BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Das Gemüse vor dem Einfrieren dünsten oder erst hinterher?

Nunja, ich bin zwar kein Vertreter der Gemuese-roh-Fuetterer aber wenns geduenstet werden soll und Du soviel Vitamine wie moeglich erhalten willst, dann sollte es passieren wenn Du das Gemuese wieder aus dem Tiefkuehler nimmst.
    Wenns Dir rein um das Bekoemmlich-machen gilt, isses Hupe.

@ Petra, reiner Pansentag - klar, sollte Nichts dagegen sprechen...

• Zitat

Das Gemüse vor dem Einfrieren dünsten oder erst hinterher?

warum willst dus dünsten?
    meiner bekommt es roh und findets lecker, er frist aber auch alles, ber erst seit er roh gefüttert wird. jetzt frisst er sogar karotten am stück,die er vorher gleich wieder raus gespuckt hat... :headbash:

• Zitat

Hey ihr Lieben!
    Ich hab hier ne Schüssel voll Schafknochen, verschiedene, Ripperl sind z.B. dabei. Was meint ihr, was die wohl so an CA haben?

Das würde mich auch interessieren.

Da ich keine Werte gefunden habe, habe ich mich mit der Mengengabe am Kot orientiert (mit ganz kleinen Stücken angefangen) und nur einmal die Woche Schafsknochen gefüttert (sonst eben bekannte Knochen wie Hühnerhälse, ...).

• Zitat

warum willst dus dünsten?
    meiner bekommt es roh und findets lecker, er frist aber auch alles, ber erst seit er roh gefüttert wird. jetzt frisst er sogar karotten am stück,die er vorher gleich wieder raus gespuckt hat... :headbash:

Damit Hundi die Vitamine verwerten kann und es besser verdaulich ist.

• Huhu,

Jimmy hat heute morgen ein kleines Stück Knochen ausgewürgt... finde ich jetzt nicht so schlimm, aber bedeutet das evtl., dass er zu wenig Magensäure hat?Kann man das irgendwie fördern?

Kennt jemand die Calziumgehalte bei Pferdeknochen?

• Zitat

Huhu,

Jimmy hat heute morgen ein kleines Stück Knochen ausgewürgt... finde ich jetzt nicht so schlimm, aber bedeutet das evtl., dass er zu wenig Magensäure hat?Kann man das irgendwie fördern?

Mit einem kompakten Knochenstück ist jede Magensäure total überfordert . Wenn das Knochenstück nicht vorne wieder rauskommt, rutscht es in den Dickdarm und erzeugt Knochenkot. Knochenfütterung bringt für den effektiven Calciumstoffwechsel nur etwas, wenn der Knochen ordentlich zerkleinert ist, damit die Magensäure überhaupt greifen kann. Auch die Verletzungsgefahr durch Knochensplitter ( Speiseröhre/Darm) wird so erheblich gemindert.

• Kompakt ist relativ..war ein kleiner Knochen.. und das Stück kam halt so wie geschluckt wieder raus, weils wohl nicht verdauen werden konnte.. aber das war ja sonst auch nich so..
    Wie verkleinert der Ottonormalverbraucher sowas?

• Zitat

Kompakt ist relativ..war ein kleiner Knochen.. und das Stück kam halt so wie geschluckt wieder raus, weils wohl nicht verdauen werden konnte.. aber das war ja sonst auch nich so..

vielleicht war die Knochenmenge einfach zu viel. Auch im Wolfskot findet man Knochenstücke.
    Da Wölfe das Fell bzw. Haare der Beute mitfressen, ist der Magen und Darm wesentlich besser geschützt.
    Alles was vorne oder hinten an Knochen wieder raus kommt, geht zu Lasten der Calciumbilanz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!