BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Sheene, Jula...nach welchem Konzept füttert ihr denn? Habt ihr überhaupt eins?
Das klingt für mich jetzt beides absolut nicht durchgedacht. Barfen heißt nicht, einfach nur noch rohe Sachen zu geben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgmeiner Talk-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Sheene, Jula...nach welchem Konzept füttert ihr denn? .
Das dachte ich mir auch grad

-
Zitat
Jula, ich bin leider auch Anfängerin

Ich hab ne Frage:
Gibt man Sesam (geschält?) so oder muss man das einweichen?da kannste lange einweichen
Ich würd ihn mahlen, sonst kommt er so wieder raus. -
Zitat
Wir fangen garade an zu barfen wie oft darf er Knochen haben.
Heute hat er einen bekommenWieviel wiegt Merlin? Und was hast du für Knochen gegeben?
Das wäre jetzt erstmal wichtig. Da gibt es ja zwischen den verschiedenen Knochen riesen Unterschiede vom Calcíumgehalt !? -
Hallo ihr,
hab da auch noch eine Frage.
Gestern kam meine Barfbroschüre für Senioren und derzeit erarbeite ich gerade einen Futterplan für Maya.
Da ihre Zähne ja wirklich nicht mehr die besten sind, habe ich Probleme mit den Knochen.
Gibt es denn welche, die nicht so hart sind? Hühnerhälse sollen gehen, oder? Zählen doch zu rfk, oder? Was kann ich ihr denn noch anbieten, was sie ohne Probleme kauen kann? -
-
Unser Erbstückchen (Bordeaux-Dogge, 9 Jahre, megamäßig schleche Zähne) bekommt nur Knochenmehl, gar keine Knochen. Die hat schon Probleme mit Dörrfleisch.
Und unser Hibbel bekommt auch nur Knochenmehl, weil er seit dem Einzug unseres Erbstückchens die Knochen nicht mehr richtig kaut sondern nur schnell runter schluckt. DAS war mir dann zu heikel. Er bekommt aber hin und wieder mal Kopfhaut oder was anders hartes zum Knabbern. -
Zitat
Unser Erbstückchen (Bordeaux-Dogge, 9 Jahre, megamäßig schleche Zähne) bekommt nur Knochenmehl, gar keine Knochen. Die hat schon Probleme mit Dörrfleisch.
Und unser Hibbel bekommt auch nur Knochenmehl, weil er seit dem Einzug unseres Erbstückchens die Knochen nicht mehr richtig kaut sondern nur schnell runter schluckt. DAS war mir dann zu heikel. Er bekommt aber hin und wieder mal Kopfhaut oder was anders hartes zum Knabbern.Ich wollte auch erst zum Knochenmehl greifen, aber sie kann schon ab und an etwas härteres essen. Gestern Abend gab ich ihr ein kleines Stück getrockneten Pansen, den hat sie eigentlich ganz gut gekaut.
Ich denke, Knochenmehl ja, aber ab und an mal was zum kauen wäre bestimmt auch spannend für sie. -
Dann probier's doch mal mit Hühner- oder Putenhälsen. Ich glaube, Kalbsrippen sind auch noch eher weiche Knochen, die sind dann aber eher was für Fortgeschrittene. Aber wenn sie die Puten-/Hühnerhälse gut schafft, kannst Du es nach ein paar Wochen ja mal mit Kalbsrippen probieren.
-
Zitat
Dann probier's doch mal mit Hühner- oder Putenhälsen. Ich glaube, Kalbsrippen sind auch noch eher weiche Knochen, die sind dann aber eher was für Fortgeschrittene. Aber wenn sie die Puten-/Hühnerhälse gut schafft, kannst Du es nach ein paar Wochen ja mal mit Kalbsrippen probieren.
Klasse! Danke für den Tipp :)
Heute Abend geht es dann ans Planen. Bin schon ganz gespannt, ob ich das hinbekomme... :)
-
ja, ähm, also... nein ich habe kein konzept.
ich dachte wenn man von jedem mal was füttert ist das ok?

ich hab mir einen notizzettel gemacht wo ich die für mich wichtigen sachen von verschiedenen seiten zusammengetragen habe.
demnach wäre mein "konzept":
6 tage die woche fleisch, 1 tag gemüse (grob gesagt)
an den fleischtagen abwechselnd muskelfleisch, putenhals, leber, rinderrippen, pansen, hühnerherzen,..(2xwöchentl. knochen)
dazu geraspeltes gemüse (zucchini, wurzeln, broccoli,...) und quark/körniger frischkäse/joghurt u. petersilie/dill
am fleischlosen tag nur gemüse, etwas obst mit zb. quark
1x wöchentl. 1tl öl/lebertran/meersalz/eidas ist aber auch ne komplizierte sache

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!