BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Pures mageres Muskelfleisch sollte nur in begrenztem Umfang gefüttert werden. Fettreiche Fleischpartien eignen sich eher, weil dadurch automatisch ausser Protein schon ein Anteil der nötigen Energie mit enthalten ist. Die Kohlenhydratezufuhr darf auch nicht vernachlässigt werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgmeiner Talk-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja, verstehe...
aber nehmen wir mal an, ich füttere also mageres muskelfleisch, z.b. hühnchenbrust.
250g hühnchen (22g protein/100g = 55g protein, ->tagesbedarf gesättigt): 265kcal
1 EL leinöl (ca. 12ml): 105kcal
dazu ein halber beutel reis (ca. 60g roher reis): 215kcal
obst/gemüse-matsch: sagen wir 100kcal
macht zusammen 685kcal. mein hund hat aber einen energiebedarf von ca. 1400kcal, also ist gerade die hälfte gedeckt.
wenn ich die restlichen 700kcal in form von fett zufüttere, müsste ich z.b. 80g!! schweineschmalz (880kcal/100g) füttern
oder anstatt eines halben zwei beutel reis, wenn es über die kohlenhydrate aufgestockt werden soll
ach du liebe zeit..
nee, irgendwas kann an meiner rechnung doch nicht stimmen?vor allem sollten bestenfalls nicht allzu viele gesättigte fettsäuren aufgrund der nieren/leber-problematik zugeführt werden... und dann sooo viel tierisches fett? mh..
-
Zitat
vor allem sollten bestenfalls nicht allzu viele gesättigte fettsäuren aufgrund der nieren/leber-problematik zugeführt werden... und dann sooo viel tierisches fett? mh..Fette haben weitaus weniger Einfluss auf eine bestehende Nieren/Leberproblematik als Proteine.
Gesaettigte Fettsaeuren sind fuer den Hund am besten ernaehrungsphysiogisch verstoffwechselbar. Wenn man sich mal den "natuerlichen" Speiseplan anschaut, kommen dort so gut wie garkeine mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren vor, allemal einfach ungesaettigte Fettsaeuren (z.B im Pansen).
Hier hingehend wuerde ich den Rohfuetterern immer das Gegenteil vorschlagen - nicht zu viele mehrfach ungesaettigten Fettsaeuren hinzufuegen. Olivenoel ist am geeignetsten da einfach ungesaettigte Fettsaeuren enthalten sind. -
Zitat
vor allem sollten bestenfalls nicht allzu viele gesättigte fettsäuren aufgrund der nieren/leber-problematik zugeführt werden... und dann sooo viel tierisches fett? mh..
schau mal: Seite 193 Tagesration für einen 25 kg Hund
-
zusammenfassend also doch: wenig, dafür hochverdauliches eiweiß und viel getreide/pseudogetreide und fett in welcher form auch immer, um den energiebedarf zu sichern.
was ist mit knochen? leider wird gerade der interessente teil des phophor-kapitels in google-books nicht angezeigt -.-
knochen weglassen und einen calciumersatz füttern? -
-
zur Phosphoraufnahme existieren unterschiedliche Empfehlungen.
Natalie Dillitzer empfiehlt: 30-35 mg pro KG Körpergewicht
Meyer/Zentek: in der aktuellen Ausgabe 45 mg pro KG Körpergewichtallerdings bin ich etwas sehr irritiert, warum gerade in den Nahrungsergänzungen für nierenkranke Hunde
zusätzlich noch Phosphor enthalten ist. -
Ich hätte dir jetzt auch die ensprechenden Abschnitte aus "Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis" zitiert.

Lass erstmal ein geriatrisches Profil machen und gib ne Urinprobe ab. Es macht zwar parallel dazu trotzdem Sinn, die Ernährung zu überdenken, aber phosphorreduziert und Eiweiß am Mindestbedarf würde ich erst füttern, wenn es wirklch absolut notwenig ist.
-
Zitat
Er bekommt nur alle 2 Tage Knochen, die anderen wird mit Eierschale ergänzt. Hühnerklein ist toll, das ist knusprig, aber weich.
Dachte daran, den Ca-Bedarf größtenteils über Hühnerhälse zu decken. Da ist ja auch noch schön viel Fleisch dran, müsste passen, oder?
Und ansonsten dachte ich: kein Getreide, KH würde ich anpassen, ob sie zu oder abnimmt, und halt das was man bei Spondy noch so beachten muss. Oder gibt's sonst noch irgendwelchen Besonderheiten im Alter?
-
Ja, Hühä sind auch gut, Hälfte ist daran Fleisch.
Mein Senior bekommt Schmalz und KH in Form von Hirse und Reis, aber das muss man individuell schauen. Manche nehmen ja auch im alter zu.
Und nichts schwerverdauliches mehr, weniger Fleisch aber dafür hochwertiger( wenig Bindegewebe)
-
Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man Fisch nicht roh geben soll. Stimmt das und warum?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!