Frage zur Haltung??!!

  • Hallo zusammen,

    Bei mir bahnt sich ein riesen Problem an,

    da ich demnächst von meinen Eltern Ausziehen muss/will/werde und ich meine Hunde auf jedenfall mitnehmen will habe ich ein Riesen Problem:

    Ich bin Berufstätig, Arbeite 8h/Tag und kann/will/werde meine Hunde einfach nicht alleine in der Wohnung lassen.

    Auch wenn meine Hunde ohne Probleme 8h Alleine brav zuhause sein können, hab ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

    nun habe ich mir folgendes überlegt:

    Bei uns gibt es mehrere Grundstücke zu mieten.

    Ich habe eine Apfelbaumwiese angeschaut mit einer Gesamtgröße von 3000qm² Zudem das ganze noch Spottbillig (9cent/qm² aufs jahr)

    Die Wiese ist Komplett eingezäunt und in der Mitte ist eine Hütte.

    Mir ging der Gedanke durch den Kopf, Morgens die Hunde auf die Wiese Bringen, Inner Mittagspause nochmal vorbeischauen ob alles ok ist (Futter, Wasser) sonstiges. Und abends dann selber noch bisschen auf der Wiese entspannen und dann mit den Hunden nach hause.

    Natürlich müsste ich vorher den Zaun kontrollieren das die Hunde nicht abhauen.

    Meine Frage nun an euch:

    Wäre diese art von Haltung ok?

    Es ist keine Zwingerhaltung die Hunde können sich auf dem Gesamten Grundstück frei bewegen, sie sind zu zweit (Eventuell Kommt des öfteren noch mein jetziger Nachbar vorbei mit seinen 2 Hunden und passt auf sie auf, leistet Gesellschaft) und für Bewegung ist Gesorgt.

    Inner mitte die Hütte lasse ich Ohne Türe das die Hunde Jederzeit rein können wenn Sie Schatten Suchen, wobei es mehrere Apfelbäume gibt die Schatten Spenden.

    Zu den Hunden noch kurz: 1 Deutsche Dogge und ein Schäfermix also Große und Agile Hunde die Gerne Toben und Rennen :)


    Freu mich über euer Feedback, nichts in der Welt würde mich von meinen Hunden trennen und es muss eine Lösung gefunden werden!!

    Vielen Dank vorab :) :gut:

  • Zitat

    Wäre diese art von Haltung ok?

    Faende ich voellig ok....allerdings haette ich keine ruhige Minute das sich da ein Fremder an den Hunden zu schaffen machen wuerde.

  • Wenn du nach der Arbeit noch ne Runde mit den Hunden drehst und sie nicht ausschließlich Auslauf auf dem Grundstück bekommen find ich das auch akzeptabel...zumindest weitaus besser als jeden Tag 8 Stunden in der Wohnung!

  • Meine größte Sorge bei der Haltung wäre, dass die Hunde geärgert werden. Manch ein Halbstarker oder auch Kinder könnten da auf die dümmsten Ideen kommen... Abgesehen davon, würdest du die Hand dafür ins Feuer legen, dass deine Hunde keinesfalls schnappen, wenn Jemand sich über den Zaun beugt oder versucht, die Hunde zu streicheln oder ein fremder Hund die Nase durch den Zaun steckt? Bellen sie viel, z.B. wenn andere Hunde vorbei gehen?

  • Eine bessere alternative habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, Die Hunde in einer engen Wohnung versauern lassen kann ich einfach nicht und die Hunde hergeben nur wegen einem Umstand will ich nicht. Ich suche nach der "ideal lösung" und denke dass das sehr nahe kommt.. Nur ihr habt recht, die Tatsache das jemand in das Grundstück steigt und meine Hunde mitnimmt beunruhigt mich schon. Wobei die Hunde sind Gechipt, und eine Ausgewachsene Dogge schreckt doch eigentlich auch ab?

  • Zitat

    Eine bessere alternative habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, Die Hunde in einer engen Wohnung versauern lassen kann ich einfach nicht und die Hunde hergeben nur wegen einem Umstand will ich nicht. Ich suche nach der "ideal lösung" und denke dass das sehr nahe kommt.. Nur ihr habt recht, die Tatsache das jemand in das Grundstück steigt und meine Hunde mitnimmt beunruhigt mich schon. Wobei die Hunde sind Gechipt, und eine Ausgewachsene Dogge schreckt doch eigentlich auch ab?

    Ein ideales Umfeld waere es schon fuer die Hunde, da haette ich keine Zweifel.

    Haettest Du vielleicht jemanden der tagsueber ein paar Mal nach den rechten gucken koennte?

  • Zitat

    Ein ideales Umfeld waere es schon fuer die Hunde, da haette ich keine Zweifel.

    Haettest Du vielleicht jemanden der tagsueber ein paar Mal nach den rechten gucken koennte?


    Eventuell meine Momentanen Nachbarn, Sie haben auch 2 Große Hunde und wären auch an einem "Garten" interessiert. Ich habe schon angeboten das sie einfach dieses Grundstück mitnutzen, Ihre Hunde mitbringen und dann die Meute gemeinsam Spielt.


    Wobei ich halt nicht weis wie oft / Regelmäßig sie dann in diesen Garten gehen. Meine HUnde allerdings werden dann 5tage die Woche dort sein.


    Zum Verteidigen des Reviers, in unserem garten momentan bellen die Hunde los sobald jemand den Zaun von Aussen berührt. Sogar wenn ich diese Person bin. Allerdings wedeln sie dabei mit dem Schwanz.

    Jemand der Keinen Hund hat wird das sicherlich abschrecken da sie diese Aufforderung zum Spielen nicht verstehen werden. Ansonsten haben sie eine Sehr sehr hohe Reizschwelle und ich halte sie für clever genug vom Zaun weg zu gehen wenn sie geärgert werden. Immerhin haben sie ja 3000 qm raum

  • Zitat

    Ansonsten haben sie eine Sehr sehr hohe Reizschwelle und ich halte sie für clever genug vom Zaun weg zu gehen wenn sie geärgert werden. Immerhin haben sie ja 3000 qm raum

    Naja...ich bin mir sicher meine Hunde wuerden versuchen ueber den Zaun zu gelangen wenn man sie aergern wuerde und ich waere nicht dabei.
    Allerdings kann man da ja auch mit einem vernuenftigen Zaun dagegen angehen.....zur Not wuerde ich Strom draufladen (von Aussen - so das die Hunde nicht dran kommen koennen) und mir Schilder aufhaengen a la "Grundstueck ist video-ueberwacht".

  • Hey du!

    Wie wäre es denn wenn du 2 Zäune parallel anbringst. Ist bestimmt etwas teurer aber bestimmt effektiv.

    Einen hohen Zaun (vllt. sogar mit Anti-Einbrecher-Stachel) außenrum, so dass die Leute schonmal abgeschreckt sind. Dann noch ordentlich viele Schilder mit "Grundstück nicht betreten, jeder Versuch wird zur Anzeige gebracht" o.ä.

    und dann ziehst du innen nochmal einen Zaun. Also mit so 1,50m Abstand zum anderen, damit die Leute nicht direkt an die Hunde hinkommen. ich hoffe du kannst es dir so ungefähr vorstellen!

    Zaun1 Zaun2
    Leute | ..1,50m.. | ..... Hunde......

    Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch noch Überwachungskamera-Atrappen anbringen :D

    GLG
    nikki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!