BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Kann man eigentlich die RFK komplett mit Knochenmehl ersetzen und wenn ja wieviel muss man da geben? Luna ist 15kg leicht.
Sie schluckt mir da zu große STücke von runter, kübelt sie aus oder quält sich nachher die hinten wieder rauszukriegen
Von daher würd ich gerne drauf verzichten.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgmeiner Talk-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Außer Knochenmehl ginge ja noch Eierschale für´s Calcium.
Ich kann dir das nicht so wirklich sagen, aber meine, das sollte gehen, auch wenn mir immer unwohl ist mit "nur Ersatzstoffen"
Auch wenn es da wahrscheinlich Quatsch ist und so wie so, wenn es nicht vertragen wird.Wie viel du geben musst, musst du halt durch rechnen
Den Ca-Bedarf nehmen und dann auf der Packung schauen wie viel Gramm wie viel Ca haben, steht bei Knochenmehl ja in der Regel drauf meine ich? -
wie sieht es denn bei ihr mit knorpel aus?
-
Zitat
Kann man eigentlich die RFK komplett mit Knochenmehl ersetzen und wenn ja wieviel muss man da geben? Luna ist 15kg leicht.
Sie schluckt mir da zu große STücke von runter, kübelt sie aus oder quält sich nachher die hinten wieder rauszukriegen
Von daher würd ich gerne drauf verzichten....Unsere beiden bekommen nur Knochenmehl und Eierschale. Fiete hat anfangs, als unser Erbstückchen noch nicht da war, auch Knochen gut gekaut. Aber als dann unser Erbstückchen kam, hat er aus lauter Hektik auch nicht mehr vernünftig gekaut (obwohl beide getrennt gefüttert werden) und das war mir dann auch zu riskant.
Mittlerweile finde ich es einfacher mit den "Ersatzstoffen". Die lassen sich besser berechnen und wir haben keine Probleme mehr mit Knochenkot oder so. Auf den Packungen steht ganz klar der Calciumgehalt drauf und dann gehst Du von 80mg Calcium pro kg Körpergewicht aus (sind bei Fiete, der 24 kg wiegt dann 1920 mg Calcium, die er zu bekommen hat). Wenn Du jetzt z. B. das Knochenmehl von DHN hast, in dem 20% Calcium drin sind, dann bekommt Fiete so um die 9 - 10 g Knochenmehl (9 g * 20% = 1,8 g = 1800 mg).
-
Ich bin echt verwirrt im Bezug auf Muskelfleisch...
Ich war diese Woche beim Schlachter, der meinte, dass Stichfleisch (er nannte auch noch ein anderes - das hab ich aber wieder verdrängt - kann es Backe gewesen sein?) Muskelfleisch ist. Besonders beim Stichfleisch (also am Hals) seien besonders viele Muskeln. Das war mir im Prinzip auch klar, aber Leftzen werden ja grob auch zum Muskelfleisch gezählt, obwohl der Bindegewebeanteil doch sehr hoch ist. Ich hab von vielen gehört, dass Muskelfleisch auch als solches deklariert sein sollte (also eben auch als "Muskelfleisch" verkauft werden sollte). Ich will schließlich auch das Richtige füttern.
Kann mich wer aufklären?
-
-
Wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, kann mir jemand ein Barf Buch empfehlen?
-
Zitat
Wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, kann mir jemand ein Barf Buch empfehlen?
Ich habe mit der Broschüre von Swanie Simon angefangen, mich in das Thema einzulesen. Ich muß allerdings sagen, daß mir das alles zu schwammig war. Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe ich mich dann durch "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek gequält
und habe meinen Futterplan grundlegend danach überarbeitet. Das ist allerdings kein klassiches Barf-Buch aber für jemanden, der sich etwas tiefer einarbeiten will, durchaus zu empfehlen! -
Ich habe auch die Broschüre von Swanie Simon. Zusätzlich habe ich mir den "kleinen" Meyer/Zentek gekauft (Gibt es auch als Broschüre). Danach habe ich dann auch meinen Futterplan nochmal überarbeitet

-
Danke schonmal. Die Barf Broschüre habe ich mir auch schon angesehen. Nach dem anderen habe ich eben mal geschaut, aber das große ist ja doch recht teuer und ich weiß jetzt schon, dass mir ein Buch was eigentlich für werdende Tierärzte gedacht ist, zu schwere Kost ist...
Kennt jemand dieses Buch?
Das hat eine Bekannte, aber sie gibt es derzeit nicht aus der Hand weil sie noch recht viel nachgucken muss.
-
Ehrlich gesagt finde ich diese Swanie Simon Broschüre nicht wirklich empfehlenswert - ich hab bisher noch keinen einzigen Plan der rein danach erstellt wurde gesehn, der halbwegs ausgewogen ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!