Mal wieder - Studium/Hund?

  • Huhu, ich studiere auch und habe mir einen Hund geholt. Ich schreib dir später wie es bei uns geklappt habe, muss jetzt erstmal mit der Kleinen raus.
    *Lesezeichen gesetzt*

  • Du kannst 300 Euro vom Bafög zurücklegen? Warum bekommst du es dann überhaupt? Das ist doch für Leute, deren Eltern kaum Geld haben und eben nicht dazu bezahlen können. Versteh mich nicht falsch, es ist sicher nett soviel Geld zu haben, aber andere Leute brauchen es sicher dringender und da regt mich Vater Staat mal wieder auf :/ !


    Nun zu deinen Wünschen...ich bin in einer ähnlichen Situation, nur wohne ich mit meinem Freund zusammen. Unser Hund wird aber auch ca. 4-6 Stunden täglich alleine bleiben, ich weiß aber, dass dies mit entsprechendem Training zu schaffen ist (bei unserer Hündin war das auch so). Außerdem habe ich Freundinnen, die den Hund nehmen würde, sollte er wider Erwarten ein schlechter Alleinbleiber sein.


    Zu der Zeit, die nachher kommt, mache ich mir noch keine Gedanken...es kann IMMER was sein. Und sicher arbeiten wir irgendwann alle mal und auch arbeiten und Hund sind unter einen Hut zu bringen.


    Zu den Kosten:
    100,- pro Monat rechne ich momentan, ich werde auch eine Hundekrankenversicherung abschließen...man weiß nämlich nie. Unsere Hündin hat im Laufe ihres Lebens an die 5000,- Euro beim TA gekostet, eine Versicherung wäre Gold wert gewesen!
    Dann musst du ca. 15-20 Euro Futter (für einen eher kleineren Hund, für einen größeren mehr!) rechnen, die Haftpflicht ca. 5-10 Euro, die Steuer nochmal 3-10 Euro (je nach Stadt). Und dann noch Leckerlis, Leinen usw.

  • Ich studiere auch und habe einen Hund.


    Die Kosten für einen Hund sind heftig... Wenn Du dich im Forum mal etwas umschaust wirste schnell ein Bild davon bekommen was alles auf dich zu kommen kann.