Mal wieder - Studium/Hund?

  • Hallo ihr Lieben,
    also ich hab mich jetzt hier lang durchgelesen, weil ich z.Z. überlege, meinen schon längere Zeit vorhandenen Wunsch nach einem Hund in die Tat umzusetzen. Dabei konnt ich schon meine Zweifel ausräumen, was das Thema Hund und Stadtwohnung betrifft.
    Hätte da aber noch ein paar Dinge, zu denen ich gern euren Rat hätte.


    Also mal zu mir, ich bin 19 und Studentin im 2. Semester (Textiltechnik).
    Allerdings habe ich vor, mich dieses Jahr an der Uni Leipzig zu bewerben für Linguistik und wenn ich die Zusage hab mach ich mich auf den Weg nach Leipzig.
    Deswegen kommt mir der Hund dann auch frühestens nächstes Jahr ins Haus, denn dieses Jahr wird das einfach zu teuer und zu stressig, wenn ich noch einen Umzug organisieren muss.


    Im Moment wohne ich in einer WG und ich werde mir auch in Leipzig wieder eine WG suchen, achte da bei der Wohnungssuche gleich darauf, was zu finden wo Hunde erlaubt und erwünscht sind.
    Leider kann ich ja noch nichts über Stundenpläne und Zeiteinteilung sagen, ich weiß nur, wie es jetzt ist und wenn das in Leipzig auch so ungefähr ist, dann wäre ich täglich zwischen 4 und 8 Stunden außer Haus.
    Ich weiß aber mittlerweile, dass mehr als 4-5 Stunden einem Hund nicht zumutbar sind aber ich hoffe, dass mir das WG Leben da vorteilhaft ist, denn da ist doch öfter jemand da. Meint ihr das wäre ok, den Hund so lang allein zu lassen wenn noch andere Mitbewohner zu Hause sind?


    Wenn ich am Wochenende nach Hause fahren sollte, habe ich eine kleine Wohnung im familieneigenen Haus, da gibts also keine Vermieter, die sich quer stellen könnten. Muss ich nur mit meinen Eltern absprechen, aber ich glaube nicht, dass es da Probleme geben könnte.


    Ansonsten würde ich sehr viel Zeit mit dem Hund verbringen, d.h. ich bin kein Partygänger, sondern sehr gern draußen in der Natur, und durch Reit- und Laufsport könnte ich den Hund in meine Freizeitgestaltung prima einbeziehen.