BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hi,
ich muss nochmal was erfragen

Henry ist jetzt seit 3 Tagen auf Ausschlussdiät - und er leidet. Er war zwar nie ein großer Fresser, aber das, was er im Moment bekommt ist echt wenig finde ich.
Er wiegt ca. 21 kg und ist sehr schlank. Ich gebe ihm täglich 250g Pferdefleisch und 250g Kartoffeln. "Früher" gab´s ja noch Kauartikel, Leckerchen beim Gassi, mal was für Zwischendurch...
Der Stinker tut mir echt leid. Gestern Abend saß er wehleidig jammernd vor unserem Tisch. Hat er noch nie gemacht.
Könnte ich die Rationen nicht erhöhen? Was meint ihr?
Du solltest die Ration auf jeden Fall erhöhen, denn so wird dein Hund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abnehmen. Das Fleisch würde ich nicht großartig erhöhen, aber du kannst die Kartoffeln ordentlich nach oben schrauben und dir Pferdefett organisieren (anfangs vorsichtig dosieren und schauen, wie dein Hund es verträgt - ich würde teelöffelweise steigern).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgmeiner Talk-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke, Shalea!

Ja, es scheint mir halt auch sehr wenig. Es gab ja vorher immer 400g Fleisch/RFK, 180g Gemüse und aller 2 Tage 150 Kartoffel/Getreide.
Soll ich auf 300g-350g Fleisch und ca. 400g Kartoffeln erhöhen? Pferdefett darf ich zufüttern, ja?
-
Zitat
Danke, Shalea!

Ja, es scheint mir halt auch sehr wenig. Es gab ja vorher immer 400g Fleisch/RFK, 180g Gemüse und aller 2 Tage 150 Kartoffel/Getreide.
Soll ich auf 300g-350g Fleisch und ca. 400g Kartoffeln erhöhen? Pferdefett darf ich zufüttern, ja?
Ist das Pferdefleisch eher mager oder fett? Das spielt hierbei eine entscheidende Rolle!
Bei magerem Pferdfleisch würde ich nicht wesentlich über 250g füttern, weil du selbst damit schon über dem Proteinbedarf liegst. 400g Kartoffeln kannst du locker zugeben und auch Pferfdefett darfst du natürlich füttern (auch Pferdeinnereien, wenn du ran kommst) und im Shop von http://www.rossschlachter.de bekommt man Pferdeknochenmehl (eignet sich nur, wenn dein Hund wahrscheinlich keine Allergie gegen Futtermilben hat). -
Beim Rosschlachter wollte ich nächste Woche bestellen.
Im Moment gebe ich gewolftes Fleisch. Das habe ich hier in der Nähe im Tierbedarfsladen gekauft. Das dürfte eher mager sein. Ich mag den gewolften Kram aber nicht. Gut, dass es beim Rossschlachter Stücke gibt. Fett gibt´s ja dort auch. Werde ich mitbestellen.
Wie findet man denn heraus, ob Hund allergisch auf Futtermilben reagiert? Auch mittels Ausschlussdiät? Oder geht das irgendwie beim TA zu testen? Es ist nämlich echt schade, dass ich ihm nicht mal getrocknetes Zeug vom Pferd geben kann...
-
Zitat
Wie findet man denn heraus, ob Hund allergisch auf Futtermilben reagiert? Auch mittels Ausschlussdiät? Oder geht das irgendwie beim TA zu testen? Es ist nämlich echt schade, dass ich ihm nicht mal getrocknetes Zeug vom Pferd geben kann...Ja, soweit ich weiß, kann man Futtermilben über den Bluttest testen lassen, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie zuverlässig der Test ist. Da müssen sich andere zu Wort melden. Ansonsten würde ich es via Ausschlussverfahren testen. Wenn du das Zeug selbst trocknest und es dann zur Aufbewahrung in den Gefrierschrank packst, solltest du keine Probleme mit Futtermilben haben. Alternativ könntest du einfach einen Teil der Tagesration in einen Kong klatschen - so ist der Hund auch beschäftigt.
-
-
Danke für deine Tipps! Selbsttrocknung und Kong sind super Ideen.

-
Zitat
Danke für deine Tipps! Selbsttrocknung und Kong sind super Ideen.

Bitte. :)
Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht selbst. Das kenn ich von mir selbst.
-
Eine Milbenallergie ließe sich über einen Bluttest ausschließen, ja. Allerdings ist der Test nicht zwingend aussagefähig und ich weiß nicht, ob man direkt auf Milben hin testen kann. Bei uns lief zunächst ein Vortest (80€), dabei werden drei Kategorien getestet. "Milbenmix" so der Name der Kategorie war bei uns positiv, die Differenzierung (80€) ergab dann, dass meiner auf Hausstaub- und Futtermilben reagiert.
Muss jeder selbst wissen, aber ich halte Ausschlussdiät+Allergietagebuch für sinnvoller. Da da wirklich auch viel Schwachsinn bei rum kommt.
LG
-
Mal ne Frage an die erfahrenen Barfer:
Ist es eigentlich ausreichend, wenn mein Hund seine Wochenration Grünzeug an 2 Tagen bekommt, also an einem vegetarischen Tag und an einem zweiten Tag? Oder sollte ich lieber täglich Grünzeug füttern? -
hallo
ich hab jetzt mal ne Frage..hab gerade das Knochenmehl von Golden Animal Care gekauft...
da ist 35,7 % Calcium und 25,6 % Phosphor drinnen...ist da der Phosphorgehalt zu hoch oder geht das...
ich komm jetzt nämlich auf ein komplett falsches Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1:1...
ist das Knochenmehl doch nicht so gut???

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!