BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Kurze Frage: Wenn man Getreidefrei füttern möchte, kann man dann auch Reinfleischdosen und Gemüseflocken füttern? (ich frage für meine Arbeitskollegin)
Muss man da was beachten?
Mein Hund wird frisch gefüttert, deshalb weiß ich das nicht genau, ob o.g. Möglichkeit auch geht.Danke schonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgmeiner Talk-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hast du es mal mit gewolften Knochen versucht? Oder damit einen Teil des Ca-Bedarfs über Knochenmehl zu geben?
Er kriegt schon einen Teil über Eierschalenpulver (Zusätze werden erst noch gekauft).
Gewolft noch nicht, ne. Wäre von der Menge ja das Gleiche.
Aber versuchen kann man es sicher mal beim nächsten Einkauf. Danke dir
-
Ich denke eher, dass dein Kleiner mitbekommt, dass du auf jeden Pups von ihm achtest und er sich so Aufmerksamkeit angelt.
-
Ich hab mal ne Frage an die "Langzeit-Barfer"

Kontrolliert ihr ab und an eure Pläne oder hat sich das alles sehr ritualisiert?
Ich hab grad nochmal gerechnet und komm mal wieder auf neue Zahlen?
Ausserdem überlege ich was nun besser ist 70/30 oder 80/20? Oder ist das ne reine Glaubensfrage? -
Zitat
Ich denke eher, dass dein Kleiner mitbekommt, dass du auf jeden Pups von ihm achtest und er sich so Aufmerksamkeit angelt.
Hm... Kann ich mir eher nicht vorstellen. Weil ich dieses typische Stressverhalten aus Gewohnheit in der Wohnung schon komplett ignoriere, außer, dass ich das Kuscheltier besteigen mit nem Kommando kurz unterbinde.

-
-
Zitat
Ich hab mal ne Frage an die "Langzeit-Barfer"

Kontrolliert ihr ab und an eure Pläne oder hat sich das alles sehr ritualisiert?
Ich hab grad nochmal gerechnet und komm mal wieder auf neue Zahlen?
Ausserdem überlege ich was nun besser ist 70/30 oder 80/20? Oder ist das ne reine Glaubensfrage?Ist ritualisiert. Hin und wieder rechne ich noch mal nach, aber es ist alles im Rahmen.
Die zweite Frage ist Glaubensfrage und was der Hund besser verträgt. Meine beiden bekommen mehr Gemüse. Laut Plan würden ihnen 120g zustehen, ich gebe aber 200g, dafür aber nicht weniger Fleisch/Knochen.
Mh, Tani. Macht er das nach jeden Fressen? Egal was es gab? Auch bei nur Gemüsegabe?
-
Also ich rechne im Moment alle 2 Wochen ganz grob(!) mal nach, weil Madame noch wächst. Da ich sie alle 2 Wochen wiege, schau ich dann mal, was/ob ich mehr geben muss. Wird aber dann auch mehr "frei Schnauze" gemacht, mal hier und da ein paar Hühnerflügel, eine Banane oder Rindfleisch mehr.
Richtig "neu" nachrechnen und neu abpacken werd ich erst wenn die neue Lieferung kommt, also nach 4 Wochen.
So zumindest bisher die Idee und Umsetzung.
-
Zitat
Richtig "neu" nachrechnen und neu abpacken werd ich erst wenn die neue Lieferung kommt, also nach 4 Wochen.
.
Gut dass du es erwähnst, ich muss neu bestellen.
Ich bin mal eben weg. -
Hehe

Ich hab noch 2 Wochen... also so in 1 1/2 Wochen bestell ich neu, muss erstmal schauen, was ich noch da hab und den Plan neu machen. Hoffendlich hat das Madamchen zugenommen.
Mal ne ganz "blöde" Frage:
Wie genau seit ihr beim BARFEN?
Grammgenau?
Gerundet aber noch sehr genau?
ein bisschen "frei Schnauze"?Bei Madame bin ich nicht sooo penibel genau, was ich vergesse aufzutauen gibts halt nen Tag später, auch mal zwischendurch nen Klecks Hüttenkäse oder ein Stück Banane.
Das, was in Portionen im Tiefkühler ist, ist grob gerundet. Z.B. sind 376 Gramm mal 370, mal auch 390.
Auch Öle mach ich abwechselnd und eher nach Gefühl drüber.Achja, Madamchen ist immernoch sehr dünn, sind da 3% Berechnungsgrundlage ok oder kann/sollte ich da noch hochgehen?
TroFu bekommt sie an Fertig-Tagen auch schon für 3kg mehr, damit sie ihr Gewicht hält bzw noch ein bisschen zunimmt wärend sie noch weiterwächst. -
Ich kaufe auch immer für 2-3 Wochen ein und eben dann genau in der Menge, also müsste es nach dieser Zeit wieder aufgehen, wenn alles aufgebraucht ist. Ob ich nun jeden Tag verschieden füttere oder einige Tage gleich, am Ende komme ich schon gut hin, dass sein Futter ausgewogen ist.
Zwecks Genauigkeit:
Wenn ich Futter neu abpacke und es eben anstatt 90g Pansen mal 100g, naja mein Gott.
Es gibt auch Tage da frisst er mehr wie seine eigentlich 225g, dann gibts eben den nächsten Tag weniger. Da mach ich mir keinen Kopf mehr. Aber es stimmt echt, dass man mit der Zeit gelassener wird was füttern angeht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!