BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Das Knochenmehl ist deshalb nicht schlecht, du musst einfach nur anders rechnen. Wenn es mit Knochenmehl anderer Zusammensetzung passt, passt es ja nun logischerweise nicht mehr - also musst du im restlichen Futterplan was ändern.

    Bei uns wird seit gestern früh wieder gehungert. Drei Wochen wurden Leber und Niere problemlos gefressen, nun geht die Mäkelei wieder los...

  • danke für die Antwort...
    aber inwiefern müsste ich die Zusammensetzung ändern...
    ich hatte bis jetzt nur Citrat gefüttert und war erst mal so glücklich, dass es dieses Knochenmehl zu kaufen gibt, dass ich erst mal alles andere vergessen hatte... :headbash:
    würde es auch gehen, dass ich einen Teil Citrat und einen Teil Knochenmehl füttere... :???:

  • Zitat

    hallo
    ich hab jetzt mal ne Frage..hab gerade das Knochenmehl von Golden Animal Care gekauft...
    da ist 35,7 % Calcium und 25,6 % Phosphor drinnen...ist da der Phosphorgehalt zu hoch oder geht das...
    ich komm jetzt nämlich auf ein komplett falsches Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1:1... :???:

    ist das Knochenmehl doch nicht so gut??? :hilfe:

    Ich habe da eine zuverlässige Quelle (http://www.barfers.de) und darin steht:

    Wie viel Calzium, wie viel Phosphor?
    Der Calzium-Phosphor-Gehalt von Hundefutter ist inzwischen wegen neuen Erkenntnissen der Ernährungswissenschft recht umstritten. Die empfohlene Calciummenge lag vor einigen Jahren noch viel höher als heute und man gab vor, dass das Ca:P Verhältnis unbedingt bei 1:1 bis 1,2:1 liegen sollte. Neue Erkenntnisse, die 2006 von der NRC (National Research Council) veröffentlich worden sind, besagen, dass ein erwachsener Hund im Erhaltungsstoffwechsel ca. 50 mg Ca/kg Körpergwicht/Tag benötigt. Jetzt heißt es, das Ca:P Verhältnis wäre nicht so wichtig, wichtig wäre, dass der Calciumbedarf des Hundes gedeckt wird. Bei einer ausreichenden Knochenfütterung ist das kein Problem.

    Außerdem stand da auch drauf, dass Phosphor (Wichtig für das gesunde Wachstum, die Knochen- und Zahnbildung, hilft bei Muskelkontraktionen, wichtig für die Verwertung von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten, hilft bei der Zellenbildung.
    Mangelerscheinungen: Kotfressen, Zahnverlust, schlechte Futterverwertung, geringeres Wachstum, Verstopfung, deformierte Zehen, schlechtes Haarkleid, Lahmheit, Knochenbrüche, Rachitis, Unbeweglichkeit, Unfruchtbarkeit
    Überdosierung: Calciumaufnahme reduziert, Knochenabbau, Nierensteinbildung, Muskelabbau, Anfälle, Kalkablagerung im Gewebe, Magnesiummangel
    Quellen: Fleisch, Milchprodukte, Eier, Pflanzen) für den Hund wichtig ist. Ich glaube aber auch, dass du deswegen keinen Kopf darüber machen sollst.

  • Zitat

    Auf der Dose bzw. Packung steht immer drauf, wieviel ein Hund pro kg Körpergewicht bekommt. Den mischt man unters Futter.

    :???:
    Nee, nicht wirklich.
    Wieviel der Hund bekommen muss ist davon abhängig, was der restliche Futterplan schon enthält. Ich brauche z.B. gar kein Knochenmehl.
    Knochenmehl versorgt den Hund mit Calcium und Phosphor, Calciumcitrat (und Eierschalenmehl) mit Calcium. Letzteres kann also nicht einfach durch Knochenmehl ersetzt werden.
    Aber wozu überhaupt Knochenmehl? Der Phosphorbedarf lässt sich doch auch leicht über Knochen decken?

  • Soviel ich weiß bekommt der Hund dann Knochenmehl bzw. Kalzium, wenn es nur mit Fleisch ohne Knochen versorgt ist. Dann ist der Tagesbedarf an Kalzium gedeckt.
    Mein Hund also bekommt 150 g Fleisch, ca. 40 g Gemüse und ca. 400 mg Kalzium pro Tag (wiegt 5,4 kg, agil).

  • Das wäre dann doppelt so viel Phosphor wie Kalzium :???: (bin mal von Rindfleisch ausgegangen)
    Also Phosphor und Kalzium im Verhältnis ist das einzige, worauf ich wohl schon genau achte. Aus Angst, die Niere zu sehr zu belasten.

  • Zitat

    Mal ne Frage an die erfahrenen Barfer:
    Ist es eigentlich ausreichend, wenn mein Hund seine Wochenration Grünzeug an 2 Tagen bekommt, also an einem vegetarischen Tag und an einem zweiten Tag? Oder sollte ich lieber täglich Grünzeug füttern?

    Hier bitte noch ne Antwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!