge habe... Daher bin ich auch noch nicht so richtig festgelegt auf mögliche Eigenschaften, die der Hund mitbringen sollte. Ich möchte hauptsächlich mit ihm längere Spaziergänge machen und dabei ein bisschen Sport, dachte da an Dummy, Nasenarbeit, Discdogging oder schwimmen. Möchte allerdings weniger in einen Verein.


    RedMerleHolly: Über Aussies habe ich auch schon viel gelesen, habe sogar ein Buch und finde sie echt toll! Mich schreckt nur etwas ab, dass er, wie ich oft gelesen habe, total viel Beschäftigung braucht und dass ich ihm deswegen nicht gerecht werden könnte. Was und wie lange macht ihr täglich mit eurem Aussie so?


    tess & quai11: Danke, ihr habts auf den Punkt gebracht ;)


    Gammur: Der Artikel ist echt genial! :reib:


    rottifrau: Ein Rottweiler scheint ja eine Herausforderung zu sein... Ich habe vor, Anfang Mai auf die Hundeausstellung nach Dortmund zu fahren, da kann ich ganz viele Hunderassen mal live erleben und mit Besitzern reden. Will hier im Forum auch Einschätzungen hören und nicht nur stumpf Rasseinfos im Internet lesen. :hust:

  • Zitat

    @BolleBoxer: Habe einfach ein paar verschiedene Rassen aufgezählt, die mir spontan gefallen würden, weil ich ja noch keine bestimmte Rasse im Auge habe... Daher bin ich auch noch nicht so richtig festgelegt auf mögliche Eigenschaften, die der Hund mitbringen sollte. Ich möchte hauptsächlich mit ihm längere Spaziergänge machen und dabei ein bisschen Sport, dachte da an Dummy, Nasenarbeit, Discdogging oder schwimmen. Möchte allerdings weniger in einen Verein.
    :


    Ich denke dass du da mit einem Retriever da gut bedient bist. Das sind, so mein persönlicher Eindruck, Rassen mit mittlerer Anforderung. Die drehen nicht gleich am Rad wenn du mal ein paar Tage faul bist.


    Jedoch kann ich dir nicht sagen, wie die Retriever sich tatsächlich unterschieden. Also ob ein Flat geeigneter ist als ein Goldie oder so.


    Möchtest du denn zumindest bis zur Grunderziehung eine Hundeschule besuchen? Ist eigentlich Pflicht für Anfänger um Fehler gleich in den Anfängen zu vermeiden.

  • Was sind denn Schutzgebrauchshunde?? :???:


    Meiner Meinung kann ein Anfänger jede der genannten Rassen haben. Er muß nur wissen, was er da im Haus hat und (meiner Meinung nach) Leute um sich haben, die sich mit dieser Rasse und ihren Eigenheiten auskennen (und ich meine auskennen, nicht nur Dinge vom Hören-Sagen wissen) =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!