BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Hey,
    ich hab mal eine Frage zum Thema BARF und dachte, hier bin ich bestimmt an der richtigen Stelle. ;)

Ich habe einen 19 Wochen alten Doggen-Mix der stark nach der Dogge kommt und füttere (bis jetzt) Trofu.
    Nun hab ich schon einiges zum Thema BARF gelesen (bis jetzt nur im I-net, Bücher sind aber bestellt! :gut: ) und ich würde gerne Buddy zu Liebe anfangen, ihn zu barfen.
    Aber ich bin und bleibe noch für ein paar Jährchen Studentin und muss zumindest ein wenig aufs Geld achten.
    Und da Buddy so groß wird (und eigentlich auch jetzt schon ist :headbash: ) wollte ich euch erfahrene BARFer fragen, mit welchen Kosten ich moantlich rechnen müsste, wenn ich meinen Buddy vollbarfen würde.

Ich danke euch schon mal für die Antworten. :smile:

Liebe Grüße

Tania und Buddy

Also: Ich habe zwei 27kg Hunde, macht zusammen 54kg Hund, der täglich was essen möchte ;)

Ich bestelle mein Fleisch im Internet bei Futterfleisch Sachsen und geben im Monat nur für tierisches je nach dem, was grad im Korb landet, 60-70€ aus. An Gemüse, puh, ich schätze mal 10€. Öl, Eier und co zweige ich von unserem ab. Wenn man hier 5-10€ rechnet müsste das reichen.

Wenn man allerdings einen Schlachthof, Geflügelzüchter, Jäger...in der Nähe hat, wird es günstiger, wenn man sich da einen guten Preis aushandelt.

• Zitat

es ist relativ viel, aber ich rechne nicht mit %, sondern sehe mein hund, der so oder so nur aus Fell und Knochen besteht, will heißen, weniger kann ich nicht füttern, da fällt er mir vom Stamm ;)

Darf ich fragen, was für Fleisch du fütterst und ob es KH bei euch gibt? Finde das echt arg viel, da würde ich bei meinem 45kg-Gesschoss arm werden :lachtot:

• Spricht eigentlich irgendwas dagegen die empfohlene Einteilung Muskelfleisch 50% und Pansen/Blättermagen 20% zu tauschen?

• Zitat

Darf ich fragen, was für Fleisch du fütterst und ob es KH bei euch gibt? Finde das echt arg viel, da würde ich bei meinem 45kg-Gesschoss arm werden

Ich füttere Pansen/Blättermagen, Rind, Geflügel, Lamm und Kopffleisch. Und bei uns gibt es KH. Hutch war schon von Welpenbeinen an ein sehr schlanker DSH, was sich bisher auch nicht geändert hat. Aber er ist auch erst 11 Monate, von daher kommt da bestimmt noch etwas. Mal als Vergleich, ein DSH Rüde, haargenau gleiches Alter, gleiche Größe wie Hutch (z.z. etwa 65 cm SH) wiegt etwa 33 kg, und ist nicht dick, Hutch wiegt bei gleicher Größe derzeit 29 kg.

• Zitat

Kann schon normal sein, hab bei manchen Junghunden schon gelesen, dass die wesentlich mehr als die 2-3% benötigen. Gesundheitlich ist bei ihm alles in ordnung ;)

Ich kann mir das absolut vorstellen, vor allem, wenn es ein recht aktiver Hund ist. Es ist auch absolut unfassbar, was ich alles in meinen Hund (30 kg, 64 cm Schulterhöhe) rein stopfen kann, ohne dass die Rippen endlich mal gänzlich aus dem Sichtfeld verschwinden. Der kriegt Rindfleisch und Pansen grundsätzlich nur im 1 kg Paket. Und ich hatte sogar mal eine zeitlang 1 kg Pansen pro Woche außerplanmäßig ergänzt, alles, ohne dass es irgendwie aufgefallen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!