BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Vitamine wie z.B. B 12 in Spirulina können vom Körper überhaupt nicht verwertet werden, sondern es blockiert sogar die Aufnahme von Vitamin B12.

Hä? B12 bleibt doch B12 oder etwa nicht? Wie soll dass denn die Aufnahme verhindern wenn's bereits da ist

• Wie ich schon geschrieben habe sind die meisten Zusätze nicht unbedingt nötig wenn man gesund und ausgewogen ernährt. Wenn Zusätze, dann als Kur (zum Beispiel Grünlipp, Spirulina oder Bierhefe)
    Aber täglich würde ich nichts zufüttern.
    Welches Buch hast du dir denn gekauft? Was wird denn darin empfohlen?

• Da Vitamin B12 bekannterweise reichlich in Tierischem enthalten ist, ist es absurd zu behaupten, dass Barfer ausgerechnet wegen der B12-Versorgung zu Spirulina greifen. Hier das, was Swanie Simon zu Spirulina sagt:

Zitat

Spirulina hat eine stark antioxidative Wirkung und ein Pigment, Phycocyanin, das das Wachstum von Krebszellen verhindern kann. Das Chlorophyll in Spirulina enthält Enzyme, die zur Geweberegeneration wichtig sind, die Verdauung unterstützen, sowie Substanzen, die die Darmflora unterstützen und antibakteriell und antiviral wirken.
    http://www.barfers.de

Ich gebe alles mögliche an Zusätzen, wichtig beim gesunden Hund finde ich aber nur zwei Sachen:
    -- ein gutes Fischöl, um das heutzutage gern verschobene Omega 3:6-Verhältnis wieder zurechtzurücken
    -- (niedrig dosiertes) Seealgenmehl, weil Deutschland anscheinend Jodmangebiet ist.

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

eine unabhängige Meinung sagt mir mehr zu , als jemand , der das " Zeug " unbedingt verkaufen will.

Allderdings existiert bis heute keine einzige klinische Studie, die glaubhaft und seriös einen gesundheitlichen Vorteil der dauerhaften Einnahme von Spirulinaprodukten bei den behaupteten Indikationen nachgewiesen hätte.
    Die Behauptung, dass Spirulina gegen Krebs vorbeugend schützen würde, ist bis heute nicht belegt.

Durch schwermetallbelastete Produkte wie auch durch Spirulinaprodukte, die (möglicherweise durch Beimengungen microcystinproduzierender Cyanobakterien anderer Gattungen) Microcystine enthalten, besteht eine mögliche Gesundheitsgefährdung. So gab es einen Einzelfall in Deutschland, bei dem reversible Leber- und Nervenbeeinträchtigungen durch ein nachweislich microcystinhaltiges Spirulinaprodukt eintraten.

http://esowatch.com/ge/index.php?t…a#ixzz1UYNyjgrU

• Schwermetallbelastung sollte man immer ernstnehmen, das betrifft meines Wissens vor allem Fisch und andere Meereserzeugnisse -- in der Hinsicht finde ich die Formulierung in dem zitierten esowatch-Artikel irreführend und finde ebenfalls enttäuschend, dass keine Quelle zum "Einzelfall" der "heilbaren Leber- und Nervenbeeinträchtigung" genannt wird.

ich denke jedenfalls, es macht am meisten Sinn, Sachen zu nehmen, bei denen die Analysen Lebensmittel- bzw. Arzneiqualität bescheinigen. Ansonsten wohl Ansichts- / Geschmackssache =)

Liebe Grüße
    Kay

• Hallo ihr Lieben,
    bin das erste Mal hier im Barf-Thread ;)

Ich hab eine Frage, weswegen ich keinen neuen thread aufmachen mag:

Auf der Seite vom Pansenexpress steht (ausführlich), das die Hunde mit einer reinen Fleischmischung (natürlich vom Pansenexpress) abgedeckt wären...
    Andere Seiten, u.a. von Fertigbarf, haben Karotten, Birnen o.ä. mit im Futter..

Ich möchte jetzt nicht den Hund mim Wolf vergleichen, gibt denn irgendwelche Studien o.a. was nu wirklich sinnvoll ist?

Danke für eure Antworten im Vorraus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!