Mal wieder - Studium/Hund?
-
-
Hi!
Auch hier eine Studentin mit 3 Hunden.. Gehen tut das. Zeitmäßig auf alle Fälle - und ich würd jetzt nicht sagne, dass ich den zeitmäßig unaufwendigsten Studiengang gewählt hab (BWL).
Wenn ich hier die Beiträge aber so lese, muß ich mich schon sehr wundern. 100-150€ im Monat für EINEN Hund? Bitte was macht Ihr mit den Tieren?
Unsere 3 (11kg, 16kg, 32kg) fressen im Monat in etwa 22kg Futter - Sack zu 15kg kostet in etwa 40€, also Futterkosten ca. 60€.
1 mal im Jahr impfen, entwurmen, Zeckenzeug,.. kommt noch dazu ist klar. Ebenso Knabberzeug, mal ne neue Leine...
Aber wenn ich jetzt pro Hund 100€/Monat rechne, wären das 1200€ im Jahr/Hund, mal 3 = 3600. Für Futter geb ich wie gesagt ca. 720€/Jahr aus. Das wären dann 2880€/Jahr für Impfungen und Co. Also entweder unser Tierarzt ist extrem günstig oder ich hab irgendwie nen Denkfehler in der Rechnung... Gut, ich muss dazu sagen, dass wir für die HuSchu nichts zahlen, weil ich dort arbeite.Für unsere 3 sind im Durchschnitt/Monat etwa 100€ übrig, 50€/Monat kommen aufs Sparbuch für Notfälle (find ich persönlich sinnvoller als Versicherung - aber das muß jeder für sich wissen).
Das Notfälle eintreten können ist klar - dafür muss man vorsorgen.
Aber die Kosten mit 100-150€ find ich im Monat arg übertrieben, solang man nicht auf Edelstein-Halsbänder steht ;-)lg
schnupp - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mal wieder - Studium/Hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich geb im monat vielleicht 50,60 euro für meinen hund aus (bordercollie labrador mix). die zeiten klappen bei uns auch gut, sie ist im schnitt 5,6 stunden alleine, z.Z. auch 8 ( da ich noch ein abschlusspraktikum habe) mein freund kommt oft donnerstag abend nach hause, dann ist sie freitag nicht allein. in 4 wochen ist die blöde 8 stunden- zeit aber vorbei, dann hab ich prüfungszeit und bin fast ständig zuhause, danach hab ich ne 20-30 stunden woche geplant, da ich auch eine kleine tochter habe. meine hündin kam auch zu uns, als sie fast 7 monate alt war, konnte auch schon ein paar stunden allein bleiben, so war das für uns ideal.
in einer wg kriegst du das ganz bestimmt hin, viele sagen ja, dass hund dort höchstens 3,4 stunden allein ist. -
Zitat
Wenn ich hier die Beiträge aber so lese, muß ich mich schon sehr wundern. 100-150€ im Monat für EINEN Hund? Bitte was macht Ihr mit den Tieren?
pNunja, ich kann mal fix durchrechnen.
ca. 70 Euro Futter (Nassfutter, Trockenfutter)
20 Euro für Leckerchen und diverse Kausachen
14 Euro OP-Versicherung im Monat
10 Euro Steuer, Haftpflicht (mal auf den Monat runtergerechnet=
Diverse Kleinigkeiten, mal muss Zeckenmittel gekauft werden, mal gibts ein neues Halsband oder Geschirr, mal ein neues Spieli, Straßenbahnticket für den Hund, wenn wir mal nicht mit Auto fahren und so weiter.Ich komme somit im Monat auf 100 bis 150 Euro für den Hund.
-
Ich rechne etwa 30 Euro Trockenfutter im Monat
Etwa 10 Euro Trockenfutter anderer Marke als Leckerlies im Monat
Etwa 20 Euro Knabberartickel im Monat (80 Euro reichten jetzt für etwas über 3 Monate)
Ca. 15 Euro OP Kostenschutz pro Monat
Ca 10 Euro Haftpflicht im MonatSind schon mal 85 Euro pro Monat nur an laufenden Kosten, da ist noch kein Tierarzt, keine Impfung, kein Wehwehchen, keine Leine, kein Spielzeug und nix dabei.
Lena hat etwa 23 Kilo bei etwas über 50cm Schulterhöhe.
(Alle Preise aus dem Kopf grob gerundet)
-
Ich stelle mir das bei den neuen Studienabschlüssen Bachelor/Master ziemlich schwierig vor einen Hund zu haben. Den Stundenplan kann man leider dann auch nicht mehr zusammenstellen, sondern er ist dann schon vorgegeben. Hat man denn überhaupt noch Zeit für einen Hund?? 8 Stunden alleine zu Hause, da würde ich mich ganz schlecht fühlen...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!