BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • TroFu und DoFu zusammen, also in einer Mahlzeit, sollte man soweit ich weis sowieso vermeiden aufgrund der unterschiedlichen Verdaulichkeit - / Verdauungszeiten.

    Also wir machen ja auch Teil-BARF, 3 Tage pro Woche Barf-Mahlzeiten morgens + abends, die restlichen Tage gibts 2 Mahlzeiten Trockenfutter.

    Sooo kompliziert ists garnicht, man muss sich halt ein bisschen reinwühlen :) Ich bin kein Freund von trockenen Büchern, deswegen habe ich mich mit einigen Leuten unterhalten und ein paar kleine Hilfsprogramme zu Rate gezogen um Anhaltspunkte zu haben!

    herausgekommen ist dieser Plan (mal ohne Grammangaben):

    Tag1:
    morgens Rind (Muskelfleisch), Gemüse, 1EL Öl
    abends Obst, RFK, Hüttenkäse

    Tag 2: TroFu

    Tag 3: morgens Pansen/Blättermagen, 1El Öl, 1 Eigelb
    abends Obst&Gemüse, Herz, RFK

    Tag 4: TroFu

    Tag 5: TroFu

    Tag 6: morgens Geflügel, Gemüse, 1EL Öl
    abends Leber, Obst

    Tag 7: TroFu

    Ist garnicht so schwierig, wenn man sich mal die Zeit genommen hat, nen Plan zu erstellen, und jede Mahlzeit vorbereitet - wenn die Futterlieferung kommt, direkt alles für die nächsten Wochen in Tüten aufteilen und dann am Abend vorher zum Auftauen rausnehmen, frischkram wie Käse, Obst, Öl schnell in den Napf und fertig.

    Ich dachte auch, das wäre vieeeel viel komplizierter... :) Aber wenn ich seh, wies Madame schmeckt, ist es mir das Bisschen Zusatzarbeit und Leserei wert!

  • Zitat


    Einfach Fleisch oder so ins Trofu geben geht nicht oder? muss das echt so eine komplett durchgerechnete Mahlzeit sein auch wenn sie normal Trofu und Dofu weiter bekommen?

    Wenn du nur ab und an Fleisch füttern willst als Alternative zum Fertigfutter, musst du das nicht genau durchrechnen. Angenommen, du ersetzt 2 Mahlzeiten in der Woche mit Frischem, dann bekommt der den Rest der Zeit durch das Fertigfutter immer noch alles, was er braucht.

    Zitat

    Oder würde eine Fleischmahlzeit zusätzlich am tag gehen ? Also morgens trofu und dofu und abends einfach ein napf mit Fleisch ?

    Naja, dann wird der Hund halt ordentlich zulegen ;) Gesund ist das nicht.

    Zitat

    und ich will auch nicht länger für die hunde in der Küche stehen als für uns

    Wir stehen für uns selbst, trotz der Tatsache, dass Belli voll gebarft wird, länger in der Küche - und hier gibts keine Feinschmecker-Menues ;)

  • Schonmal danke für die Antworten :)
    Icephoenix ja da könnt ich mit leben, machst du für jeden Monat einen neuen Plan? Und wie amchst du das?
    Und was für Obst fütterst du? Meine fressen sowas nicht bzw. der Kleine nur mal ein Stück Apfel

    Rockabelli: also müsste ich für diese 2 Tage nur die grammzahl wissen? und sonst könnt ich an Fleisch reintun was ich will? Auch ohne Gemüse? Das wäre ja noch besser :)

  • Also Gemüse kaufe ich fertig gemischt, zerkleinert und eingefroren, an Obst gibts, was da ist. Madame ist gottseidank nicht wählerisch, meist gibts Apfel, Banane oder auch mal Birne, Erdbeeren werden auch nicht verschmäht. Ich hab halt so nen Staubsauger, dem ich fast alles in den Napf tun kann :D
    Aufs Gramm genau mach ich das auch nicht... N Stück Apfel gibts auch mal zwischendurch oder es gibt halt ne halbe oder ganze Banane dazu, egal wieviel gramm das nun genau sind...

    Ich bin ja, wie gesagt, erstseit 2 Wochen dabei, aber ich werd jeden Monat den Plan auffrischen müssen, weil Madame noch wächst und an Kilo zulegt! Da muss ich die Mengen anpassen, der Plan bleibt aber der Selbe. Es kommt nur mehr in die Tüte :)

  • Zitat


    Rockabelli: also müsste ich für diese 2 Tage nur die grammzahl wissen? und sonst könnt ich an Fleisch reintun was ich will? Auch ohne Gemüse? Das wäre ja noch besser :)

    Sind deine Hunde erwachsen? Dann rechnet man mit 2-3% vom Körpergewicht. Und davon eben die Hälfte, wenn du eine Mahlzeit ersetzt - du fütterst ja 2 am Tag, oder?
    Joa, du kannst so ziemlich reintun, was du willst, wenn du es nur ab und zu fütterst. Gemüse schadet nicht, vielleicht findest du ja was, was sie mögen ;) Ich persönlich nehm kein Schweinefleisch (wegen diesem Virus), andere schon. Wenn du es so machen willst wie Icephoenix, dann musst du rechnen ;)

  • Ich denke mal, wenns dazu noch TroFu / DoFu gibt, was eventuelle kleine Mängel ausgleicht (sei es nun bei Barf-Tagen oder tageweiser Mischung von Fertig und Barf), braucht man nicht sooo eine riesen Wissenschaft draus zu machen.

    Ich habe auch "nur" mit 2 Programmen übern Daumen gepeilt, wieviel Gramm sie am Tag braucht, wieviel von was, hab das auf ne Woche hochgerechnet und dann verteilt, wie ichs grad nett fand. Mal Rind, mal Pansen, mal Geflügel.
    Das Einzige, wo ich ein bisschen genauer hingeschaut habe, ist die Abdeckung vom Calciumbedarf, aber auch nur, weil Madame noch wächst und ich irgendwann auf Vollbarf umsteigen will

  • Habe einen erwachsenen und einen 7 Monate alten Hund.
    Mein Freund meint jetzt aber, das wenn wir schon extra eine Gefriertruhe kaufen und Fleisch bestellen auch komplett barfen können :headbash:
    Er will sich des rechnens annehmen, solange ich nur das Futter in den Napf tun muss ist mir das recht :lol:
    Wo kann ich denn lesen wieviel die beiden brauchen ? Oder gibts da vll. sogar online rechner?
    Danke für eure Geduld und die tolen Antworten :)

  • Ich mach mal wieder ein bisschen Werbung: Schreib mal Wiosna hier im Forum per PN an! Die hat einen ganz tollen Excel-Berechner, wo du Gewicht und Futtermenge (%) einträgst und dann wird dir ausgerechnet, wieviel von was der Hund täglich bzw wöchentlich braucht! Da ist auch ein Datenblatt dabei fürs errechnen von Calcium und Protein.

    ich hab das Programm hier, aber da Wiosna es erstellt hat, will ich es nicht einfach so weiterschicken... :-/

    Damit hab ich meinen Plan auch gemacht, klappt super bis jetzt.

    Ansonsten gibts noch Den Barf-Rechner, allerdings weis ich da nicht, ob der auch so gut ist :) Aber es gibt immerhin Richtmengen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!